aktuelle Fußball News & Tipps

Durchwachsene Bilanz: Nur HSV gewinnt
Ein Sieg, zwei Remis und eine Niederlage: So lautet die Bilanz des Bundesliga-Quartetts in den 1/16-Final-Hinspielen der Europa League. Nur der HSV gewann – 1:0 dank Jansen gegen Eindhoven. Wolfsburg punktete auswärts (2:2 in Villarreal), Hertha reist nächste Woche mit einem mageren 1:1 zu Benfica nach Lissabon. Bremen muss ein 0:1 gegen Enschede wettmachen.
RB Salzburg verspielte bei Standard Lüttich eine 2:0-Führung. CL-Absteiger Juventus siegte 2:1 bei Ajax. Amauri schoss beide Tore. Ngog traf für Liverpool beim 1:0 gegen Urziceni.
Europa League: 1/16-Finale, Hinspiele
Dienstag, 16.Februar
FC Everton – Sport.Lissabon… 2:1(1:0)
Donnerstag, 18.Februar
Rubin Kasan – Hapoel Tel Aviv. 3:0 (2:0)
Twente Enschede-Werder Bremen 1:0 (1:0)
FC Villarreal-VfL Wolfsburg. 2:2 (1:0)
Standard Lüttich-FC Salzburg. 3:2 (0:2)
OSC Lille-Fenerbahce Istanbul 2:1 (1:1)
Ajax Amsterdam-Juventus Turin 1:2 (1:1)
FC Brügge – FC Valencia ….. 1:0 (0:0)
Hertha BSC – Benfica Lissabon 1:1 (1:1)
Hamburger SV – PSV Eindhoven. 1:0 (1:0)
Athl.Bilbao – RSC Anderlecht. 1:1 (0:1)
FC Kopenhagen-Olymp.Marseille 1:3 (0:0)
Panathinaikos Athen – AS Rom. 3:2 (0:1)
Atlético Madrid – Galatasaray 1:1 (1:0)
FC Fulham – Schachtjor Donezk 2:1 (1:1)
FC Liverpool-Unirea Urziceni. 1:0 (0:0)

Zuschauer-Beschränkung für 1860
1860 München muss zwei seiner kommenden Heimspiele in der 2.Bundesliga unter teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit austragen. Das hat das DFB-Sportgericht entschieden. Im Duell mit St. Pauli am 7.März wird der Verkauf von maximal 25.000 Karten für die „Löwen“-Anhänger gestattet, im Heimspiel gegen den FSV Frankfurt am 21.März dürfen es nur 13.000 Tickets sein. Die Gäste-Kontingents sind nicht betroffen.
Grund für die Strafe sind Zuschauer- Ausschreitungen am 8.Januar. Fans hatten Spieler mit Gegenständen beworfen und den Schiedsrichter attackiert.

Laudehr fehlt beim Algarve-Cup
Ohne Simone Laudehr müssen Deutschlands Fußballerinnen zum Algarve-Cup (24.Februar bis 3.März) reisen. Die Duisburgerin zog sich beim Testspiel gegen Nordkorea (3:0) eine Oberschenkelzerrung zu. Bundestrainerin Silvia Neid nominierte Jennifer Zietz von Turbine Potsdam nach.

Kempter soll im März wieder pfeifen

Schiedsrichter Michael Kempter soll Mitte März zunächst in der 2.Bundesliga wieder eingesetzt werden. Das teilte der DFB mit. Kempter hatte ausgesagt, er sei vom ehemaligen Schiri-Sprecher Manfred Amerell sexuell belästigt worden. Seitdem ist er im Urlaub.

Fußverletzung: Ribery fällt aus
Bayern München muss einmal mehr auf Franck Ribery verzichten. Der Franzose zog sich im CL-Achtelfinale gegen den AC Florenz eine Prellung im linken Fuß zu und wird im 180.Derby beim 1.FC Nürnberg fehlen. Trainer Louis van Gaal sprach von einer Vorsichtsmaßnahme: Gegen den HSV am 28.Februar werde Ribery wieder spielen können.

Zwei Jahre Sperre wegen Dopings

Das DFB-Sportgericht hat Tobias Francisco vom Regionalligisten SV Babelsberg wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt. Francisco war am 21. November 2009 beim Spiel gegen den Halleschen FC positiv getestet worden.

Strafe wegen Wettbewerbsverzerrung

Wegen Wettbewerbsverzerrung muss der englische Traditionsklub Wolverhampton Wanderers eine Strafe von rund 29.000 Euro zahlen. Coach McCarthy hatte bei Manchester United (0:3) im Dezember ein B-Team auflaufen lassen. Gegenüber der gewonnenen Partie am Spieltag zuvor hatte er zehn Spieler ausgetauscht. Nur der Torhüter blieb in der Startelf.

Portsmouth: Notverkauf von Spielern
Der finanziell angeschlagene FC Portsmouth hat die Premier League um eine Sondererlaubnis für Spielerverkäufe außerhalb des Transferzeitraums gebeten. Zu den in Frage kommenden Kickern gehört auch Kevin-Prince Boateng.

M’gladbach: Präsidium wiedergewählt

Das Präsidium von Borussia Mönchengladbach bleibt drei weitere Jahre im Amt. Der Klub teilte mit, der Aufsichtsrat habe die Führungsriege um Präsident Rolf Königs wiedergewählt.

Illegale Fußballwetten in der Türkei

Die türkische Polizei hat im Kampf gegen illegale Sportwettn 73 Personen, darunter auch sieben Fußball-Profis aus der 1. und 2.Liga festgenommen. Ob es einen Zusammenhang mit dem europäischen Fußball-Wettskandal gibt, ist unklar.