aktuelle Fußball News & Tipps

Spanien müht sich ins Halbfinale
Spanien hat das Halbfinale des Confederations Cups erreicht. Gegen den Irak reichte es zu einem 1:0-Pflichtsieg, EM-Torschützenkönig Villa gelang nach perfekter Capdevila-Flanke das Siegtor.
Der Europameister tat sich bei seiner Rekordjagd aber schwerer als erwartet. Die Iraker standen sicher, Spanien wollte mit geringem Aufwand den Erfolg. Das Kombinationsspiel scheiterte aber immer wieder an Ungenauigkeiten und mangelnder Laufbereitschaft. Die zähe Partie war Spaniens 14.Sieg hintereinander – das war zuvor nur Australien, Brasilien und Frankreich gelungen.
Spanien – Irak ………….. 1:0 (0:0)
Spanien:
Casillas – Sergio Ramos, Pique, Marchena, Capdevila – Xavi (82.Busquets), Xabi Alonso, Cazorla (67.Silva), Mata – Torres, Villa (74.Guiza)
Irak: Kassid – Shaker, Ali Kareem, Majeed, Rehema – Basem, Khalid – Saeed (60.Mahdi Kareem), Akram, Hawar Mulla (70.Karrar) – Zahra (80.Younus)
Tor: 1:0 Villa (54.)
Schiedsrichter: Breeze (AUS)
Zuschauer: 10.000

WM Quali 2010:Australien souverän, Iran zittert
Australien startet bei der WM 2010 in Südafrika als Gruppensieger. Die bereits vorzeitig qualifizierten „Socceroos“ gewannen gegen Verfolger Japan 2:1. Auch Japan war schon qualifiziert.
In Gruppe B muss Iran nach dem 1:1 in Südkorea zittern. Das Team um Hashemian und Mahdavikia hat keine Chance mehr auf den 2.Tabellenplatz und ist auf Schützenhilfe angewiesen. Einige iranische Spieler nutzten die Partie zu einer politischen Demonstration. Sie liefen mit grünen Armbändern auf, um ihre Sympathie für Oppositionsführer Mussawi zu bekunden.
Australien – Japan ………. 2:1 (0:1)
Tore: 0:1 Tanaka (39.), 1:1 Cahill (59.), 2:1 Cahill (77.)
Südkorea – Iran …………. 1:1 (0:0)
Tore:0:1 Shojaei (52.), 1:1 Park (81.)

Deutsche U21 bangt um Özil-Einsatz
Die deutsche U21-Nationalmannschaft bangt vor ihrem zweiten Gruppenspiel bei der EM in Schweden um den Einsatz von Mesut Özil. Der Bremer konnte das Abschlusstraining am Tag vor der Partie gegen Finnland am Donnerstag wegen Rückenproblemen nicht absolvieren.
Für den Mittelfeldspieler, der wie bei der ersten Partie gegen Spanien im Sturm agieren sollte, könnte der Duisburger Änis Ben-Hatira ins Team rücken. Dieser würde wahrscheinlich die linke Offensivseite übernehmen, von der aus der Mönchengladbacher Marko Marin in den Sturm rücken würde.

Bayern: Keine Freigabe für Ribery
Bayern München bleibt im Ringen um Franck Ribery hart. Es gebe einen einstimmigen Beschluss, dass der Spieler nicht zum Verkauf stehe, heißt es in einer offiziellen Stellungnahme. Die Münchner wiesen einen Bericht der „Sport Bild“ zurück, wonach sie unter bestimmten Umständen bereit sein sollen, den Franzosen abzugeben: „Das ist eine Falschmeldung und entspricht nicht der Wahrheit.“
Der spanischen Sportzeitung „As“ zufolge bietet Real Madrid 55 Mio.Euro für Ribery. Der Mittelfeldstar habe den Madrilenen bereits zugesagt.

Jones erneuert Kritik an Löw
Jermaine Jones sieht sich als Opfer der Nominierungskriterien von Bundestrainer Joachim Löw. „Seit Februar kapiere ich es nicht mehr, dass ich bei den folgenden Länderspielen nicht dabei war.“ Er habe sich gefragt, nach welchen Kriterien Löw entschieden habe. „Für mich lief das unfair und nicht korrekt ab. Ich hatte beim DFB keine Chance“, sagte der Schalke-Profi, der künftig für die USA spielen wird.

Aogo wird von Nigeria umworben
U21-Nationalspieler Dennis Aogo wird von Nigeria umworben. Der HSV-Profi will aber weiter für den DFB spielen. Dort sehe er gute Perspektiven.

KSC-Angreifer Kennedy nach Japan
Der Karlsruher SC muss einen weiteren Abgang verkraften. Joshua Kennedy verlässt den Absteiger und wechselt nach Japan zu Nagoya Grampus Eight.

Boca Juniors feuern Trainer Ischia
Argentiniens Spitzenklub Boca Junios Buenos Aires hat sich nach einer verkorksten Saison von Trainer Carlos Ischia getrennt. Favorit auf die Nachfolge ist Ex-Nationalcoach Alfio Basile

„Club“ gibt Co-Trainer Hermann frei
Nürnberg hat das Tauziehen um Co-Trainer Peter Hermann gegen Leverkusen verloren. Der 57-jährige kehrt nach neun Monaten beim FCN zu Bayer zurück.

VfB will Pizarro und Barnetta
Der VfB Stuttgart hat sein Interesse an Claudio Pizarro (Werder) und Tranquillo Barnetta (Leverkusen) bestätigt. Laut Sportdirektor Horst Heldt stehen die beiden zusammen mit Milan Jovanovic (Lüttich) ganz oben auf der Wunschliste

Derdiyok unterschreibt bis 2013
Der Vertrag zwischen Leverkusen und Eren Derdiyok ist perfekt. Der Schweizer Nationalspieler vom FC Basel unterschrieb bis 2013.

Hansa verlängert mit Kern
Rostock hat den Vertrag mit Enrico Kern bis 2012 verlängert. Der Stürmer war 2006 aus Regensburg zu Hansa gekommen.

HSV will Petric halten
Der Hamburger SV will Mladen Petric nicht zum VfL Wolfsburg ziehen lassen. „Wir wollen ihn definitiv nicht verkaufen“, sagte Sportdirektor Dietmar Beiersdorfer. Der Meister soll dem HSV 9 Mio.Euro für den Torjäger geboten haben. Der Vertrag des Kroaten in Hamburg läuft noch bis 2012.

Freiburg verpflichtet Mujdza
Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg hat den Kroaten Mensur Mujdza verpflichtet. Der 25-Jährige kommt von NK Zagreb und kann auf der rechten Außenbahn sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden.

Werder und Hoffenheim wollen Jungstar
Werder Bremen und 1899 Hoffenheim buhlen um den argentinischen Jungstar Franco Zuculini. Das bestätigte dessen Verein Racing Buenos Aires. Der 18-Jährige gilt ebenso wie sein Bruder Bruno (16) als großes Talent.

Henning vom HSV zu St.Pauli
Der FC St.Pauli hat Rouwen Hennings vom Lokalrivalen Hamburger SV verpflichtet. Der 21-Jährige war bisher an die Kiez-Kicker ausgeliehen.

FSV holt Müller
Zweitligist FSV Frankfurt hat Christian Müller vom Ligakonkurrenten FC Augsburg für zwei Jahre verpflichtet.

UEFA sperrt zwei Chelsea-Spieler
Die Chelsea-Stars Didier Drogba und Jose Bosingwa sind auf europäischer Ebene gesperrt worden, weil sie im CL-Spiel am 7.Mai Schiedsrichter Övrebö attackiert und beleidigt hatten. Die UEFA-Disziplinarkommission belegte Drogba mit vier Spielen Sperre (plus zwei Partien Bewährung), Bosingwa muss drei Spiele aussetzen (plus 1). Chelsea muss zudem 100.000 Euro Strafe zahlen.

Jorge Jesus ist neuer Benfica-Coach
Benfica Lissabon hat Jorge Jesus als neuen Cheftrainer geholt. Der 54-Jährige kommt vom Liga-Rivalen Sporting Braga. Jesus ist der 12.Chefcoach des Traditionsclubs innerhalb von 10 Jahren.