Bayern weiter
Der FC Bayern München hat etwas glanzlos den Fünftligisten Germania Windeck mit 4:0 geschlagen und die 2.Runde im DFB-Pokal erreicht. Der Außenseiter überrumpelte den Favoriten anfangs mit engagiertem Auftreten. Vor allem die linke Bayern-Seite mit Contento und Ribery wackelte in der Anfangsphase. Windecks Stürmer Kessel hatte sogar eine große Chance zur Führung (22.). Erst zwei Doppelschläge brachten die Bayern auf die Siegerstraße.Tore: 0:1 Klose (44.), 0:2 Ribery (45.),0:3 Kroos (84.), 0:4 Gomez (85.)
Trainer: Hertha und Bochum favorisiert
So deutlich war das Ergebnis noch nie: Hertha BSC und der VfL Bochum sind die Topfavoriten auf den Wiederaufstieg. Dieses Votum gaben die 18 Zweitligatrainer bei einer dpa-Umfrage ab. Zudem ist der FC Augsburg ein Aspirant.Die Berliner haben 3,45 Mio.Euro in neues Personal investiert und gelten als Favorit auf Platz 1. Aber auch Aufsteiger FC Ingolstadt werden Außenseiterchancen eingeräumt. Laut Aue-Trainer Schmitt können 7 bis 8 Teams um die Aufstiegsplätze spielen. „Es ist eine ausgeglichene und die vielleicht stärkste 2.Liga in Europa“, so Schmitt.
Sampdoria fordert Werder
Mit der stärksten Elf will Bremen in die Gruppenphase der Champions League einziehen und damit die Bundesliga-Bilanz auf 14:3 aufbessern. 13 Mal kam bisher ein DFB-Klub in der CL-Qualifikation weiter; dreimal (Dortmund, 1860 München und Schalke) scheiterte man.Fraglich wird sein, ob Özil gegen Genua auflaufen wird: Bei einem Einsatz für Werder und einem möglichen Wechsel wäre der Nationalspieler in der Gruppenphase gesperrt. Marin oder Arnautovic wären die Nachrücker. Özil wird von Real Madrid umworben. Prunkstück bei Genua ist der Angriff mit Cassano und Pazzini.
Bremer Naldo fällt mehrere Wochen aus
Innenverteidiger Naldo wird Werder Bremen mehrere Wochen lang nicht zur Verfügung stehen. Anhaltende Knieprobleme machen den Einsatz des Brasilianers in der näheren Zukunft unmöglich. Der Südamerikaner kämpft seit langem mit fast schon chronischen Knieproblemen. Möglicherweise muss er operiert werden.
HSV: Aogo fehlt zum Auftakt
Linksverteidiger Aogo hat weiter Probleme im Ischiasnerv und kann im Auftaktspiel der neuen Bundesligasaison gegen Schalke 04 am Samstag nicht mitwirken. Der 23-Jährige fehlte auch am Montag im Mannschaftstraining und absolvierte ein individuelles Programm.
Odonkor: Lange Pause droht
David Odonkor bleibt vom Pech verfolgt. Der ehemalige Nationalspieler muss wegen einer Infektion im Knie möglicherweise erneut vier Monate pausieren. Der Stürmer von Betis Sevilla hatte sich die Entzündung bei einem Routineeingriff am rechten Knie zugezogen.
U20-Spieler Esswein verlässt Wolfsburg
Drittligist Dynamo Dresden hat U20-Nationalspieler Alexander Esswein vom VfL Wolfsburg verpflichtet. Der Stürmer unterschrieb bei den Sachsen bis Juni 2012. Für die Profimannschaft der Niedersachen bestritt der 20-Jährige insgesamt acht Spiele.
Großkreutz mit Muskelverletzung
Kevin Großkreutz hat sich beim Pokalspiel von Borussia Dortmund bei Wacker Burghausen einen Ansatzriss der Bauchmuskulatur zugezogen. Der 22-Jährige soll aber am Donnerstag in der Europa-League-Qualifikation wieder auflaufen.
Mainzer Bell geht zu 1860 München
Zweitligist 1860 München leiht den 18-jährigen Stefan Bell vom FSV Mainz 05 bis Saisonende aus.
Georgier neuer Eigentümer von Vitesse
Vitesse Arnheim hat einen neuen Besitzer. Der Milliardär und Ex-Vorsitzende des georgischen Fußballverbandes, Merab Jordania, übernahm die Anteilsmehrheit.
Bayern: Sosa vor Abschied
Jose Ernesto Sosa steht beim FC Bayern vor dem Absprung. Der 25-jährige Argentinier hat seine Blockadehaltung aufgegeben und ist jetzt doch bereit für den vom Klub gewünschten Transfer. Sosa würde gerne nach Italien oder Spanien wechseln. Allerdings liegt den Bayern derzeit kein konkretes Angebot vor. Der Mittelfeldspieler war für 9 Mio.Euro von Estudiantes Buenos Aires gekommen.
Charisteas: Wechsel nach Arles perfekt
Der 1.FC Nürnberg hat einen Abnehmer für Angelos Charisteas gefunden. Der 30-jährige Grieche wechselt zum französischen Aufsteiger Arles-Avignon und wurde dort schon offiziell vorgestellt.
Diego-Wechsel rückt näher
Der Wechsel von Diego zum VfL Wolfsburg scheint nur noch eine Frage des Preises. Laut „Tuttosport“ will Juve mindestens 18 Mio.Euro Ablöse; der VfL hat bisher 15 Mio. geboten. Der Brasilianer soll sich bereits für einen Wechsel zu den „Wölfen“ ausgesprochen haben.
Löw lobt Ballack
Ungeachtet der weiter offenen K-Frage hat sich Joachim Löw für eine Fortsetzung der Nationalmannschaftskarriere von Michael Ballack stark gemacht. Er sei bis zu seiner Verletzung immer Leistungsträger der DFB-Elf gewesen. Er habe nie das Spiel gestört oder gebremst, sagte der Bundestrainer.
Weiter Tauziehen um Özil
Real Madrid will offenbar sein Angebot für Bremens Nationalspieler Mesut Özil von erhöhen. Wie das Sportblatt „Marca“ berichtet, ist Real inzwischen bereit, 14 Mio.Euro für den Spielmacher zu zahlen. Aus Bremen kam umgehend das Dementi. Es liege kein neues Angebot vor, sagte Vorstandschef Klaus Allofs. Das erste Angebot über 9 Mio.Euro hatte Allofs als „indiskutabel“ bezeichnet.