aktuelle Fußball News & Tipps

Bauchlandung für Europameister Spanien
Die WM in Südafrika hat ihre erste faustdicke Überraschung: Top-Favorit Spanien scheiterte in seinem Auftaktspiel mit 0:1 an der Schweiz. Fernandes war der Matchwinner für die von Ottmar Hitzfeld hervorragend eingestellten Eidgenossen. Hitzfeld gelang damit gleich in seinem ersten WM-Spiel ein nicht zu erwartender Coup.

Hochverdienter 1:0-Sieg für Chile
Chile hat das Lateinamerika-Duell gegen Honduras mit 1:0 gewonnen und damit den ersten WM-Sieg seit 1962 gefeiert. In einer einseitigen Partie hätte „La Roja“ deutlich höher gewinnen müssen, das Problem war die Chancenverwertung. Beim einzigen Treffer half auch noch der Gegner mit: Nach Flanke von Sanchez schoss Verteidiger Mendoza den Ball an den Fuß von Beausejour.
Leverkusens Vidal sorgte im Mittelfeld immer wieder für Druck, doch im Sturm fehlten Glück und Können. Für Irritationen sorgten einige seltsame Entscheidungen von Schiri Maillet (Seychellen).

Löw: Vertragsverlängerung erst später
Auch ein Einzug ins WM-Finale in Südafrika würde Joachim Löw nicht von seinem Zeitplan bei den Zukunftsplanungen abbringen. Eine Verlängerung seines Vertrages noch während des WM-Turniers wird es vom Bundestrainer definitiv nicht geben. „Nochmals: Erst nach dem Turnier schauen wir, wie es weitergeht“, betonte Löw in der „Bild“-Zeitung.
Noch immer sei der WM-Ausfall des verletzten Kapitäns Michael Ballack ein Verlust für das junge DFB-Team, sagte Löw weiter. Die schweren Spiele in der Vorrunde würden noch kommen.

DFB-Team muss zum Training ausweichen
Platzsperre für die deutsche Nationalmannschaft: Das DFB-Team kann sein Abschlusstraining für das 2.Gruppenspiel gegen Serbien am Freitag nicht im Nelson-Mandela-Bay-Stadion in Port Elizabeth absolvieren. Die FIFA sprach auch für Serbien ein Trainingsverbot für Donnerstagabend aus, weil der Rasen in dem Stadion nach tagelangem Regen offenbar in ganz schlechtem Zustand ist. Ein Ausweichplatz wird gesucht.
Angeschlagen ist Bastian Schweinsteiger, sein Einsatz gegen Serbien aber nicht gefährdet. Der Mittelfeldspieler leidet an einer Atemweginfektion.

Buffon erlitt Bandscheibenvorfall
Hiobsbotschaft für Weltmeister Italien: Die Rückenprobleme von Nationalkeeper Gianluigi Buffon sind schlimmer als zunächst angenommen. Der viermalige Welttorhüter des Jahres hat sich offenbar einen Bandscheibenvorfall zugezogen. Das meldete die Agentur ANSA nach der Untersuchung Buffons in einer Klinik in Pretoria. Damit droht dem Torwart von Juventus Turin das vorzeitige WM-Aus.
Buffon will zunächst bei der „Squadra Azzurra“ bleiben und sich intensiv behandeln lassen. Wann er wieder einsetzbar sein wird, ist nicht absehbar. Als Ersatz steht Federico Marchetti bereit.

Olsen: „Larsen ist nicht in Form“
Nicklas Bendtner und Jon Dahl Tomasson sind angeschlagen, doch Sören Larsen wird wohl auch im zweiten WM-Spiel der dänischen Nationalmannschaft am Samstag gegen Kamerun in Pretoria (20.30 Uhr/ ARD) keine Chance in der Startelf bekommen. Auf die Frage, ob die Form des Zweitliga-Profis vom MSV Duisburg für einen Einsatz von Beginn an gut genug sei, antwortete Trainer Morten Olsen knapp: „Nein.“
Immerhin: „Ja“, sagte Olsen auf die Frage, ob Larsen denn gut genug drauf sei, um bei dieser WM überhaupt noch zum Einsatz zu kommen.

Robben: Nicht mehr in der Vorrunde
Holland-Star Arjen Robben geht nicht davon aus, dass er nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel bei der WM bereits in der Vorrunde zum Einsatz kommt. Realistischer sei, dass er in einem möglichen Achtelfinale sein Debüt in Südafrika feiere. „Ich hoffe, dass ich dann wieder so weit bin, ein Spiel zu machen, und der Trainer mir das Vertrauen gibt“, sagte er der „Sport Bild“

Argentinien ohne Veron

Diego Maradona verzichtet beim Spiel der Argentinier gegen Südkorea auf Mittelfeldantreiber Juan Sebastian Veron. Der 35-Jährige laboriert an Beschwerden in der rechten Wade.

Bushido rappt für deutsches Team
Die deutsche Mannschaft hat einen neuen Kabinensong – und den hat der neue DJ Sami Khedira persönlich bei den Rappern Bushido und Kay One bestellt. Jetzt dröhnt „Fackeln im Sturm“ vor den WM-Spielen in der Umkleide-Kabine. Khedira hatte Bushido bei einem Konzert in Stuttgart kennengelernt.

DFB-Trikots wieder heiß begehrt
Schwarz und Weiß sind wieder in: Das Nationaltrikot hat sich nach dem geglückten WM-Start zum Verkaufsschlager entwickelt. Innerhalb von einer Woche steigerte sich der Absatz in Deutschland um 74 %. 3 von 4 verkauften Trikots sind derzeit Shirts des DFB-Teams.

Kurzzeit-Jobgarantie für Verbeek
Australiens Verbandspräsident hat dem in die Kritik geratenen Nationaltrainer Pim Verbeek eine Jobgarantie gegeben – zumindest bis zum WM-Ende. „Pim hat einen hervorragenden Job für den australischen Fußball gemacht“, sagte Ben Buckley. Und das trotz der 0:4-Pleite gegen Deutschland.

WM-Aus für Frankreichs 3.Torwart
Frankreichs Nationalmannschaft muss bei der WM auf den 3.Torwart Cedric Carrasso aus Verletzungsgründen verzichten und nun mit zwei Keepern auskommen. Der Versuch, einen weiteren Torhüter nachzunominieren, wurde von der FIFA aus formalen Gründen zurückgewiesen.

Bayern löst Vertrag mit Toni auf
Das Kapitel Luca Toni ist für den FC Bayern München endgültig beendet. Der deutsche Fußball-Rekordmeister hat den noch bis Saisonende 2011 gültigen Vertrag mit dem italienischen Stürmer vorzeitig zum 30. Juni 2010 aufgelöst.“Ich darf mich bei Luca Toni für seine Leistungen und Tore, vor allem in der Saison 2007/2008, in der wir das Double gewonnen haben, sehr herzlich bedanken“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Eine Entscheidung über die Rückkehr des an Estudiantes de La Plata ausgeliehenen Jose Ernesto Sosa soll Ende der Woche fallen.

Besiktas stellt Schuster offiziell vor
Phänomenaler Empfang für den „Blonden Engel“ am Bosporus: Bernd Schuster hat einen Zweijahresvertrag bei Besiktas Istanbul unterschrieben und wurde unter einem gewaltigen Medienaufgebot offiziell als neuer Trainer des 13-maligen türkischen Meisters vorgestellt.
„Ich möchte mit Besiktas ähnliche Erfolge feiern wie in der spanischen Liga“, sagte der begeisterte Schuster. Der Ex-Nationalspieler, der seit seiner Entlassung bei Real Madrid im Dezember 2008 arbeitslos war, soll pro Jahr eine garantierte Summe von 2,6 Millionen Euro verdienen.

Daum fühlt sich bedroht
Christoph Daum hat schwere Vorwürfe gegen seinen Klub Fenerbahce Istanbul erhoben. Der frühere Bundesliga-Trainer bezichtigte ein namentlich nicht genanntes Vorstandsmitglied der Drohung gegen ihn und seine Familie. „Der Vorstand hat mich gewarnt: Wenn du wiederkommst, kann es für dich und deine Familie ungemütlich werden“, sagte Daum der „Bild“-Zeitung.
Der Verein bestellte Daum aus dessen Urlaub heraus nach Istanbul. Eine Trennung nach verpasstem Titel wird immer wahrscheinlicher, doch noch steht die Hürde der hohen Abfindung im Weg.

Hannover lässt Elson wieder gehen
Der brasilianische Mittelfeldspieler Elson verlässt Hannover 96 nach nur einem halben Jahr und kehrt wieder zum VfB Stuttgart zurück. Ein endgültiger Wechsel des 28-Jährigen scheiterte an der Ablösesumme für den 28-Jährigen, der noch bis 2011 bei den Schwaben unter Vertrag steht. Der VfB forderte angeblich 1 Mio.Euro für den Spielmacher.

Buchwald will Japaner beraten
Guido Buchwald will gut zweieinhalb Jahre nach seiner Entlassung als Trainer des Zweitligisten Alemannia Aachen einen Berater-Job beim japanischen Fußballverband übernehmen. Die Verhandlungen seien unterschriftsreif.

Augsburg verstärkt Offensive mit Oehrl
Zweitligist FC Augsburg hat die Verpflichtung von Torsten Oehrl vom Bundesligisten Werder Bremen bekanntgegeben. Der Offensivspieler, der in der vergangenen Saison an den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf ausgeliehen war, erhält einen Zweijahres-Vertrag.

Presse: 1860 buhlt um Matthäus
Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus ist angeblich als neuer Trainer beim Zweitligisten 1860 München im Gespräch, doch klarer Favorit auf den Posten bleibt Reiner Maurer. Laut der Münchner Zeitung „tz“ gab es Gespräche mit Matthäus, die Wahrscheinlichkeit einer Verpflichtung sei jedoch gering.

Duisburg holt Abwehrspieler Bajic
Zweitligist MSV Duisburg hat den Verteidiger Branimir Bajic verpflichtet. Der 30-Jährige vom türkischen Klub Denizlispor erhielt einen Vertrag bis 2012. Bajic hatte bereits von 2007 bis 2009 für die TuS Koblenz gespielt.

Gallego bleibt beim FSV Frankfurt
Zweitligist FSV Frankfurt hat den Vertrag mit Mittelfeldspieler Marc Gallego um zwei Jahre bis 2012 verlängert.

17-Jährige zu Bad Neuenahr
Frauenfußball-Bundesligist SC Bad Neuenahr hat U20-Nationalspielerin Leonie Maier vom Zweitligisten VfL Sindelfingen unter Vertrag genommen.

West Ham will Green nicht mehr
Sein Fehler beim 1:1 im WM-Spiel gegen die USA könnte den englischen Nationaltorwart Robert Green seinen Job bei West Ham United kosten. Medienberichten zufolge erwägt Teammanager Avram Grant, Green auszutauschen und den nigerianischen Nationalkeeper Vincent Enyeama von Hapoel Tel Aviv zu holen.