aktuelle Fußball News & Tipps

Hoeneß: Alle Freiheiten für van Gaal
Bayern München hat seinem neuen Trainer Louis van Gaal einen nahezu uneingeschränkten Handlungsspielraum in Aussicht gestellt. Er sehe kein Konfliktpotenzial zwischen dem als autoritär geltenden Niederländer und der Münchner Führung.
Van Gaal betonte, er werde keine Spieler vom AZ Alkmaar mitbringen. Er wolle zunächst den bestehenden Münchner Kader testen. Allerdings werde er für sein Trainer-Team drei Niederländer an die Isar holen. Sein Co-Trainer werde Andries Jonker, bislang Sportdirektor bei Willem II Tilburg.

Diego vor Wechsel zu Juventus Turin
Der Wechsel-Poker um Werders Mittelfeldstar Diego steht vor dem Abschluss, doch auch nach dem Ausstieg der Bayern gab es von den Verantwortlichen noch keine Bestätigung für den spektakulären Transfer des Brasilianers zu Juventus Turin. „Es ist noch nichts entschieden. Wir werden weiter intensiv mit Juve sprechen. Wir haben keinen Druck“, so Werder-Sportdirektor Klaus Allofs.
Diego hatte am Mittwoch eine Einigung mit Juve verkündet, unterschrieben sei aber noch nichts. Er soll in Turin jährlich 4 Mio.Euro erhalten sowie 15 % der Ablösesumme in Höhe von 24 Mio.Euro.

Kuranyi bestätigt HSV-Anfrage
Der Hamburger SV bemüht sich um eine Verpflichtung des Schalker Stürmers Kevin Kuranyi. „Sie haben angefragt“, bestätigte der ehemalige Nationalspieler. Kuranyis Vertrag in Gelsenkirchen läuft noch bis 2010.

Bollmann bleibt in Bielefeld
Arminia Bielefeld hat den Vertrag von Abwehrspieler Markus Bollmann um drei Jahre bis 30.Juni 2012 verlängert. Der Kontrakt gilt für die 1. und 2.Liga.

Isert wird Trainer in Crailsheim
Die Fußballerinnen von Bundesliga-Absteiger TSV Crailsheim werden künftig von Christian Isert trainiert.

Frankfurts Ochs für 1 Spiel gesperrt
Abwehrspieler Patrick Ochs ist vom DFB-Sportgericht für ein Spiel gesperrt worden. Der Frankfurter hatte am Mittwoch beim 0:5-Debakel der Hessen gegen Werder Bremen nach einer Notbremse gegen Mesut Özil (50.) Rot gesehen.

Presse: Olsen wird Ajax-Coach
Der dänische Nationaltrainer Morten Olsen soll laut der Tageszeitung „De Telegraaf“ neuer Trainer des niederländischen Rekordmeisters Ajax Amsterdam werden. Der 59-Jährige, ehemaliger Bundesliga-Profi und -Coach des 1. FC Köln, war bereits von 1997 bis 1999 bei Ajax als Trainer tätig.

Manchester winkt 18.Titel und Rekord
Der englische Meister Manchester United steht vor der Titelverteidigung in der Premier League. Das Team von Alex Ferguson kam am Mittwochabend zu einem 2:1 im Nachholspiel bei Wigan Athletic und baute mit nunmehr 86 Punkten den Vorsprung an der Spitze der Tabelle auf sechs Zähler zum Erzrivalen FC Liverpool aus.
Damit könnte ManUtd. am Samstag bereits mit einem Unentschieden gegen den FC Arsenal den 3.Meistertitel in Folge perfekt machen. Und: Mit der 18.Meisterschaft der Klubgeschichte würde United mit Liverpool gleichziehen.

Coppa Italia: Lazio-Triumph im Pokal
In einem Elfmeter-Krimi hat Lazio Rom das italienische Pokalfinale gegen Sampdoria Genua 6:5 gewonnen und sich damit zum 5.Mal den nationalen Cup geholt. Mit seiner Parade gegen Campagnaro stieg Torwart Muslera zum Pokalhelden bei Lazio auf. Anschließend verwandelte Dabo den 14.Elfmeter zum Triumph der Römer.
Nach der Verlängerung hatte es 1:1 gestanden. Nach fulminantem Auftakt durch Zarates Führungstor für Lazio (4.) glich Pazzini (31.) aus. Cassano trieb Sampdoria zwar immer wieder an, Lazio aber behielt die Genueser fest im Griff.

Coppa del Rey: Barcelona jubelt
Der FC Barcelona hat mit einem 4:1-Sieg im Finale über Athletic Bilbao den spanischen Fußballpokal gewonnen. Mit dem Erfolg im Mestalla-Stadion in Valencia sicherten sich die Katalanen zum 25. Mal den Landespokal.
Dabei hatte Toquero den Außenseiter Bilbao in der 8.Minute überraschend in Führung gebracht. Danach übernahm jedoch Barca das Kommando. Toure Yaya (30.) erzielte für den Favoriten noch vor der Pause den Ausgleich. Lionel Messi (55.), Bojan Krkic (58.) und Xavi (64.) schossen nach dem Wechsel den ungefährdeten 4:1-Erfolg heraus.

Pokal-Finale: Türkei und Kroatien
Turkiye Kupasi: Mittwoch, 13.Mai
Besiktas – Fenerbahce ……. 4:2 (1:1)

Besiktas Istanbul ist türkischer Pokalsieger 2009. Im Endspiel kam Besiktas zu einem klaren 4:2-Sieg über den Stadtrivalen Fenerbahce. Der zweifache Torschütze Bobo sowie Yusuf Simsek und Filip Holosko trafen für den Sieger, der zum achten Mal den Pokal holte.

Hrvatski Nogometni Kup: Mittwoch, 13.5.
Hinspiel (Rückspiel am 28.Mai)
Dinamo Zagreb – Hejduk Split. 3:0 (2:0)

Tore:1:0 Mandzukic (13.), 2:0 Sammir (29.), 3:0 Mandzukic (58.)