U21: Schürrle und Müller im Team
Rainer Adrion hat auf die Personalmisere der U21-Nationalmannschaft reagiert und Stürmer Andre Schürrle vom FSV Mainz 05 für die beiden anstehenden EM-Qualifikationsspiele nachnominiert. Schürrle könnte am Abend in Belfast gegen Nordirland erstmals zum Einsatz kommen. Bayern-Profi Thomas Müller muss auf sein Nationalmannschafts-Debüt weiter warten. Er bleibt beim U21-Kader und wird nicht zum A-Kader stoßen.
Die voraussichtliche Aufstellung:
Sippel – Schwaab, Hummels, Badstuber, Schmelzer – Reinartz – Bargfrede, Kroos, Sam – Müller, Schieber
Zwanziger will Tabus brechen
Als Konsequenz aus dem Selbstmord von Nationaltorwart Robert Enke fordert DFB-Präsident Theo Zwanziger, dass im Fußball einige Tabus gebrochen werden. „Nach dieser Tragödie müssen wir alle im Fußball nachdenken, wie wir bestehende Tabus brechen“, sagte der 64-Jährige in der Bild-Zeitung. Der Verbandschef glaubt, dass sich durch den Suizid des Keepers einige Dinge im deutschen Fußball verändern werden.
Der DFB und die DFL denken über ein Abschiedsspiel für Enke nach. Der Verband bestätigte Überlegungen von Teamkapitän Michael Ballack und seinen Kollegen.
Enke-Witwe: Ergreifende Traueranzeige
Mit einem Zitat von Vaclav Havel hat die Witwe von Robert Enke in einer großen Traueranzeige ihres gestorbenen Mannes gedacht. „Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht“, stand in der Anzeige. Unter dem Spruch des früheren Staatspräsidenten stand: „In ewiger Liebe – Teresa, Leila und Dein kleiner Engel“. Damit ist die gemeinsame Tochter Lara gemeint, die 2006 verstarb.
In Hannover soll ein Platz nach Enke benannt werden. In der Politik herrsche weitgehend Einigkeit darüber, hieß es.
Pizarro wird in München behandelt
Die Fußprellung von Claudi Pizarro scheint doch hartnäckiger als zunächst angenommen. Der Torjäger von Werder Bremen reiste nach München zu Bayern-Arzt Müller-Wohlfahrt. Dort will sich der Peruaner, der mittlerweile seit knapp drei Wochen ausfällt, behandeln lassen.
Spurs-Keeper bei Autounfall verletzt
Der italienische Torwart Carlo Cudicini von Tottenham Hotspur ist bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Der 36-Jährige erlitt Brüche an beiden Handgelenken. ER war mit dem Motorrad unterwegs und stieß mit einem Auto zusammen. Die Fahrerin blieb unverletzt.
Luca Toni attackiert van Gaal
Der FC Bayern kommt nicht zur Ruhe. Nach der öffentlichen Kritik von Philipp Lahm kritisiert nun auch Luca Toni Trainer Louis van Gaal. Auf seiner Internetseite rechtfertigt der Stürmer seine Stadionflucht am vorigen Samstag mit der „Zermürbung von langen Monaten voller Entbehrungen und Unverständnis mit dem aktuellen Trainer“. Der Italiener hatte das Stadion nach seiner Auswechslung zur Pause verlassen und musste 10.000 Euro Strafe zahlen.
Chelsea: Zwangspause für Lampard
Der FC Chelsea muss 3 Wochen ohne Frank Lampard auskommen. Der Nationalspieler erlitt eine Oberschenkelzerrung.
Schorch hat Schweinegrippe
Die Schweinegrippe ist in der Bundesliga angekommen. Bei Abwehrspieler Christopher Schorch vom 1.FC Köln ist das H1N1-Virus diagnostiziert worden. Der 20-Jährige wird zu Hause behandelt.
WM: Knapp 670.000 Tickets verkauft
Kurz vor dem Ende der zweiten Verkaufsphase für doe WM 2010 in Südafrika am Montag sind bisher 668.525 Tickets abgesetzt. Mehr als die Hälfte davon (356.285) gingen an Fans der Gastgeber.
Rottenberg verlängert beim DFB
Silke Rottenberg hat ihren Vertrag als Torwarttrainerin beim DFB um zwei Jahre bis 2011 verlängert.
Stadt stimmt Schalke-GEW-Deal zu
Der finanziell angeschlagene FC Schalke 04 kann wieder etwas gelassener in die Zukunft blicken. Der Rat der Stadt Gelsenkirchen gab Grünes Licht für den Millionen-Deal der Gesellschaft für Energie und Wirtschaft (GEW) mit dem hoch verschuldeten Bundesligisten.
Die Ratsmitglieder haben sich mit nur einer Gegenstimme dafür ausgesprochen, dass sich die GEW mit insgesamt 25,5 Millionen Euro bei Schalke engagieren darf und damit zur Konsolidierung des Clubs beiträgt. Schalke hatte in seiner Bilanz 2008 Gesamtverbindlichkeiten in Höhe von 137 Mio.Euro ausgewiesen.