WM-Qualifikation:Löw experimentiert gegen Finnland
Bundestrainer Löw wird im letzten WM-Qualifikationsspiel gegen Finnland das Team auf mehreren Positionen umbauen. Neben Beck und Lokalmatador Trochowski steht der Stuttgarter Cacau erstmals in der Startelf. Hitzlsperger (50.Länderspiel) feiert Jubiläum; Ballack wird in der 2.Halbzeit durch Gentner ersetzt. Löw: „Wir werden das Spiel mit aller Ernsthaftigkeit angehen.“
Finnlands Trainer Baxter muss im Vergleich zum Spiel gegen Wales umbauen. Pasanen (Bremen) und Tihinen (Zürich) fehlen gelbgesperrt. Zudem fällt Verteidiger Kallio (Fulham) verletzt aus.
Voraussichtliche Aufstellungen
Deutschland: Adler – Beck, Mertesacker, Friedrich, Lahm – Trochowski, Ballack, Hitzlsperger, Marin – Cacau, Gomez
Finnland: Jääskeläinen – Lampi, Hyypiä, Heikkinen, Sparv – R.Eremenko, Moisander – J.Johansson, Litmanen, Hämäläinen – Porokara
Schiedsrichter: Atkinson (ENG)
Argentinien: Endspiel gegen Uruguay
Verlieren verboten! Die Ausgangssituation für Argentinien vor dem letzten Spiel in Montevideo ist klar. Bei einer Niederlage sind Messi & Co. auf fremde Hilfe angewiesen. „Wir müssen uns steigern, keine Frage. Das ist ein absolutes Endspiel“, sagte Aimar nach dem 2:1-Zittersieg gegen Schlusslicht Peru.
Allerdings kann Uruguay (24 Punkte) mit einem Erfolg im Klassiker an Argentinien (25) vorbeiziehen und Platz 4 sichern. Gewinnt Ecuador (23) gleichzeitig in Chile, müsste das Team von Maradonna erstmals seit 40 Jahren die WM-Qualifikation abschreiben.
Türken wollen Löw
Überraschung bei der Trainersuche in der Türkei: Nach Berichten mehrerer türkischer Medien will der nationale Verband Bundestrainer Joachim Löw ein Angebot unterbreiten. „Die Löw-Überraschung“, titelte die Tageszeitung Takvim. Fatih Terim war nach der verpassten WM-Qualifikation zurückgetreten.
Löw, der früher die türkischen Klubs Fenerbahce und Adanaspor trainierte, reagierte gelassen. „Es sind keine Angebote eingegangen“, sagte der 49-Jährige. „Das ist für mich im Moment überhaupt kein Thema.“
Dortmund: Zwangspause für Hajnal
Borussia Dortmund muss „für einige Zeit“ auf Tamas Hajnal verzichten. Der ungarische Nationalspieler hat sich einen Bandabriss im Sprunggelenk zugezogen. Ob der Spielmacher operiert werden muss, ist noch unklar.
VfB: Hleb zurück, Bastürk verletzt
Alexander Hleb ist nach einer mehrwöchigen Verletzungspause beim VfB Stuttgart ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Der 28-Jährige litt an einer Zerrung des Gesäßmuskels. Dagegen hat sich Yildiray Bastürk bei einem Benefizspiel den rechten Daumen gebrochen und muss operiert werden.
Chile schüttet Millionen-Prämie aus
Warmer Geldregen für Chiles Nationalteam: Der nationale Verband belohnt die Qualifikation zur WM 2010 mit einer Extraprämie von einer Million Dollar. Zusammen mit dem bereits erreichten Punktebonus von 3 Mio.Dollar ist „La Roja“ damit das bestbezahlte Team der Südamerika-Ausscheidung. Chile ist erstmals seit 1998 wieder bei einer WM-Endrunde dabei.
Van’t Schip Trainer in Melbourne
John van’t Schip wird neuer Trainer der Melbourne Hearts in Australien. Der ehemalige Oranje-Nationalspieler war zuletzt Assistent von Ex-HSV-Coach Martin Jol bei Ajax Amsterdam.
FSV: Abmahnung wegen Fastens
Zweitligist FSV Frankfurt hat drei Profis abgemahnt, weil sie während des Ramadan gefastet haben. Dabei handelt es sich um die Spieler Soumalia Coulibaly, Pa Saikou Kujabi und Oualid Mokhtari. Der Tabellenvorletzte hatte einen Passus in die Verträge einfügen lassen, wonach dies „ohne ausdrückliche Zustimmung des Vereins“ untersagt ist. Laut FSV ist Fasten ein „Eingriff in die körperliche Leistungsfähigkeit“.
Fahrian mit Herzinfarkt im Krankenhaus
Der frühere Nationaltorwart Wolfgang Fahrian (68) hat nach Angaben der Bild-Zeitung einen Herzinfarkt erlitten und liegt auf der Intensivstation.
Real vorerst ohne Metzelder
Der spanische Rekordmeister Real Madrid muss vorerst auf den deutschen Nationalspieler Christoph Metzelder verzichten. Der Abwehrspieler erlitt im Training eine Knöchelverletzung und fällt nach Klubangaben 7 bis 10 Tage aus.
Krause fehlt Paderborn 4 Spiele
Zweitligist SC Paderborn muss in den kommenden 4 Partien ohne Sven Krause auskommen. Nach einer Roten Karte am Samstag im Spiel der U23-Mannschaft beim SuS Neuenkirchen wurde der Stürmer vom DFB gesperrt.
1.FC Nürnberg wieder in Roten Zahlen
Der Wiederaufstieg in die Bundesliga ist dem 1.FC Nürnberg teuer zu stehen gekommen. Der fränkische Traditionsklub rutschte mit der Rückkehr ins Oberhaus wieder in die Roten Zahlen – zum 30.Juni stand ein Fehlbetrag von 5,8 Mio.Euro in der Bilanz.
Bayern-Blamage in Regensburg
Der Kapitän und der frühere Torschützenkönig sind zurück, doch auch mit Mark van Bommel und Luca Toni hat sich Bayern München in einem Testspiel gegen Drittligist Jahn Regensburg blamiert. Anton Shnyder erzielte das Tor des Tages (47.) zum 1:0-Sieg von Regensburg gegen eine C-Elf des Rekordmeisters.
U21-Test:Deutschland – Israel 0:0
Die deutschen U21-Junioren von Trainer Adrion haben in Frankfurt/M. den 2.Sieg im 2.Testspiel binnen 5 Tagen verpasst und mit dem 0:0 die Generalprobe für die EM-Qualifikationsspiele im November verpatzt. Gegen die flinken und technisch versierten Israelis tat sich die neu formierte DFB-Elf schwer.
Deutschland: Ulreich – Schwaab, Höwedes, Badstuber, Bastians – Reinartz, Hummels – Schindler, Rudy – Müller, Schieber
Schiedsrichter: Gautier (FRA)
Zuschauer: 3600
U20-WM: Ghana erreicht erneut Endspiel
Die Junior-Fußballer aus Ghana haben in Ägypten zum dritten Mal das Finale einer U20-WM erreicht. Der WM-Zweite von 1993 und 2001 bezwang in der Vorschlussrunde in Kairo Ungarn mit 3:2 und trifft im Endspiel auf den Sieger der Partie zwischen Deutschland-Bezwinger Brasilien und Costa Rica.
Adiyiah (10./31.) mit seinen Turniertoren sieben und acht sowie Quansah (81.) schossen den verdienten Sieg für Ghana heraus. Die zunächst enttäuschenden Ungarn schöpften nach den Anschlusstreffern durch Futacs (Bremen/73.) und Balajti (84.) vergeblich Hoffnung.