3.Liga: Basler übernimmt Wacker
Mario Basler ist neuer Trainer beim Drittligisten Wacker Burghausen. Der 41-Jährige einigte sich mit dem Verein nur wenige Stunden, nachdem Trainer und Sportdirektor Jürgen Press nach dem mäßigen Saisonstart mit zwei Niederlagen und zwei Unentschieden beurlaubt worden war.
Dede fällt beim BVB erneut aus
Bei Borussia Dortmund fällt Außenverteidiger Dede erneut aus. Der Brasilianer muss wegen eines im Training erlittenen Anrisses im Syndesmoseband drei bis vier Wochen pausieren. In der vergangenen Saison kam der Langzeitverletzte nur auf 16 Erstliga-Einsätze.
FCK verlängert mit Trainerteam
Bundesliga-Aufsteiger 1.FC Kaiserslautern hat den noch ein Jahr laufenden Vertrag mit dem kompletten Trainerstab vorzeitig bis 2012 verlängert. dazu zählen neben Cheftrainer Marco Kurz auch Roger Lutz, Oliver Schäfer und Gerry Ehrmann. Kurz hatte die „Roten Teufel“ im Vorjahr übernommen und ins Oberhaus zurückgeführt.
Dresden verpflichtet Aachener Fiel
Drittligist Dynamo Dresden hat Mittelfeldspieler Christian Fiel verpflichtet. Der 30-Jährige stand bis Ende Juni bei Zweitligist Alemannia Aachen unter Vertrag. Fiel bestritt 224 Zweitliga- und 36 Erstliga-Spiele.
Castelen bleibt HSV-Sorgenkind
Romeo Castelen bleibt der große Pechvogel beim Hamburger SV. Der 27 Jahre alte Niederländer zog sich im Training eine Verletzung bei einem Schlag auf das gesunde rechte Knie zu und muss nun zum dritten Mal operiert werden. Wie lange Castelen ausfällt, steht erst nach der Arthroskopie fest.
Trapattoni in Dublin operiert
Irlands Nationaltrainer Giovanni Trapattoni ist in Dublin am Unterleib operiert worden. Dabei sei Narbengewebe einer früheren Operation entfernt worden, hieß es. Der 71-Jährige hatte sich am Dienstag wegen Bauchschmerzen ins Krankenhaus begeben.
Fall Robben: Rummenigge legt nach
Bayern-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hat im Streit um die Verletzung von Arjen Robben nachgelegt. „Es ist ein klarer Fall, dass dieser Spieler bei der WM nicht hätte spielen dürfen“, sagte Rummenigge, nachdem die Vereinsärzte eine neue Kernspintomographie des Niederländers ausgewertet hatten.
„Die neuen Bilder sind praktisch eine Kopie der alten, Robben hat bei der WM mit jener Verletzung gespielt, wegen der er nun ausfällt.“ Die Bayern verlangen nun Entschädigung von Hollands Verband KNVB. Laut „Sport Bild“ rechnen die Bayern mit 11.000 Euro pro Tag.
FIFA ermittelt gegen Nordkorea
Der Weltverband FIFA hat Ermittlungen gegen Nordkorea aufgenommen. Präsident Sepp Blatter erklärte, man wolle herausfinden, ob Medienberichte über die Bestrafungen einiger Spieler und des Trainers wahr sind. Nordkorea war bei der WM in Südafrika nach drei Niederlagewn in der Vorrunde ausgeschieden; gegen Portugal gab es ein 0:7-Debakel.Gerüchten zufolge ist Trainer Kim Jung Hun von der herrschenden Arbeiterpartei ausgeschlossen und zur Baustellenarbeit gezwungen worden. Die Spieler mussten sechs Stunden lang auf einer Bühne Kritik über sich ergehen lassen.
Osieck neuer Australien-Coach
Holger Osieck ist neuer Nationaltrainer Australiens. Der 61-Jährige wird Nachfolger des Niederländers Pim Verbeek, der bei der WM in Südafrika mit den „Socceroos“ in der Gruppenphase ausgeschieden war. Osieck, der von 1998 bis 2003 die kanadische Nationalelf betreut hatte, war vereinslos. Zuletzt hatte er bis März 2008 das japanische Team Urawa Red Diamonds trainiert. 1990 war er Assistent von Franz Beckenbauer beim letzten deutschen WM-Titel.
Weltrangliste ohne Veränderungen
In der neuen FIFA-Weltrangliste bleibt Spanien die Nr.1 vor den Niederlanden, Brasilien und Deutschland.
Offenbar Zweikampf um Diego
Nach dem VfL Wolfsburg steigt offenbar auch Schalke 04 in den Poker um Diego ein. „Diego ist ein interessanter Spieler. Ich kommentiere aber nichts Weiteres“, sagte Trainer Felix Magath der „Sport Bild“. Magaths Wunschspieler ist eigentlich der Wolfsburger Zvjezdan Misimovic. Diesen soll es aber ins Ausland (Florenz oder Galatasaray) ziehen.Derzeit scheint Wolfsburg im Rennen um den Ex-Bremer Diego eine Nasenlänge voraus zu sein. Manager Hoeneß verhandelte am Mittwoch mit Diegos Club Juventus Turin. Angblich sind beide Seiten noch zwei Mio. Euro auseinander.
2.Bundesliga auf Sparkurs
Die 2.Bundesliga kocht bei ihren Investitionen in neues Personal weiterhin auf Sparflamme. Die 18 Clubs haben nach Berechnungen der Nachrichtenagentur dpa bisher lediglich sechs Millionen Euro für 169 neue Spieler ausgegeben. Nur 17 kosteten eine Ablöse.Mit dem Verkauf von bisher 166 Spielern erzielten die Clubs Einnahmen in Höhe von 14,6 Millionen Euro. Die größten Erlöse erzielte Bundesliga-Absteiger Hertha BSC Berlin mit 7,95 Millionen Euro, davon allein 5,5 Millionen für den zum Hamburger SV gewechselten Gojko Kacar.
Mourinho holt Carvalho wieder zu sich
Der spanische Rekordmeister Real Madrid hat Verteidiger Ricardo Carvalho vom FC Chelsea verpflichtet. Der 32-Jährige unterschrieb einen Zweijahresvertrag und wird damit Teamkollege von Sami Khedira. Über die Ablöse machte Real keine Angaben. Medienberichten zufolge liegt sie bei 8 Millionen Euro.
Carvalho wird damit wieder von Jose Mourinho trainiert, unter dem er mit dem FC Porto 2003 den UEFA-Pokal und 2004 die Champions League gewann. Danach ging er mit dem Trainer zum FC Chelsea, wo beide 2005 und 2006 die Meisterschaft holten.
Deutsche U21: Keine EM, kein Olympia
Die Blamage ist perfekt, der Traum von Olympia geplatzt: U21-Europameister Deutschland hat bereits zwei Spieltage vor Ende der Qualifikation die Teilnahme an der EM 2011 sicher verpasst und damit auch keine Chance mehr auf London 2012.Die Mannschaft von DFB-Trainer Rainer Adrion verlor nach einer indiskutablen Vorstellung auf Island hochverdient mit 1:4 (0:1). Dem Spiel der Deutschen fehlten die Struktur und die überraschenden Momente, Ungenauigkeiten prägten das Geschehen. Für Trainer Adrion könnte die Luft damit nun dünn werden.