Engländer McClaren wird Wolfsburg-Coach
Der VfL Wolfsburg hat den Engländer Steve McClaren als neuen Trainer verpflichtet. McClaren kommt von Twente Enschede, den er dank einer Ausstiegsklausel vor Vertragsablauf verlassen konnte. Er erhält bei den „Wölfen“ einen Vertrag bis 2012 und soll 3 Mio.Euro Jahressalär bekommen.
Der neue Coach tritt beim letztjährigen deutschen Meister die Nachfolge von Lorenz-Günther Köstner an. Der hatte das Amt nach der Entlassung von Armin Veh Ende Januar interimsweise übernommen. Für den vakanten Posten in Enschede ist Michael Skibbe im Gespräch.
Funkel muss Hertha verlassen
Während die Wolfsburger mit Steve McClaren einen neuen Übungsleiter haben, hat Bundesliga-Absteiger Hertha BSC die erwartete Trennung von Friedhelm Funkel nach nur 7 Monaten bekanntgegeben. Der zum 30.Juni auslaufende Vertrag mit dem Trainer, der mit Hertha in 27 Spielen nur 21 Punkte holte, wird nicht verlängert. Das sagte der Hauptstadt-Klub nach einer Präsidiumssitzung
Auf eine Diskussion über mögliche Nachfolger wie Markus Babbel oder Michael Oenning ließen sich weder Hertha-Präsident Werner Gegenbauer noch Sport-Geschäftsführer Michael Preetz ein.
Fulham-Coach Hodgson ausgezeichnet
Als Anerkennung für den europäischen Höhenflug mit dem FC Fulham ist Roy Hodgson zu Englands Trainer des Jahres gewählt worden. Der 60-Jährige setzte sich gegen Chelsea-Coach Carlo Ancelotti durch. Fulham bangt vor dem Finale am Mittwoch gegen Atletico Madrid um Bobby Zamora. Der frisch gebackene englische Nationalstürmer hat Schmerzen an der Achillessehne.
Mit Atletico kehrt Tomas Ujfalusi nach Hamburg zurück. Der Tscheche spielte von 2000 bis 2004 (105 BL-Spiele) für den HSV. Neuzugang Tiago, der von Juve kam, ist nicht spielberechtigt.
9.DFB-Länderspiel gegen Malta
Das deutsche Nationalteam bestreitet am Donnerstag in Aachen gegen Malta das 827.Länderspiel in der Geschichte des DFB. Zum 9.Mal ist Malta der Gegner. Bislang gab es sieben Siege und ein Unentschieden. Das Torverhältnis lautet 35:3. Die höchsten Siege waren zwei 8:0-Erfolge, 1976 in Dortmund und 1980 in Bremen. Das große Erfolgserlebnis der Malteser war ein 0:0 am 25.Februar 1979 in der EM-Qualifikation 1980.
Von den nominierten Perspektivspielern Großkreutz, Hummels, Reinartz, Reus und Sippel musste Marco Reus mit einer Oberschenkelverletzung absagen.
Italien wohl ohne Toni zur WM
Titelverteidiger Italien fährt wahrscheinlich ohne Luca Toni zur WM nach Südafrika. Nationaltrainer Marcello Lippi lässt den vom FC Bayern München an den AS Rom ausgeliehenen Mittelstürmer ebenso zu Hause wie Roms Kapitän Francesco Totti. Die offizielle Nominierung des 30-köpfigen Kaders wird für den späten Nachmittag erwartet.
England wird mit dem angeschlagenen Stürmerstar Wayne Rooney und dem reaktivierten Abwehr-Routinier Jamie Carragher in die WM-Vorbereitung starten. DFB-Coach Joachim Löw wird gegen Abend den vorläufigen WM-Kader bestätigen.
Löw: Kein neuer Job bei DFB-Aus
Bundestrainer Joachim Löw würde bei einem Abschied von der Nationalmannschaft nach der WM nicht sofort wieder einen Trainer-Posten annehmen. Seine vor dem Turnier ungeklärte Vertragssituation störe ihn nicht. „Erstens kann ich mit der Situation gut leben. Zweitens: Falls es so kommen sollte und ich den DFB verlasse, wäre es für mich absolut undenkbar, sofort bei einem Klub anzufangen“, sagte Löw der „Sport Bild“.
Die Verhandlungen mit dem DFB über eine Verlängerung des in diesem Sommer auslaufenden Vertrags waren im Februar gescheitert.
WM-Chef: Alle Spiele bald ausverkauft
Cheforganisator Danny Jordaan rechnet bei der WM in Südafrika mit vollen Stadien. „Ich habe keine Zweifel, dass alle Spiele ausverkauft sein werden. 90 % der Karten sind verkauft, es geht auf 95 %“, sagte der WM-Planer bei einer OK-Veranstaltung genau einen Monat vor dem Eröffnungsspiel am 11.Juni in Johannesburg.
Energie Cottbus: Kirschbaum neue Nr.1
Zweitligist Energie Cottbus hat mit Thorsten Kirschbaum eine neue Nr.1 verpflichtet. Der 23-jährige Torwart kommt ablösefrei vom Drittligisten SV Sandhausen und erhält einen Dreijahresvertrag.
Ballack will bei Chelsea bleiben
Michael Ballack will seine Karriere am liebsten beim FC Chelsea fortsetzen. „Ich würde gerne bleiben“, sagte der Kapitän der Nationalmannschaft: „Chelsea ist mein erster Ansprechpartner. Das ist ein bekannter und hervorragender Klub mit hohen Zielen.“ Vize-Meister Schalke 04 werde auf jedem Fall noch ein bisschen warten müssen.
Dortmund verpflichtet Japaner Kagawa
Borussia Dortmund hat den Japaner Shinji Kagawa von Cerezo Osaka verpflichtet. Der 21 Jahre alte Mittelfeldspieler ist seit 2006 in Osaka und verhalf dem Klub mit 27 Toren zum Aufstieg in die 1.japanische Liga.
West Ham feuert Teammanager Zola
Englands Erstligist West Ham United hat sich von seinem Teammanager Gianfranco Zola getrennt. Wer die Nachfolge des italienischen Ex-Nationalspielers übernehmen soll, ist noch nicht bekannt. Zola hatte noch einen Vertrag bis 2013.
Fürth verpflichtet Stürmer Onuegbu
Zweitligist SpVgg Greuther Fürth hat für die kommende Saison den nächsten Zugang vermeldet. Die Franken verpflichteten Stürmer Kingsley Onuegbu vom Drittligisten Eintracht Braunschweig ablösefrei. Der 24-Jährige erhält bei der SpVgg einen Vertrag bis 2013.