aktuelle Fußball News & Tipps

Robben für zwei Spiele gesperrt
Bayern München muss im Kampf im Saisonendspurt für 2 Spiele auf Arjen Robben verzichten. Zudem muss der Bayern-Stürmer 15.000 Euro Geldstrafe zahlen. Das entschied der DFB. Der Niederländer hatte beim 1:1 in Nürnberg wegen Schiedsrichterbeleidigung nach Schlusspfiff noch die Rote Karte gesehen.

US-Millionär übernimmt FC Arsenal
Der FC Arsenal ist als zehnter Premier-League-Klub in ausländischer Hand. Hauptaktionär Stan Kroenke bestätigte den Kauf eines Aktienpakets, das ihm die alleinige Kontrolle der „Gunners“ ermöglicht. Der 63-Jährige besitzt auch schon ein NBA- und ein NHL-Team.

Sapina bestätigt Bestechung
Wettbetrüger Ante Sapina hat vor dem Bochumer Langericht Schmiergeldzahlungen an einen UEFA-Funktionär gestanden und seine früheren Aussagen wiederholt. Der 35-jährige Berliner belastete damit den Slowaken Jozef Marko schwer.Das damalige Mitglied der UEFA-Schiedsrichterkommission habe von dem mitangeklagten Kompagnon Marijo C. 50.000 Euro bekommen, um den bosnischen Referee Novo Panic höher einzustufen. „Damit er bessere Spiele pfeifen kann, die höher bewertet werden können“, sagte Sapina am sechsten Verhandlungstag. Am Freitag soll das Urteil gefällt werden.

Korruption in Polens Spitzenklasse
Dreizehn Spieler der polnischen Erstligaklubs Zaglebie Lubin und Cracovia Krakau sind wegen Korruption angeklagt worden. Ihnen wird vorgeworfen, in der Saison 2005/06 ein Spiel zwischen beiden Teams manipuliert zu haben, meldete die polnische Nachrichtenagentur PAP unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Breslau.Zaglebie-Spieler sollen ihre Gegner mit insgesamt 100.000 Zloty (rund 25.000 Euro) bestochen haben. Das manipulierte Ergebnis hatte Zaglebie die Teilnahme am UEFA-Cup gesichert.

Rapid Wien entlässt Pacult
Österreichs Rekordmeister Rapid Wien hat sich von Trainer Peter Pacult getrennt. Als Grund wurde ein „massiver Vertrauensbruch“ genannt. Zuvor hatte es Gerüchte um einen Wechsel von Pacult zum Viertligisten RB Leipzig gegeben. Laut Leipziger Volkszeitung ist sich Pacult mit den Sachsen über einen Wechsel schon einig und soll im Sommer den aktuellen Coach Tomas Oral ablösen.

Flottmann neuer Trainer in Osnabrück
Heiko Flottmann wird neuer Trainer beim abstiegsbedrohten VfL Osnabrück. Der bisherige Interimscoach des Zweitligisten Joe Enochs besitzt nämlich nicht die notwendige Fußball-Lehrer-Lizenz.

Verhandlung in der Bierbecher-Affäre
Die Bierbecher-Affäre beim FC St.Pauli geht in die nächste Runde. Der Kiezklub hofft, das drohende Geisterspiel noch abwenden zu können. Am Donnerstag haben die Verantwortlichen des Klubs in der DFB-Zentrale Gelgenheit, in der mündlichen Verhandlung Stellung zu beziehen. Die Partie gegen Schalke 04 musste abgebrochen werden, weil Schiedsrichter-Assistent Schiffner von einem Bierbecher getroffen wurde.

Bierhoff mach den Trainerschein
DFB-Teammanager Oliver Bierhoff macht den Trainerschein. Der 42-Jährige will aber nicht Trainer werden, sondern lediglich seinen „Horizont erweitern“.

Hoffenheim: Pezzaiuoli unter Druck
Die Zeichen für einen Abschied von Trainer Marco Pezzaiuoli von 1899 Hoffenheim nach Saisonende mehren sich. „Ich sage klipp und klar, dass unter dem Strich zu wenige Punkte dastehen und auch die Spielweise nicht dem entspricht,was wir uns vorgestellt haben“, sagte 1899-Manager Ernst Tanner.

Für Jonker zählt nur Platz drei
Für Andries Jonker gibt es in seiner kurzen Amtszeit als Cheftrainer des FC Bayern nur ein Ziel: Platz 3. Das sagte der bisherige Assistent von Louis van Gaal bei seiner ersten Pressekonferenz. Im Sommer, wenn Jupp Heynckes kommt, will er als Amateurtrainer arbeiten.

FCN: Wollscheid vor Wechsel zu Bayer
Abwehrspieler Philipp Wollscheid wird laut „kicker“ zum Ende der kommenden Saison vom 1.FC Nürnberg zu Bayer Leverkusen wechseln. Der 22-Jährige hat beim Club noch einen Vertrag bis 2012 plus Option auf Verlängerung. Mittelfeldspieler Almog Cohen verlängerte dagegen in Nürnberg bis 2014.

Brasilien: Trainer-Comeback für Falcao

Brasiliens Ex-Fußballstar Paulo Roberto Falcao kehrt auf die Trainerbank zurück. Der 57-Jährige trainiert künftig den Erstligisten Internacional Porto Alegre. Falcao ist eines der größten Idole des Vereins, mit dem er als Spieler dreimal Meister wurde (1975,76,79).

BVB: Barrios verletzt
Dortmund muss im Kampf um den Titel vorerst auf Torjäger Lukas Barrios verzichten. Der Paraguayer zog sich beim 1:1 gegen den Hamburger SV einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zu.