aktuelle Fußball News & Tipps

Bayern: Wechsel von Braafheid perfekt
Als zweiter Spieler der niederländischen Ehrendivision wechselt Edson Braafheid zum FC Bayern. Der Abwehrspieler von Twente Enschede kostet rund 2 Mio.Euro Ablöse und wird am Donnerstag in München einen Vertrag unterschreiben. Der Kauf von Braafheid, der 2007 vom FC Utrecht zu Twente kam, erfolgte auf Wunsch des neuen Bayern-Trainers Louis van Gaal. Zudem soll vom SC Heerenveen der Kroate Danijel Pranjic verpflichtet werden.

Martinez neuer Wigan-Coach
Roberto Martinez wird beim Premier-League-Klub Wigan Athletic Nachfolger von Steve Bruce,der zu Sunderland wechselt.

AC Mailand will Dzeko holen
Der AC Mailand will Edin Dzeko verpflichten und hat eine Anfrage an den VfL Wolfsburg gerichtet. Medienberichten zufolge ist sich der bosnische Stürmer mit Milan bereits einig. Im Gespräch ist eine Ablösesumme von 30 Mio.Euro. Der 23-Jährige war 2007 vom FK Teplitz für rund 3 Mio.Euro gekommen. Laut VfL-Geschäftsführer Jürgen Marbach ist Dzeko „unverkäuflich“.

Postbank neuer Gladbach-Sponsor
Borussia Mönchengladbach wird künftig von der Postbank gesponsert. Der Vertrag läuft bis 2011 plus Option bis 2013 und gilt für die 1. und 2.Liga. Kycera bleibt Co-Sponsor.

Toni bestätigt Interesse aus Barcelona
Der FC Barcelona ist offenbar an Luca Toni interessiert. Das bestätigte der Bayern-Angreifer in einem Interview. Der 32-Jährige, dessen Vertrag in München noch bis 2011 läuft, wird den Verein nach der Verpflichtung von Mario Gomez und Ivica Olic wohl verlassen. Angeblich sind auch die Mailänder Klubs Inter und AC interessiert.

Real stoppt Werben um Ribery
Real Madrid hat die Hoffnung auf eine Verpflichtung von Franck Ribery vorerst aufgegeben. „Ribery gehört dem FC Bayern, und die Bayern wollen ihn nicht verkaufen“, sagte Klubchef Florentino Perez in einem Interview.

Doll wird Trainer bei Genclerbirligi
13 Monate nach seinem Rücktritt bei Borussia Dortmund übernimmt Thomas Doll den türkischen Erstligisten Genclerbirligi. Der Verein aus Ankara beendete die Saison als 14. Ex-Nationalspieler Doll hatte von 2004 bis 2007 den Hamburger SV betreut.

Fürth: Mokhtari kommt, Takyi geht
Youssef Mokhtari spielt ab der nächsten Saison bei der SpVgg Greuther Fürth. Der marokkanische Nationalspieler kommt vom FSV Frankfurt und erhält einen Vertrag bis 2012. Charles Takyi verlässt die Franken nach einem Jahr und kehrt zum FC St.Pauli zurück.

Emden: Neuanfang in Liga 5
Nach dem freiwilligen Abstieg aus der 3.Liga startet Kickers Emden einen Neuanfang in der fünftklassigen Oberliga.

Krieger in die USA
Alexandra Krieger wechselt vom 1.FFC Frankfurt in die US-Profiliga zu Washington Freedom.

Matthäus kehrt nach Ungarn zuurück
Rekordnationalspieler Lothar Matthäus kehrt als Trainer nach Ungarn zurück. Der 48-Jährige heuert beim Erstligisten FC Fehevar an, wie der Klub mitteilte. Matthäus erhält einen Zweijarhesvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr.

Sforza trainiert die Grasshoppers
Der frühere Bundesliga-Profi Ciriaco Sforza wird neuer Trainer beim Schweizer Erstligisten Grasshoppers Zürich. Der 39-Jährige, der für den 1.FC Kaiserslautern und Bayern München spielte, unterschrieb einen Vertrag bis 2011.

Geldstrafe für SC Paderborn
Der SC Paderborn ist vom Sportgericht des DFB mit einer Geldstrafe von 1500 Euro belegt worden. Damit ahndete der Verband zum einen einen nicht ausreichenden Ordnungsdienst und zum anderen unsportliches Verhalten.
In der 90. Min. des Relegations-Hinspiels zwischen Paderborn und dem VfL Osnabrück in Paderborn waren aus dem Fanblock der Gastgeber zwei Zuschauer auf das Spielfeld gelaufen.
Während des Rückspiels am 1. Juni 2009 in Osnabrück wurden in der 37. Min. im Gästeblock eine Rauchbombe und ein Knallkörper gezündet.

Ahlens Gibson bekommt Gekündigung per Telefon
Fußball-Zweitligist Rot Weiss Ahlen hat sich auf ungewöhnliche Weise von US- Profi Grover Gibson getrennt. Nach Angaben des Vereins wurde dem 30-Jährigen am Telefon mitgeteilt, dass sein Vertrag nicht verlängert werde. Da sich Gibson bereits im Heimaturlaub aufhielt, habe man ihm diese Entscheidung nur auf diesem Weg vermitteln können.

Spanien:FC Valencia droht weiter die Pleite
Dem sechsmaligen spanischen Meister FC Valencia droht weiter die Pleite. Den Ex-Verein des früheren Nationaltorwarts Timo Hildebrand drücken nach Angaben von Finanzchef Javier Gomez Schulden in Höhe von 547 Millionen Euro. Um den finanziellen Kollaps zu verhindern, müssen nun Valencias Starspieler David Villa, der von Real Madrid umworben wird, und Fernando Morientes meistbietend verkauft werden. Größtes Problem ist vor allem der weiterhin stockende Verkauf des alten Mestalla-Stadions. Noch immer ist kein Käufer für die Immobilie gefunden.

Bulgarien:Stadionsperre für ZSKA Sofia
Der bulgarische Meister ZSKA Sofia ist nach Ausschreitungen seiner Fans erneut mit einer Stadionsperre bestraft worden. Nachdem Fans des Armeeklubs während der Partie bei Liteks Lowetsch (0:1) den Rasen gestürmt und sich eine Prügelei mit der Polizei geliefert hatten, ordnete der bulgarische Fußball- Verband ein Stadionverbot für zwei Heimspiele sowie eine Geldstrafe in Höhe von 10.000 Euro an. Bereits im Mai hatte ZSKA ein Heimspiel auf neutralem Boden austragen müssen, nachdem es während des Meisterschaftsspiels bei Tschernomore Warna ebenfalls zu Ausschreitungen gekommen war.