Bielefeld bittet Schalke um Hilfe
Der abstiegsgefährdete Zweitligist Arminia Bielefeld hat Bundesligist Schalke 04 um Hilfe gebeten. Arminias Aufsichtsratsmitglied Gerry Weber fragte beim Schalker Aufsichtsratschef Clemens Tönnies wegen eines möglichen Wechsels der Reservisten Erik Jendrisek und Alexander Baumjohann auf die Alm an.
„Die Bereitschaft, Arminia zu helfen, ist da, aber auch die Spieler müssten mitmachen“, sagte Schalke-Trainer Felix Magath. Jendrisek war von Kaiserslautern ablösefrei nach Gelsenkirchen gewechselt. Das Eigengewächs Baumjohann kehrte vor einem Jahr von Bayern zurück.
Weidenfeller verlängert in Dortmund
Torhüter Roman Weidenfeller hat seinen Vertrag bei Borussia Dortmund bis 2014 verlängert. Nach wochenlangen Verhandlungen einigten sich der Keeper und der Bundesliga-Spitzenreiter auf eine Fortsetzung der seit Sommer 2002 währenden Zusammenarbeit, teilte der BVB mit. Weidenfeller soll laut „Bild“-Zeitung künftig rund 2,5 Mio.Euro pro Jahr verdienen.
Wichniarek zu Zweitligist FC Ingolstadt
Der frühere Bundesligaprofi Artur Wichniarek kehrt nach Deutschland zurück. Der 33-jährige Pole soll dem FC Ingolstadt in der Rückrunde der 2.Liga zum Klassenerhalt verhelfen.
Allofs: Klose-Rückkehr „Blödsinn“
Werder Bremens Clubchef Klaus Allofs hat ein Interesse an der Rückkehr von Nationalspieler Miroslav Klose dementiert. „Das ist vollkommener Blödsinn“, sagte Allofs am Rande des Trainingslagers in Belek. „Das gehört zu den Dingen, die nicht möglich sind.“ Auch ein Transfer des Nürnbergers Ilkay Gündogan sei aus finanziellen Gründen derzeit keine Option, fügte Allofs hinzu.Unterdessen verlor Werder im Trainingslager in Belek (Türkei) auch den 2. Test: Nach der desolaten Leistung beim 1:4 gegen Zweitligist MSV Duisburg gab es eine 1:3-Pleite gegen Eskisehirspor.
Umfrage: Kagawa „Aufsteiger des Jahres“
Shinji Kagawa ist nach Meinung der Bundesliga-Spieler der Aufsteiger der Saison. In einer Umfrage des Fachmagazins „Kicker“ votierten 29,3 % der Profis für den Dortmunder Mittelfeldspieler. Knapp dahinter rangiert dessen Vereinskollege Mario Götze.
Henry trainiert bei Arsenal
Der ehemalige französische Nationalspieler Thierry Henry kehrt als Trainingsgast zu seinem ehemaligen Verein FC Arsenal zurück. Der Stürmer, der bei New York Red Bulls in der US-Major League Soccer unter Vertrag steht, wird sich bis zum Start der nächsten US-Saison im März in London fithalten.
Gustavo: 1.Training an Säbener Straße
Neuverpflichtung Luiz Gustavo hat zum ersten Mal auf dem Trainingsgelände vom FC Bayern München an der Säbener Straße trainiert. Der Brasilianer absolvierte allerdings nur eine Trainingseinheit mit der 2.Mannschaft des Bundesligisten.
Monaco trennt sich von Trainer Lacombe
Der siebenmalige französische Meister AS Monaco hat sich von Trainer Guy Lacombe getrennt. Die Monegassen zogen damit die Konsequenzen aus der blamablen 3:4-Niederlage nach Elfmeterschießen im Pokal beim Fünftligisten SO Chambery. Lacombe hatte Monaco seit Anfang 2009 trainiert.
Mertesacker: WM in Katar „grenzwertig“
Nationalspieler Per Mertesacker von Werder Bremen hat die Vergabe der Fußball-WM 2022 an Katar kritisiert. „Was das Klima betrifft,die Luftfeuchtigkeit und die Temperaturen, ist das absolut grenzwertig“, sagte er im Weser Kurier. Man solle sich bei großen Turnieren darauf konzentrieren, „gute Rahmenbedingungen für den Sportler zu schaffen.“
Maradona: Angebot aus England
Diego Maradona hat nach eigenen Angaben eine Offerte als Trainer in der Premier League. Er werde im Februar wegen Verhandlungen nach England reisen, zitierten argentinische Medien den ehemaligen Nationaltrainer Argentiniens.