Neue FIFA-Bestechungsvorwürfe
Dem Fußball-Weltverband FIFA droht offenbar ein neuer Korruptionsskandal. Vor dem britischen Parlament beschuldigte Lord David Triesman vier hochrangige FIFA-Mitglieder. Der frühere Präsident des englischen Verbandes FA und Ex-Chef der gescheiterten englischen WM-Bewerbung für 2018 nannte die Namen der FIFA-Exekutiv-Mitglieder Jack Warner, Nicolas Leoz, Ricardo Teixeira und Worawi Makudi.FIFA-Chef Joseph Blatter reagierte ausweichend auf die neuen Vorwürfe und forderte Beweise. Er könne nicht sagen, ob sie alle „Engel oder Teufel sind“.
Machtkampf bei Eintracht Frankfurt
Bei Eintracht Frankfurt ist im Aufsichtsrat ein Machtkampf ausgebrochen. Vorstandsboss Heribert Bruchhagen soll offenbar unabhängig vom Ausgang des abschließenden Saisonspiels beim neuendeutschen Meister Borussia Dortmund zukünftig einen Sportdirektor zur Seite gestellt bekommen. Im Gespräch sind Dietmar Beiersdorfer und Armin Veh.
Trainer Christoph Daum hat unterdessen erklärt, vielleicht auch im Fall eines Abstiegs bei der Eintracht zu bleiben – entgegen bisherigen Aussagen. Grundsätzlich habe er den Wunsch, länger in Frankfurt zu arbeiten.
Van Gaal als Juve-Trainer im Gespräch
Louis van Gaal wird in Italien als neuer Trainer von Juventus Turin gehandelt. „Juve ruft van Gaal“, titelte der „Corriere dello Sport“. Der italienische Rekordmeister habe bereits Kontakt zum ehemaligen Coach des FC Bayern München aufgenommen.
Wettmafia: Ermittlungen in Malaysia
Der Weltverband FIFA wird in Malaysia Ermittlungen aufnehmen und Manipulationsverdächtigungen nachgehen. Angeblich soll es Verbindungen zwischen der Wettmafia, die von Singapur und Malaysia operiert, und Angestellten bei sechs nationalen Verbänden geben.
Van Lent Coach in Offenbach
Arie van Lent wird neuer Trainer des Drittligisten Offenbacher Kickers. Der derzeitige Coach von RW Ahlen hatte von 2004 bis 2006 für den „Erzfeind“ Eintracht Frankfurt gestürmt. Van Lent unterschrieb bis Juli 2013. Michael Sternkopf wird Teamkoordinator.
Lahm kritisiert EM-Quali-Termine
Kapitän Philipp Lahm hat die Terminierung der EM-Qualifikationsspiele nach dem BL-Saisonende als „sehr unglücklich“ beklagt. Nun stünden 3 Wochen kein Pflichtspiel mehr an. Die DFB-Elf spielt in der EM-Quali am 3.Juni in Wien gegen Österreich sowie vier Tage später in Baku gegen Aserbaidschan.
Werder und HSV buhlen um Ekici
Werder Bremen und der Hamburger SV buhlen um den Mittelfeldspieler Mehmet Ekici vom 1.FC Nürnberg. Das bestätigte dessen Anwalt. Der türkische Nationalspieler hat einen bis Juni 2012 gültigen Vertrag mit dem FC Bayern München und ist bis Saisonende an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen.
Warschau: 21 Hooligans festgenommen
Eine Woche nach den schweren Ausschreitungen beim Pokalfinale in Polen zwischen Legia Warschau und Lech Posen sind 21 Hooligans festgenommen worden. Die Polizei habe mehr als 70 Teilnehmer der Krawalle identifiziert, hieß es. Weitere Festnehmen würden folgen.
Bochum: Vogt mit Innenbandriss im Knie
Kevin Vogt vom VfL Bochum hat sich im Spiel am Sonntag beim VfL Osnabrück einen Innenbandriss im Knie mit Einblutungen in mehrere Muskelschichten am Oberschenkel zugezogen. Er wird sechs bis acht Wochen lang ausfallen.
AC Mailand holt Mexes und Taiwo
Der neue italienische Fußball-Meister AC Mailand hat für die kommende Saison den französischen Abwehrspieler Philippe Mexes vom AS Rom und Taye Taiwo von Olympique Marseille verpflichtet.
U 17 für EM-Halbfinale qualifiziert
Die DFB-Junioren haben bei der U17-EM in Serbien doch noch das Halbfinale erreicht. Das Team von Trainer Steffen Freund holte beim 1:0 gegen Rumänien im 3.Spiel seinen 1.Sieg und zog als Gruppenzweiter neben den Niederlanden in die Runde der letzten Vier ein. Samed Yesil (Bayer Leverkusen) köpfte den Siegtreffer in der 42.Minute.Die deutschen Youngster profitierten vom torlosen Remis zwischen den Niederlanden und Tschechien. Nun geht es am Donnerstag gegen Dänemark. Damit hat sich der deutsche Nachwuchs zudem für die WM in Mexiko qualifiziert.