2.Liga: Lautern steigt als Meister auf
Der 1.FC Kaiserslautern kehrt trotz eines Remis am letzten Spieltag als Zweitliga-Meister ins Oberhaus zurück. Der bereits als Aufsteiger feststehendeviermalige deutsche Meister kam zwar über ein 1:1 gegen den FC Augsburg nicht hinaus, verwies aber dennoch den FC St.Pauli (1:2 gegen Paderborn) auf den 2.Platz. Der FCA kann Lautern und St.Pauli in die Eliteklasse folgen.
Augsburg, das seine Topspieler beim FCK schonte, tritt am Donnerstag im Relegations-Hinspiel beim Bundesliga-16. 1.FC Nürnberg an, das Rückspiel findet drei Tage später statt.
Hansa muss in die Relegation
Rostock droht der Absturz in die 3.Liga. Der ehemalige Bundesligist verlor zum Saisonabschluss 1:3 in Düsseldorf und muss nun gegen Ingolstadt in die Relegation. Hansa tritt zunächst am 14. Mai bei den Bayern an, das Rückspiel findet am 17.Mai statt.
Überschattet wurde das Match von einer 19-minütigen Unterbrechung. Schon nach 8 Minuten schickte Schiri Stark die Akteure in die Kabine,nachdem Hansas Torwart von einem Feuerwerkskörper getroffen worden war. Das Wurfgeschoss kam aus dem Gästeblock.Auch in der Schlussphase stand die Partie vor dem Abbruch.
Zehntausende feiern Meister FC Bayern
Mehrere zehntausend Fans haben in München den neuen deutschen Meister Bayern München gefeiert. Schon beim Autokorso vom Vereinsgelände zum überfüllten Marienplatz säumten viele rotweiß gekleidete Anhänger die Straßen. Um kurz nach 16.00 Uhr präsentierten sich Trainer Louis van Gaal und das Team in Lederhosen mit der Meisterschale auf dem Rathaus-Balkon den Anhängern.
„Ihr seid der absolute Wahnsinn“, rief Bayern-Chef Rummenigge der jubelnden Menge zu: „Lasst uns noch zwei Wochen zusammenstehen“, bat er mit Blick auf den DFB-Pokal und die Champions League.
Totti hält Titel-Duell spannend
Das italienische Meisterschaftsduell zwischen Titelverteidiger Inter Mailand und dem AS Rom bleibt spannend bis zur letzten Sekunde. Dank zweier Tore von Francesco Totti blieben die Römer (2:1 gegen Cagliari) am vorletzten Spieltag der Serie A an Inter dran.
Als die Römer gegen Cagliari zurücklagen und die Mailänder Fans bereits Meisterschaftsgesänge anstimmten, drehte Roms überragender Kapitän das schon verloren geglaubte Spiel im Alleingang noch um: erst besorgte er in der 79. Minute den Ausgleichs- und dann (83.) per Elfmeter den Siegtreffer.
Frauen: Duisburg in Champions League
Die Frauen des FCR Duisburg haben sich im spannenden Saisonfinale erneut die Teilnahme an der Champions League gesichert. Das Team gewann am letzten Spieltag 2:1 beim FC Bayern München und verteidigte den 2.Platz vor dem 1.FFC Frankfurt (51) knapp.
Der SC Freiburg steigt nach dem 1:1 gegen Essen-Schönebeck gemeinsam mit TeBe Berlin in die 2.Liga ab. In der 2.Liga (Staffel Süd) sicherte sich Bayer Leverkusen den Bundesliga-Aufstieg mit dem 1:0 gegen TuS Wörrstadt. Nord-
Meister Herforder SV stand schon vorher als Erstliga-Rückkehrer fest..
Babelsberg in Liga 3
Der SV Babelsberg 03 hat als 3.Team vorzeitig den Aufstieg in die 3.Liga geschafft. Die Potsdamer besiegten im eigenen Stadion den Halleschen FC mit 1:0 und sind damit 2 Spieltage vor Ende der Saison in der Regionalliga Nord nicht mehr von der Spitze zu verdrängen
Tags zuvor hatte der VfR Aalen (Süd) den Aufstieg perfekt gemacht. Im Westen stand der 1.FC Saarbrücken bereits seit voriger Woche als Aufsteiger in die dritthöchste deutsche Spielklasse fest.
In Babelsberg erlöste Torjäger Daniel Frahn mit seinem 27.Saisontor die 2438 Zuschauer mit seinem Kopfball-Treffer.
Kuranyi bestätigt Wechsel nach Moskau
Kevin Kuranyi wechselt zur kommenden Saison von Schalke 04 zu Dynamo Moskau. Der 28-Jährige bestätigte auf seiner Internetseite entsprechende Medienberichte. „Nach sorgfältigem Abwägen aller Argumente und vielen Gesprächen“ habe er sich zu dem Schritt entschlossen“, schreibt Kuranyi.
„Bild.de“ berichtet, dass Kuranyi in drei Jahren bis zu 18 Millionen Euro in Russland verdienen kann, und zwar netto. Auf Schalke habe der Ex-Nationalspieler bisher 3,8 Millionen brutto gehabt. Dynamo Moskau ist derzeit Zehnter der russischen Premier Liga.
Schalke: Gerüchte um Ballack
Manager Felix Magath hat Spekulationen um einen Transfer von Michael Ballack zu Schalke 04 befeuert: „Michael Ballack ist ein klasse Spieler. Er ist ja nicht umsonst unser Mann für Südafrika. Wir werden jetzt in Schalke alle anfangen zu rechnen und nach Geld zu graben, damit wir Neuverpflichtungen tätigen können, die uns weiterbringen.“
Ballack ist nach dieser Saison ablösefrei zu haben. Eine Vertragsverlängerung beim FC Chelsea liegt seit Wochen auf Eis. Bestätigt wurde derweil das Interesse Magaths am ebenfalls ablösefreien Marco Pantelic (Ajax Amsterdam).
Aachen sucht Neuanfang mit neuem Coach
Nach einer enttäuschenden Saison hat sich Zweitligist Alemannia Aachen von Trainer Michael Krüger getrennt. Das gab der Club nach dem 1:1 gegen den MSV Duisburg am Sonntag auf seiner Internetseite bekannt. Krüger hatte erst im vergangenen September die Nachfolge von Jürgen Seeberger angetreten und einen Vertrag bis zum 30.Juni 2011.
„Ein neuer Trainer soll im Sommer hier den Neuanfang starten“, sagte Sportdirektor Erik Meijer. Der finanziell angeschlagene Club gewann nur sieben Heimspiele im neuen Tivoli-Stadion und beendete das Jahr auf Rang 13.
Wolfsburg: Not-OP bei Torwart Lenz
Torwart André Lenz vom VfL Wolfsburg ist bei einem Streit in einer Diskothek in der Nacht zum Sonntag schwer verletzt worden. Der 36-Jährige erlitt mehrere Stich- und Schnittwunden und musste notoperiert werden. Die Polizei ermittelt wegen versuchter Tötung.
Lebensgefahr besteht nach Polizeiangaben aber nicht. Neben Lenz wurden noch drei weitere Discobesucher schwer verletzt. Der Torwart hatte mit mehreren VfL-Spielern in der Disco den Saisonausklang gefeiert. Die Hintergründe der Tat sind noch unklar.
Krawalle nach Bochum-Abstieg
Der Abstieg des VfL Bochum aus der Bundesliga ist von schweren Krawallen begleitet worden. Nach Angaben der Polizei wurden 66 Personen verletzt. Auch außerhalb des Stadions kam es zu Ausschreitungen. Es gab 20 Festnahmen.
Schindelmeiser verlässt Hoffenheim
Manager Jan Schindelmeiser und 1899 Hoffenheim gehen getrennte Wege. Das bestätigte Vereinsmäzen Dietmar Hopp. Er sprach von „atmosphärischen Störungen, die in den Kleidern hängengeblieben sind“. Gemeint ist offenbar ein Machtkampf mit Trainer Ralf Rangnick. Dieser hat nach eigenen Angaben noch nicht entschieden, ob er bleibt.
Atletico: Asenjo mit Kreuzbandriss
Atletico Madrid muss im Endspiel der Europa League am kommenden Mittwoch in Hamburg auf Sergio Asenjo verzichten. Der 20-jährige Torwart erlitt beim Ligaspiel bei Sporting Gijon (1:1) einen Kreuzbandriss. Im Tor der Madrilenen gegen den FC Fulham wird nun der 19-jährige David de Gea stehen.
Montreal 19.Team der MLS
Die US-Profiliga MLS setzt ihren Expansionskurs fort. Die kanadische Stadt Montreal wird im Jahr 2012 als 19.Team hinzu kommen.