Sahin geht vom BVB zu Real Madrid
Nuri Sahin wird Meister Borussia Dortmund am Saisonende verlassen, zum spanischen Rekordmeister Real Madrid wechseln und dort einen Vertrag bis 2017 unterschreiben.Der BVB wird für den Mittelfeldakteur, den Experten als besten Bundesliga-Spieler der fast abgelaufenen Saison bezeichnen, eine Ablösesumme von rund 10 Mio.Euro kassieren. Der 22 Jahre alte türkische Nationalspieler nutzte eine Klausel in seinem Vertrag, wonach er nach dieser Spielzeit für 6 Mio.Euro im Inland und für 10 Mio.Euro ins Ausland wechseln kann.
„kicker“: Solbakken Coach in Köln?
Der 1.FC Köln will offenbar den Trainer des dänischen Meisters FC Kopenhagen, Stale Solbakken, als neuen Coach verpflichten. Der Norweger sei Favorit von Sportdirektor Finke, so der „kicker“.
VfL Wolfsburg drohen Konsequenzen
VW-Chef Martin Winterkorn will beim VfL Wolfsburg nach dem desolaten Saisonverlauf einen tiefen Einschnitt vornehmen. Trainer Felix Magath steht aber nicht zur Disposition. „Wir werden die richtigen Konsequenzen ziehen, die Verpflichtung von Felix Magath war der Anfang,“ sagte Winterkorn dem „kicker“. VW hält 100 Prozent an der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH.
Schmidt neuer Paderborn-Trainer
Zweitligist SC Paderborn hat Roger Schmidt als neuen Cheftrainer vorgestellt. Der 44-Jährige wird Nachfolger von Andre Schubert, der zur kommenden Saison zum Bundesliga-Absteiger FC St. Pauli wechselt.
Cottbuser Shao geht zum MSV
Nach Stürmer Emil Jula zieht es auch Mittelfeldspieler Jiayi Shao von Zweitligist Energie Cottbus zum Liga-Konkurrenten MSV Duisburg. Der Chinese einigte sich mit dem Pokalfinalisten auf einen Zweijahresvertrag plus Option für ein weiteres Jahr.
Wohl auch EM-Quali-Spiele verschoben
Im größten Wettskandal der europäischen Fußball-Geschichte ist wohl auch die Qualifikation zur EM-Endrunde 2008 in Österreich und der Schweiz betroffen. Der mutmaßliche Wettpate Marijo C.sagte vor dem Landgericht Bochum, dass der 4:0-Sieg Norwegens gegen Malta im Juni 2007 manipuliert worden sei.Die Urteile im Prozess werden am 19.Mai verkündet.
Randale kostet Cottbus 22.500 Ruro
Die erneuten Ausschreitungen seines Anhangs kommen Zweitligist Energie Cottbus teuer zu stehen. Die Lausitzer müssen eine Geldstrafe von 22.500 Euro zahlen, weil Energie-Rowdys beim Spiel in Aue für Krawalle gesorgt hatten.
Presse: Kraft-Transfer zur Hertha kommt
Der Wechsel von Torhüter Thomas Kraft von Bayern München zu Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC Berlin ist nach Informationen der „B.Z.“ so gut wie perfekt. Der 22-Jährige soll in der Hauptstadt einen Zweijahresvertrag unterschreiben.