Schalke hat mehr als 30 Mio. sicher
In der Champions League sprudeln für Fußball-Vizemeister Schalke 04 die Millionen. Mehr als 30 Mio. Euro hat der Bundesligist bereits vor dem Achtelfinal-Rückspiel am Mittwoch (20.45 Uhr) gegen den FC Valencia bereits sicher, weitere sieben Millionen winken. Allein aus dem Prämientopf der UEFA haben die Königsblauen bislang 13,8 Mio. Euro in der Königsklasse kassiert. Nach 7,2 Mio. Startgeld spielten sie in der Vorrunde 3,2 Mio. für vier Siege und 400.000 Euro für ein Unentschieden ein. Der Achtelfinaleinzug wurde mit weiteren drei Mio. versüßt. Hinzu kommen die Zuschauereinnahmen (rund acht Mio.).
Offenbach verliert in München
Die Offenbacher Kickers haben im Kampf um den Relegationsplatz in der 3.Fußball-Liga einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Sie verloren ihr Nachholespiel bei der zweiten Mannschaft des FC Bayern München mit 0:1 (0:1). Der frühere Ingolstädter Steffen Wohlfahrth sorgte mit seinem Tor in der dritten Minute für die frühe Entscheidung. Vor 350 Zuschauern im Stadion an der Grünwalder Straße verteidigte das Tabellenschlusslicht geschickt die Führung. Der Offenbacher Daniel Henrich sah in der 84.Minute nach einer Notbremse die Rote Karte.
HSV-Trainer Veh geht zum Saisonende
Armin Veh wird den Hamburger SV nach Ende der laufenden Spielzeit verlassen. Der 50-Jährige ist eigentlich noch bis 2012 an den HSV gebunden, eine Vertragsklausel erlaubt es Veh allerdings, zum 31.Mai auszusteigen.
Veh zog damit die Konsequenzen aus den chaotischen letzten Wochen beim HSV: „Ich habe so etwas wie hier noch nie erlebt. So kann man nicht arbeiten. Es geht nicht mehr um Fußball“, sagte Veh dem SID. Ob dies auch das Ende seiner Trainertätigkeit bedeutet, ließ Veh offen. Zuletzt liebäugelte der Coach mit einem Wechsel ins Management.
96-Torjäger Ya Konan pausiert weiter
Hannover 96 wartet weiter auf das Comeback von Torjäger Didier Ya Konan. Der Fußball-Profi musste wegen seiner Knieprobleme auch zu Beginn der Trainingswoche seines Clubs pausieren. Bereits bei den Siegen gegen St.Pauli und Bayern München fehlte der Torjäger.
Bruchhagen kritisiert Team und Skibbe
Vorstandschef Heribert Bruchhagen hat bei der kriselnden Frankfurter Eintracht Mannschaft und Trainer Michael Skibbe kritisiert. „Wir gewinnen an keiner Stelle auf dem Feld eine Einsgegen-Eins-Situation, unser Spiel ist berechenbar und vorhersehbar, wir brauchen mehr Spritzigkeit“, sagte Bruchhagen der Frankfurter Rundschau. Skibbe soll aber auch am Samstag beim Spiel bei Schalke 04 auf der Bank sitzen.
AS Rom trennt sich von Adriano
Die Liaison zwischen Adriano und dem AS Rom ist beendet. Der Serie A-Klub einigte sich mit dem 29-jährigen Stürmer auf die vorzeitige Vertragsauflösung.
DFL: Keine Spiele am 1.Mai
Die DFL wird dieses Jahr am Maifeiertag keine Spiele der 1. und 2.Bundesliga ansetzen. Damit nimmt die DFL Rücksicht auf die Polizei,die an diesem Tag zahlreiche Mai-Demonstrationen begleitet. Somit finden in der Bundesliga am 32. Spieltag zwei Spiele am Freitag und sieben Spiele am Samstag statt.
Wolfsburg: Madlung bleibt suspendiert
Verteidiger Alexander Madlung bleibt beim VfL Wolfsburg trotz der Gelbsperre von Arne Friedrich suspendiert. „Sascha Riether ist in der Abwehr meine erste Option“, sagte Trainer Littbarski. Madlung trainiert aus disziplinarischen Gründen mit dem Reserveteam.
Real Madrid: Kaka fällt zwei Wochen aus
Der spanische Rekordmeister Real Madrid muss voraussichtlich zwei Wochen auf Ex-Weltfußballer Kaka verzichten. Den Klubkollegen von Nationalspieler Mesut Özil plagen Probleme am linken Knie. An diesem hatte sich der Brasilianer nach der WM in Südafrika im Spätsommer 2010 operieren lassen müssen.
SC Freiburg verlängert mit Makiadi
Mittelfeldspieler Cedric Makiadi wird dem SC Freiburg weiter treu bleiben. Der Vertrag mit dem Nationalspieler der Demokratischen Republik Kongo wurde verlängert, über die genaue Laufzeit machte der Verein aber keine Angaben.
Fitschen fordert Frauenquote im Fußball
Nationalelf-Managerin Doris Fitschen fordert mehr Frauen in Spitzenpositionen des Profifußballs. „Sie verdienen die gleiche Chance wie die Männer, wenn sie die gleiche Ausbildung genossen haben und die gleiche Leistung bringen“, sagte Fitschen der „Zeit Online“.Fitschen sprach sich auch für eine gesetzliche Frauenquote aus und kritisierte den geringen Frauenanteil in den Topjobs des DFB. „Im DFB-Präsidium und im Vorstand, insgesamt etwa 40 Mitglieder, gibt es bisher nur eine Frau. Auch die Frauenfußball-WM 2011 werde in vielen Teilen von Männern veranstaltet“.
Heynckes: Bayer hofft auf Verlängerung
Bayer Leverkusen fürchtet trotz des angeblichen Interesses von Bayern München nicht den Abgang von Trainer Jupp Heynckes am Saisonende. „Wir sehen das alles entspannt.Das sind Spekulationen, die man von der lustigen Ebene betrachtet oder einfach gar nicht kommentiert. Wir hoffen weiter, dass uns Jupp bald die Zusage gibt“, sagte Wolfgang Holzhäuser, Chef der Geschäftsführung.
„Grippe-Quintett“ trainiert wieder
Die zuletzt an einer Magen-Darm-Grippe erkrankten Sami Hyypiä, Eren Derdiyok, Renato Augusto, Hanno Balitsch und Simon Rolfes haben wieder das Training bei Bayer Leverkusen aufgenommen.
Özil: 1 Million für Weltfußballer-Titel
Mesut Özil hat sich bei Real Madrid hohe Ziele gesteckt: Laut „Marca“ soll ihm sein Vertrag eine Million Euro im Jahr zusätzlich garantieren, falls er den Titel des Weltfußballers gewinnt. Die Clubführung habe dies als Zeichen des Ehrgeizes begrüßt und eingewilligt, schrieb die Zeitung.
Marseille: Brandao in Polizeigewahrsam
Stürmer Brandao vom französischen Traditionsklub Olympique Marseille ist wegen des Verdachts der sexuellen Belästigung von der Polizei in Gewahrsam genommen worden. Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP.