aktuelle Fußball News & Tipps

Auslosung 1.Hauptrunde (13. bis 16. August)
SV Sandhausen – FC Augsburg
Schwarz-Weiß Essen – Alemannia Aachen
SV Wilhelmshaven – Eintracht Frankfurt
SV Elversberg – Hannover 96
TSV Germania Windeck – Bayern München
Hallescher FC – 1. FC Union Berlin
FK Pirmasens – Bayer Leverkusen
FC Ingolstadt 04 – Karlsruher SC
Eintracht Trier – 1. FC Nürnberg
TuS Koblenz – Fortuna Düsseldorf
Wacker Burghausen – Borussia Dortmund
SV Babelsberg – VfB Stuttgart
FC Oberneuland – SC Freiburg
SC Pfullendorf – Hertha BSC
Rot Weiss Ahlen – Werder Bremen
Torgoelower SV Greif – Hamburger SV
VfB Lübeck – MSV Duisburg
FSV Frankfurt – SC Paderborn 07
SC Verl – 1860 München
Preußen Münster – VfL Wolfsburg
Eintr. Braunschweig – SpVgg Greuther Fürth
VfR Aalen – FC Schalke 04
Hansa Rostock – 1899 Hoffenheim
Victoria Hamburg – Rot-Weiß Oberhausen
VfL Osnabrück – 1. FC Kaiserslautern
Erzgebirge Aue – Borussia M’gladbach
Chemnitzer FC – FC St. Pauli
Ankaraspor Berlin – 1. FSV Mainz 05
ZFC Meuselwitz – 1. FC Köln
Jahn Regensburg – Arminia Bielefeld
Kickers Offenbach -VfL Bochum
TuS Heeslingen -Energie Cottbus

DFB-Auswahl: Abflug am Sonntag
Mit dem größten Passagierflugzeug der Welt startet die deutsche Nationalmannschaft ihre Mission „4.Stern“. Nach einem zweitägigen Kurzurlaub hebt der dreimalige Welt- und Europameister am Sonntag um 20.30 Uhr von Frankfurt/Main in Richtung Johannesburg ab, um in Südafrika den vierten Titel nach 1954, 1974 und 1990 zu holen. Es ist der erste Passagierflug mit dem neuen Lufthansa-Airbus A380.
In Frankfurt wird die Nationalmannschaft am Flughafen mit einer Feier und afrikanischen Rhythmen verabschiedet.

Niederlande zittern um Arjen Robben
Arjen Robben muß um die WM bangen. Der Stürmer zog sich bei beim 6:1 Testsieg gegen Ungarn eine Muskelverletzung im Oberschenkel zu. Am Sonntag soll eine Kernspintomographie Aufschluss darüber geben, ob Robben an der WM teilnehmen kann. Bondscoach van Marwijk zeigte sich schockiert. Das Team der Oranje wird zunächst ohne den Stürmerstar nach Südafrika fliegen.

Australien patzt im letzten Test
Deutschlands Vorrundengegner Australien hat seine WM-Generalprobe verpatzt. Die „Socceroos“ verloren am Samstag ihr letztes Testspiel gegen das Team der USA mit 1:3.

WM-Aus für Nigerianer Mikel
Schock für Nigeria: Mittelfeldstar John Obi Mikel vom FC Chelsea fällt für die WM aus. Der 23-Jährige wurde zuletzt am Knie operiert und will seine Karriere nicht durch ein verfrühtes Comeback bei der WM gefährden.

FIFA bietet noch teure Tickets an
Die FIFA hat kurzfristig noch 38.000 sogenannte Hospitality-Tickets für die
WM in Südafrika zum Verkauf angeboten. Aufgrund der Weltwirtschaftskrise hatte der Weltverband die teuren Karten, die unter anderem Catering in einer Loge und VIP-Betreuung bei den WM-Spielen garantieren, nicht absetzen können. Sie kosten 160 bis 240 Euro.

Italien: Pirlo fällt zunächst aus
Titelverteidiger Italien muss zumindest in den ersten WM-Spielen in Südafrika auf Spielmacher Andrea Pirlo verzichten. Der Mittelfeldspieler vom AC Mailand zog sich am Donnerstag im Testspiel gegen Mexiko eine Wadenzerrung zu. Er fällt mindestens zwei Wochen aus.

Konno fehlt Japan zum Auftakt
Japans Nationalmannschaft muss im Auftakspiel gegen Kamerun (14.Juni) auf Yasuyuki Konno verzichten. Der Verteidiger zog sich gegen die Elfenbeinküste eine Bänderverletzung im rechten Knie zu. „Er wird wohl bis zu zwei Wochen ausfallen“, sagte Nationalcoach Okada.

Drogba erfolgreich am Ellbogen operiert
Der verletzte ivorische Stürmer-Star Didier Drogba ist erfolgreich an seinem gebrochenen Ellbogen operiert worden. Er dürfe weiter auf eine Teilnahme an der WM in Südafrika hoffen, teilte der nationale Verband FIF mit. Wie die FIF weiter erklärte, ist die medizinische Abteilung zuversichtlich, dass der Torschützenkönig der Premier League rasch auf den Platz zurückkehren kann.
Trainer Sven-Göran Eriksson hatte schon zuvor Hoffnung geäußert. „Vielleicht kann er mit einem Schutz spielen“, sagte der Schwede. Das Tragen einer Manschette müsste die FIFA genehmigen.

Test-Länderspiele am Samstag
Ghana – Lettland ……………… 1:0
1:0 Owusu-Abeyie (89.)
Niederlande – Ungarn ………….. 6:1
0:1 Dzsudzsak (6.), 1:1 van Persie (22.), 2:1 Sneijder (56.), 3:1 Robben (64.), 4:1 van Bommel (71.), 5:1 Elia (74.), 6:1 Robben (79.)
Südafrika – Dänemark ………….. 1:0
1:0 Mphela (76.)
USA – Australien ……………… 3:1
1:0 Buddle (4.), 1:1 Cahill (19.). 2:1 Buddle (31.), 3:1 Gomez (90.)
Slowakei – Costa Rica …………. 3:0
1:0 Sequeira (17./ET),2:0 Vittek (47.), 3:0 Sestak (90./FE)
Algerien – Ver.Arabische Emirate .. 1:0
1:0 Ziani (51./HE)

Hitzlsperger wechselt zu West Ham
Thomas Hitzlsperger wechselt zum Premier League-Verein West Ham United. Der 28-Jährige unterschrieb einen Dreijahresvertrag bis Juni 2013, wie der Londoner Verein mitteilte. Zuletzt stand der Mittelfeldspieler bei Lazio Rom unter vertrag, wo er aber ebenso selten spielte wie zuvor beim VfB Stuttgart.

Ze Roberto bleibt beim HSV
Mittelfeldspieler Ze Roberto wird weiter für den Hamburger SV auflaufen. „Ich bleibe beim HSV“, wird der 35-Jährige auf der HSV-Internetseite zitiert. Zuletzt war über einen Wechsel zu Red Bull New York spekuliert worden. Ein Treffen mit dem neuen HSV-Coach Armin Veh brachte Klarheit.

Liverpool: Hiddink wird nicht Trainer
Guus Hiddink hat ein Engagement beim FC Liverpool als Nachfolger von Rafael Benitez ausgeschlossen. Hiddink meinte, dass er bisher immer loyal zu seinen Zusagen gestanden habe: So wird er wie geplant ab August neuer Nationaltrainer der Türkei.

Boateng-Wechsel zu Citizens perfekt
Jerome Boateng wechselt vom Hamburger SV zu Manchester City. Der englische Premier League-Klub bestätigte die Verpflichtung für fünf Jahre offiziell. Er überweist die festgeschriebene Ablöse in Höhe von 12,5 Millionen Euro nach Hamburg. 20 Prozent davon muss der HSV an Bundesliga-Absteiger Hertha BSC weiterreichen, von dem der Nationalspieler an die Alster gewechselt war.

Presse: Werder an Ziegler interessiert

Werder Bremen verhandelt nach Informationen der „Gazzetta dello Sport“ mit Sampdoria Genua, um Mittelfeldspieler Reto Ziegler zu verpflichten. Der 24-Jährige steht im Schweizer WM-Kader. Genua verlangt 6 Mio.Euro, hieß es.

Essien verlängert bei Chelsea
Nach seinem WM-Aus hat Ghanas Mittelfeldspieler Michael Essien den Vertrag beim englischen Meister FC Chelsea vorzeitig um 2 Jahre bis 2015 verlängert.

Hoffenheim verlängert mit Groß
1899 Hoffenheim hat den Vertrag mit dem 18-jährigen Pascal Groß vorzeitig um ein Jahr bis Juni 2012 verlängert.

Tunesien holt französischen Trainer
Der tunesische Fußballverband hat den Franzosen Bertrand Marchand als neuen Nationaltrainer vorgestellt. Der 57-Jährige folgt auf Faouzi Banzarti. Er erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Klose: „Situation unterschätzt“
Kevin-Prince Boateng steht vor seinem Länderspiel-Debüt für Ghana. Im letzten WM-Test gegen Lettland soll der 23-Jährige am Samstag erstmals nach dem Verbandswechsel vom DFB für die „Black Stars“ auslaufen. „Er wird vermutlich von Beginn an dabei sein“, hatte Ghanas Coach Milovan Rajevac nach dem 1:4 gegen die Niederlande am Dienstag gesagt.

Südkoreaner setzen auf Höhenluft

Die Südkoreaner haben zur WM-Vorbereitung eine eigene Höhenkammer besorgt. Die über 100.000 Euro teure Kammer soll die Spieler auf die dünne Luft am Kap vorbereiten. 5 der 9 WM-Spielorte sind höher als 1000 Meter gelegen.