VfB leiht Juve-Verteidiger Molinaro aus
Der Wechsel von Cristian Molinaro von Juventus Turin zum VfB Stuttgart ist perfekt. Der 26-Jährige bestand die sportärztliche Untersuchung im Trainingslager des VfB im spanischen La Manga und räumte so das letzte Hindernis aus dem Weg, das das Leihgeschäft noch hätte verhindern können. Molinaro unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende, teilte der VfB mit. Der Kontrakt enthalte zudem eine Kaufoption.
In Turin kam der Linksverteidiger nicht an Weltmeister Fabio Grosso vorbei. Beim VfB kann er gleich Artur Boka ersezten, der beim Afrika-Cup teilnimmt.
Löw: Kroos darf auf WM-Teilnahme hoffen
Toni Kroos darf sich Hoffnungen auf eine Teilnahme an der WM 2010 in Südafrika machen. Nationaltrainer Joachim Löw sagte, er habe die starke Leistung des 20-Jährigen bei Herbstmeister Leverkusen und in der U21-Auswahl registriert, wolle aber noch die Rückrunde abwarten. „Er hat sich großartig entwickelt. Ob es für ihn für Südafrika reicht, werden wir sehen“, sagte Löw dem „Express“.
Lukas Podolski müsse sich trotz seiner unbefriedigenden Hinrunde beim 1.FC Köln keine Gedanken um die WM-Teilnahme machen, betonte Löw. „In der Nationalmannschaft spielt er fast immer gut.“
Ze Roberto: Fernbleiben tut mir leid
Ze Roberto hat nach seinem unerlaubten Fernbleiben vom Trainingslager Kontakt mit den HSV-Verantwortlichen aufgenommen. Es tue ihm leid, sagte der brasilianische Mittelfeldstar: „Ich habe ein ernstes familiäres Problem, welches ich nur vor Ort in Brasilien lösen kann“, wird der 35-Jährige auf der Webpräsenz des Klubs zitiert.
Der HSV teilte mit, man bewerte die Gründe als schlüssig. An der Geldstrafe ändere die Kontaktaufnahme nichts. Man gehe auch nicht davon aus, dass Ze Roberto noch nach Belek in der Türkei nachreisen werde.
Brasilien: Kürzungen am WM-Etat
Der brasilianische Kongress hat bei Etatkürzungen für 2010 den Rotstift auch bei Investitionen für die WM 2014 angesetzt. Insgesamt wurden in diesem Jahr WM-Mittel in Höhe von umgerechnet 725 Mio.Euro gestrichen, meldeten brasilianische Medien. Das Haushaltsgesetz muss noch von Präsident Lula da Silva gebilligt werden.
Cottbuser Rost wechselt zu RB Leipzig
Timo Rost wechselt vom Zweitligisten Energie Cottbus in die 5.Liga zu RB Leipzig. Der ehemalige Kapitän der Lausitzer unterschrieb einen Vertrag für dreieinhalb Jahre bei dem ambitionierten Oberligisten.
Ribery hat Lauftraining aufgenommen
Bayern Münchens Mittelfeldstar Franck Ribery hat im Trainingslager in Dubai das Lauftraining wieder aufgenommen. Während seine Kollegen im Al Maktoum Stadion mit dem Ball trainierten, drehte der 26 Jahre alte Franzose knapp 45 Minuten seine Runden um den Platz. Am Montag hatte der Nationalspieler noch wegen entzündeter Zehen gefehlt.
Stalteri reist verletzt nach Gladbach
Gladbach beklagt im Trainingslager im spanischen La Cala de Mijas in Paul Stalteri einen weiteren Verletzten. Der Kanadier zog sich eine Knieverletzung zu und reiste nach Gladbach zurück, wo weitere Untersuchungen stattfinden.
St.Pauli holt Leverkusens Oczipa
Der FC St.Pauli hat Bastian Oczipka von Herbstmeister Leverkusen verpflichtet. Der Linksverteidiger wechselt mit sofortiger Wirkung auf Leihbasis für eineinhalb Jahre zu den Hamburgern. Im Anschluss kann St.Pauli den 20-Jährigen per Kaufoption fest an sich binden. Er ist nach Deniz Naki und Richard Sukuta-Pasu bereits der dritte U19-Europameister, den Pauli von Bayer holt.
England-Coach Capello: Knie-Operation
Englands Nationaltrainer Fabio Capello unterzieht sich in dieser Woche einer schon länger geplanten Knie-Operation. Zum Afrika-Cup reist sein Assistent Franco Baldini.
Obasi für den Afrika-Cup nachnominiert
Stürmer Chinedu Obasi von 1899 Hoffenheim ist von Nigerias Nationaltrainer Shaibu Amodu nachträglich in das Aufgebot für den Afrika-Cup (10.-31.Januar) berufen worden. Obasi ist neben Angreifer Obafemi Martins vom deutschen Meister VfL Wolfsburg der zweite Bundesliga-Profi in Nigerias Kader.
Veh ernennt Barzagli zum Abwehr-Chef
Trainer Armin Veh hat Andrea Barzagli beim VfL Wolfsburg zum Abwehrchef ernannt. Der italienische Weltmeister soll der wackeligen Abwehr des Deutschen Meisters in der Rückrunde mehr Stabilität verleihen. In der Hinrunde kassierte der VfL 32 Gegentreffer.
Aogo: Spiele lieber für Deutschland
U21-Europameister Dennis Aogo sieht seine Zukunft im DFB-Trikot. „Klar ist, dass ich lieber für Deutschland spiele“, sagte der Linksverteidiger vom HSV der „Bild“. Der Verband Nigerias, der Heimat seines Vaters, hatte mehrfach um ihn geworben.
Testspiele
TuS Koblenz – Wehen Wiesbaden 0:0
1.FC Köln – Greuth.Fürth …. 1:0 (0:0)
FSV F’furt – Slikkerveer/NED 10:0 (3:0)
B.M’gladbach – Cottbus …… 0:1 (0:1)
1.FC Nürnberg – MSV Duisburg. 1:0 (1:0)
VfB Stuttg. – Sangonera Athl. 5:0 (4:0)
Club Al Ain/VAE – Bremen …. 1:2 (0:2)
Union Berlin – Hannover 96 .. 2:1 (1:0)