Kroos fällt gegen die Türkei aus
Die deutsche Nationalmannschaft muss im EM-Qualifikationsspiel gegen die Türkei in Istanbul am Freitag (20.30 Uhr/ARD) auf Toni Kroos verzichten. Der Mittelfeldspieler liegt mit einer Grippe im Bett und konnte am Mittwoch nicht mit dem WM-Dritten an den Bosporus reisen. Kroos soll am Samstag in Düsseldorf zum Team stoßen.Sorgen muss sich Bundestrainer Joachim Löw auch um den Einsatz von Mesut Özil (Achillessehne), Miroslav Klose (Knieprellung) und Mario Gomez (Adduktoren). Das Trio setzte am Mittwochvormittag mit dem Training aus.
Klose will Rücktritt nicht festlegen
Torjäger Miroslav Klose will vor der EM im kommenden Sommer keine Entscheidung über einen möglichen Rücktritt aus der Nationalmannschaft nach dem Turnier treffen. „Nein, ich werde mich vor der EM nicht festlegen“, sagte der 33 Jahre alte Angreifer des italienischen Erstligisten Lazio Rom der „Bild“-Zeitung.
Eine mögliche Fortsetzung seiner DFB-Karriere bis zur WM 2014 in Brasilien hatte Klose nach der WM in Südafrika aber noch als unwahrscheinlich bezeichnet. Die EM 2012 in Polen und der Ukraine wäre sein sechstes großes Turnier hintereinander.
Drei Spiele Sperre für Arnautovic
Marko Arnautovic (Werder Bremen) ist vom DFB-Sportgericht für drei Spiele gesperrt worden. Der Österreicher war im Spiel bei Hannover 96 wegen groben Foulspiels vom Platz gestellt worden.
Sahin wieder fit
Real-Madrid-Profi Nuri Sahin sieht nach einer halbjährigen Verletzungspause wieder Licht am Ende des Tunnels. Nach spanischen Presseberichten soll er in zwei Wochen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Der Türke hatte sich im April noch in Diensten von Borussia Dortmund am Knie verletzt. Im Juli und August erlitt er bei Real im Training Bänderdehnungen im linken Knie.
HSV-Manager Wehmeyer erleidet Infarkt
Der Klubmanager des Hamburger SV, Bernd Wehmeyer, hat einen Herzinfarkt erlitten. Er wurde sofort im Universitätskrankenhaus Eppendorf operiert. „Es geht ihm den Umständen entsprechend gut“, sagte HSV-Pressesprecher Jörn Wolf, „er will lieber heute als morgen das Krankenhaus wieder verlassen.“
HSV legt Einspruch bei der DFL ein
Der HSV legt Einspruch gegen die Entscheidung der Deutschen Fußball Liga ein, wonach Rodolfo Cardoso den Verein nur noch bis zum 7.Oktober trainieren darf. Die DFL hatte dies entschieden, weil dem Argentinier die benötigte Trainerlizenz fehlt.
Kunkel Interimstrainer von RWO
Die Trainersuche beim Drittligisten Rot-Weiß Oberhausen scheint länger zu dauern. Wie der Zweitliga-Absteiger mitteilte, wird U23-Coach Peter Kunkel zunächst als Interimstrainer einspringen. Die Oberhausener hatten sich am Dienstag vom erfolglosen Theo Schneider getrennt.
Fürth: Fürstner länger verletzt
Stephan Fürstner vom Zweitliga-Spitzenreiter SpVgg Greuther Fürth hat sich schwerer verletzt als befürchtet. Der Mittelfeldspieler zog sich eine Meniskus-Quetschung sowie eine Zerrung des vorderen Kreuzbandes zu und fällt voraussichtlich vier bis sechs Wochen aus.
DFB vergibt Pokalrechte nur national
Trotz des spektakulären EuGH-Urteils zur TV-Vermarktung wird der Deutsche Fußball-Bund die Rechte des DFB-Pokals vorerst nur für den deutschen Markt verkaufen. Es werde keine europaweit geltendenden Rechte geben, sagte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach.
Zukünftig sollen die Auslandsrechte im Paket mit den Länderspielen vergeben werden. Der DFB-Pokal ist das erste große Sportrechte-Paket, das nach dem Richterspruch von Luxemburg verkauft wird. Bislang übertragen ARD und ZDF sowie der Pay-TV-Sender Sky die Pokalspiele.
UEFA will Spielkalender reformieren
Die Europäische Fußball-Union will den Länderspielkalender erneut reformieren und verstärkt auch Spiele wieder am Wochenende stattfinden lassen. Dies sagte UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino auf einer Fußball-Konferenz an der Stamford Bridge in London.
Demnach sollen Nationalteams ihre Länderspiele zwischen Donnerstag, Freitag oder Samstag sowie dann am darauffolgenden Dienstag austragen. Zurzeit findet in der EM-Qualifikation der Doppelspieltag freitags und dienstags statt. Die Verteilung der Spiele soll die europaweite TV-Übertragung forcieren.
Schalke: Raul setzt mit Training aus
Schalkes spanischer Stürmerstar Raul legt aufgrund hartnäckiger Beschwerden am linken Sprunggelenk eine mehrtägige Trainingspause ein. „Wir nehmen ihn raus, um ihn für die kommende Woche fit zu machen“, sagte Trainer Stevens.
Mourinho wegen Tätlichkeit bestraft
Real Madrids Trainer Jose Mourinho ist wegen einer Tätlichkeit gegen einen Assistenzcoach des FC Barcelona für zwei Supercup-Spiele gesperrt worden. Der Portugiese hatte dem Barca-Assi beim Supercup-Rückspiel mit dem Finger ins Auge gestochen. Der revanchierte sich mit einem Schlag in Mourinhos Nacken und wurde für eine Partie gesperrt.
Chemnitz baut Stadion für 23 Mio.Euro
Der Chemnitzer Stadtrat hat den Bau eines neuen Stadions für den Drittligisten Chemnitzer FC auf den Weg gebracht. 35 von 56 anwesenden Abgeordneten stimmten für das 23-Mio.Euro-Projekt.
Frauen-CL: 1/16-Finale Rückspiele
1.FFC Frankfurt – Stabaek IF 4:1 (2:0) (Hinspiel: 0:1)
Bartusiak (6.), Smisek (37.), Landström (77.) und Crnogorcevic (90.) sorgten dafür, dass der 1.FFC das 0:1 aus dem Hinspiel wettmachte. Das einzige Tor für Norwegen markierte Moore (80.). Im Achtelfinale heißt der Gegner Paris SG.
Turbine Potsdam – Thor KA … 8:2 (4:1) (Hinspiel 6:0)
„Wir haben schönen Offensiv-Fußball gezeigt. Ich bin mit der Leistung zufrieden“, sagte Turbine-Coach Schröder. Nach dem Kantersieg gegen die Isländerinnen steht Glasgow oder Reykjavik an.