aktuelle Fußball News & Tipps

Hertha hofft auf Erfolgserlebnis
Hertha BSC reist als Schlusslicht sowohl in der Gruppe als auch in der Liga zum SC Heerenveen in die Niederlande. Zudem fallen Leistungsträger verletzt aus: Pal Dardai leidet unter einer Sprunggelenks-Blessur, Gojko Kacar kann wegen einer Blockade im Rücken die Reise nicht antreten. Patrick Ebert ist gelbrotgesperrt. Immerhin ist Maximilian Nicu wieder fit.Friedhelm Funkel räumt dem Bundesliga-Kellerduell am Sonntag gegen Köln zwar klare Priorität ein. Er kämpft aber für ein Erfolgserlebnis. Den letzten Hertha-Sieg gab es am 27.August.

HSV bangt um Einsatz von Boateng
Der HSV bangt vor dem Heimspiel gegen Celtic Glasgow um Abwehrstammkraft Jerome Boateng. Der Jung-Nationalspieler leidet noch immer an den Sprunggelenksproblemen, wegen derer er in der Partie gegen Gladbach zwei Gegentreffer mitverursachte. Fällt er aus, ersetzt ihn wohl David Rozehnal. Es ist auch abzuwarten, ob die gegenseitigen Schuldzuweisungen nach dem Spiel das Klima beeinträchtigt haben. Ze Roberto kritisierte Coach Bruno Labbadia,der BoatengCeltic hingegen reist mit einem Liga-Sieg im Rücken an. Gegen Kilmarnock hieß es zur Pause 2:0, am Ende 3:0.

Werder kann Weiterkommen klar machen
Werder Bremen kann mit einem Sieg gegen Austria Wien im eigenen Stadion früh das Weiterkommen klar machen. Allerdings bangen die Hanseaten um die Einsatzfähigkeit von Torjäger Claudio Pizarro. Der Peruaner leidet noch an Beschwerden am Sprunggelenk und konnte nicht mit der Mannschaft trainieren. Sicher scheint dagegen, dass Marko Marin und Tim Borowski fit sein werden.Mit Torsten Frings fehlt eine Säule des Werder-Spiels. Trainer Thomas Schaaf sagte: „Wenn es einen Spieler gibt, der am wenigsten ausfallen darf, dann ist das Torsten.“ Offen ist, wer einspringt.

Platini plädiert für Ausgabenlimit
UEFA-Präsident Michael Platini will in drei Jahren im europäischen Fußball Fair Play auch in Finanzangelegenheiten durchsetzen. Er setzt vor allem die englische Premier League unter Druck. Der Franzose forderte die hochverschuldete Liga auf, die Budgets auszugleichen. Ausgaben für Gehälter und Transfers sollten auf 70 Prozent der Einnahmen beschränkt werden.
Platini sagte in London: „In Deutschland werden Schulden nicht akzeptiert, in England schon.“ Wer an den UEFA-Wettbewerben teilnehme, solle nicht mehr ausgeben dürfen als er einnimmt.

Krawalle: Diskussion um Konsequenzen

Nach den Krawallen beim Zweitliga-Duell Hansa Rostock gegen den FC St.Pauli hat eine Diskussion um Konsequenzen begonnen. Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) forderte von den Klubs mehr Vorbeugung. Bei Randalen nach dem Spiel waren am Montag 27 Polizisten verletzt worden.
Zudem hat der DFB-Kontrollausschuss gegen Deniz Naki ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nach seinem Tor zum 2:0 gegen Rostock hatte der St.Pauli-Stürmer in Richtung Rostocker Fans mit der Hand das Halsabschneiden angedeutet. Der DFB spricht von einem dringenden Verdacht krass sportwidrigem Verhaltens.
>>Weitere Berichte+Videos

Lex Beckham in Spanien wird reformiert
Das sogenannte „Beckham-Gesetz“ sorgt in Spanien für Streit. Die regierenden Sozialisten wollen das Gesetz reformieren. Es sieht vor, dass ausländische Spitzenverdiener, die vorrübergehend in Spanien leben, 24 Prozent ihres Gehalts an den Fiskus abführen müssen. Künftig sollen es 43 Prozent sein.
Spanische Vereine brachte die „Lex Beckham“ Vorteile im Werben um Topstar wie Christiano Ronaldo (Real). Bei gleichem Bruttogehalt hätte der etwa beim AC Mailand weniger Geld bekommen. Die spanische Liga ist gegen die Pläne der Regierung und droht mit Streik.

Arminia: Leopoldseder Aufsichtsratchef
Norbert Leopoldseder ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender beim Zweitligisten Arminia Bielefeld. Der Steuerberater gehört seit sieben Jahren dem Kontrollgremium an und wurde einstimmig zum Nachfolger von Hans-Hermann Schwick gewählt. Der hatte sein Amt nach vielen Querelen zur Verfügung gestellt.

FIFA klagt Pizarro nicht an

Die FIFA wird Claudio Pizarro nicht anklagen. FIFA-Regeln seien bei den Geschäften der Agentur Image, an der der Werder-Star beteiligt ist, nicht verletzt worden. Gegen Pizarro und Image-Chef Carlos Delgado wird in Peru wegen Steuerhinterziehung ermittelt.

VfB will noch einen Stürmer holen
Der VfB Stuttgart will in der Winterpause einen neuen Stürmer verpflichten. Wie es im Moment aussieht, werde das eine ganz wichtige Frage sein, sagte Präsident Erwin Staudt der Zeitung „Stuttgarter Nachrichten“.

Hertha entwickelt Finanz-Notplan
Hertha BSC will mit einem Finanz-Notpaket neue Spieler verpflichten. „Im Januar müssen wir handlungsfähig sein und auf dem Transfermarkt zuschlagen“, sagte Finanzvorstand Ingo Schiller der „B.Z.“ Laut der Zeitung sollen durch das Paket, wie es nun Konturen annehme, 3 Mio.Euro zur Verfügung stehen. Woher das Geld kommt, ließ Schiller offen.

Spielt Boenisch künftig für Polen?

Sebastian Boenisch, Abwehrspieler von Werder Bremen, wird möglicherweise künftig für die polnische Nationalmannschaft spielen. Das will die polnische Zeitung “Dziennik” erfahren haben.
Der Wechsel des aus dem schlesischen Gliwice stammenden Boenisch sei ein “erster Erfolg” des neuen Trainers Franciszek Smuda. Ein wichtiger Mittler sei Smudas Assistent Tomasz Waldoch gewesen, Ex-Profi von Schalke 04. Am Dienstagabend wollen dem Bericht zufolge Waldoch, Boenisch und dessen Eltern die Einzelheiten des Wechsels besprechen.
Boenisch absolvierte bereits 13 Spiele für die deutsche U21.

DFB ermittelt gegen St.Paulis Naki!
Deniz Naki droht für seine provozierende Geste beim brisanten Zweitliga-Duell zwischen Hansa Rostock und dem FC St. Pauli (0:2) ein Nachspiel. Der Kontrollausschuss des DFB leitete gegen den Gäste-Stürmer ein Ermittlungsverfahren ein. Der Profi steht unter Verdacht, sich eines krass sportwidrigen Verhaltens schuldig gemacht zu haben. Nach Auswertung der Fernsehbilder wird Naki verdächtigt, nach seinem Tor zum 2:0 in Richtung der Rostocker Fans mit der rechten Hand das Abschneiden des Halses angedeutet zu haben. Sein Trainer Holger Stanislawski hatte bereits klubinterne Konsequenzen angekündigt.

Landtag diskutiert Schalke-Kredit
Der Millionen-Kredit für Schalke 04 wird am Mittwoch den Düsseldorfer Landtag beschäftigen.In einer parlamentarischen Anfrage wollen die Grünen von der Landesregierung wissen, ob diese es für “akzeptabel” hält, dass die städtische Gesellschaft für Energie und Wirtschaft (GEW) dem Bundesligisten gemeinsam mit einer Bank einen Kredit mit einem Volumen von 25,5 Millionen Euro gewährt, anstatt die Summe in den Gelsenkirchener Stadthaushalt zu überweisen. “Wenn die GEW tatsächlich Geld übrig hat, dann muss es in die Kommunen fließen”, sagte der Landtagsabgeordnete der Grünen, Horst Becker.

Argentinien:Racing findet Matthäus-Ersatz
Der frühere Weltpokalsieger einigte sich mit Argentiniens früherem Nationalmannschafts-Assistenztrainer Claudio Vivas auf einen Vertrag bis Ende 2010. Matthäus hatte dem siebenmaligen Meister in der Vorwoche wegen mangelnder Sicherheiten für seine Gehaltszahlung eine Absage erteilt. Zuvor war der Einstieg des 48-Jährigen bei den Südamerikanern von der Racing-Führung bereits als perfekt verkündet worden.