WM: Löw verzichtet auf Kuranyi
Kevin Kuranyi fährt nicht mit zur WM nach Südafrika. Bundestrainer Joachim Löw verzichtet auf die Nominierung des Schalker Angreifers. Taktisch und personell passe Kuranyi nicht ins Konzept. Der disziplinarische Vorfall habe bei der Entscheidung keine Rolle gespielt.Der 28-Jährige hat in dieser Saison für die Königsblauen bislang 18 Bundesliga-Saisontore erzielt. Der Ex-Stuttgarter war von Löw im Oktober 2008 aus der DFB-Auswahl geworfen worden. Kuranyi hatte aus Frust über seine Nichtberücksichtigung für das Spiel gegen Russland das DFB-Team eigenmächtig verlassen.
Kuranyi nach Löw-Entscheidung traurig
Kevin Kuranyi hat sich enttäuscht über seine Nichtnominierung für die WM in Südafrika gezeigt. „Wie jeder Fußballer habe ich schon als kleines Kind davon geträumt, an einer Weltmeisterschaft teilnehmen zu dürfen. Dieser Traum ist jetzt zum zweiten Mal geplatzt“, schreibt der Angreifer von Schalke 04 auf seiner Internetseite.
Kuranyi ergänzte: „Ich weiß, dass ich damals Mist gebaut habe…“ Deshalb habe ich mich persönlich und öffentlich dafür entschuldigt. Und ich habe auch sportlich in dieser Saison alles gegeben. Leider hat das nicht gereicht.“
DFB entscheidet über Jenas Einspruch
Carl Zeiss Jena blickt gespannt nach Frankfurt. Dort entscheidet das Sportgericht des DFB am Nachmittag, ob den Thüringern 3 Punkte zuerkannt werden und der Drittligist damit im Aufstiegskampf noch um Platz 2 eingreifen kann.
Jena hatte gegen die Wertung des Spiels gegen den 1.FC Heidenheim (1:2) Protest eingelegt. Grund: bei Heidenheim war Martin Klarer eingesetzt worden. Der Spieler hatte bereits 10 Gelbe Karten gesehen und hätte gesperrt werden müssen. Am 12.Spieltag hatte der Referee vergessen, die Gelbe Karte in den Spielberichtsbogen einzutragen.
McClaren soll „Wölfe“ coachen
Steve McClaren ist offenbar erster Anwärter auf das Traineramt beim VfL Wolfsburg. Nach der Absage von Gerard Houllier sind sich die Niedersachsen mit dem ehemaligen englischen Nationalcoach angeblich weitgehend einig. VfL-Manager Dieter Hoeneß will noch in dieser Woche das Ergebnis verkünden. McLaren hatte am Sonntag Twente Enschede erstmals in der Klubgeschichte zum Titel in den Niederlanden geführt.
Ghana ohne Agogo
Deutschlands WM-Gegner Ghana muss bei der WM ohne Junior Agogo auskommen. Der 31-jährige Angreifer von Apollon Limassol fällt wegen einer Knie-OP aus.
Maicosuel vor Rückkehr nach Brasilien
Maicosuel steht nach einem Jahr in Diensten von 1899 Hoffenheim vor der Rückkehr in seine Heimat. Hoffenheims Manager Jan Schindelmeiser bestätigte das Interesse mehrerer brasilianischer Klubs an dem Stürmer. Der 23-Jährige war vor der Saison für 4,5 Mio.Euro Ablöse von Botafogo Rio de Janeiro zu den Kraichgauern gewechselt und steht dort bis 2014 unter Vertrag.
Tiago für zwei Spiele gesperrt
Der Brasilianer Tiago vom MSV Duisburg ist vom DFB für zwei Spiele gesperrt worden. Er hatte beim Spiel gegen den Karlsruher SC nach einer „Notbremse“ die Rote Karte gesehen.
Bayern: Meisterfeier am Sonntag
Und ewig ruft der Meister-Balkon: Auf den FC Bayern wartet am Sonntag die obligatorische Feier am Münchner Rathaus. Um 15.00 Uhr wird sich das Team von van Gaal den Fans präsentieren. Die Meisterschale soll Kapitän van Bommel nach dem Spiel bei Hertha BSC übergeben werden – nun schon zum 22.Mal.
Van Basten soll Milan trainieren
Marco van Basten soll als Trainer den AC Mailand wieder zu alter Klasse führen. Medienberichten zufolge will Klubchef Silvio Berlusconi den früheren Stürmerstar als Nachfolger von Coach Leonardo engagieren. Der Brasilianer steht bei Milan vor dem Aus.
Blanc soll Franzosen trainieren
Laurent Blanc soll nach der WM neuer Trainer der französischen Nationalelf werden. Frankreichs Verbandspräsident Jean-Pierre Escalettes bestätigte ein entsprechendes Angebot für den derzeitigen Coach von Noch-Meister Girondins Bordeaux. Der Ex-Nationalspieler steht dort noch bis 2011 unter Vertrag. Der Kontrakt mit Nationalcoach Raymond Domenech endet nach der WM.
St.Pauli: Kiefer-OP bei Hain
Mathias Hain (FC St.Pauli) wird am Kiefer operiert. Der Torwart war im Spiel gegen Fürth mit Stephan Fürstner zusammengeprallt und hatte sich eine Fraktur der Kieferhöhle zugezogen.
WM offenbar ohne van Nistelrooy
Für Ruud van Nistelrooy ist der WM-Zug offenbar abgefahren. Der HSV-Stürmer wurde von Hollands Bondscoach Bert van Marwijk nicht für das am kommenden Montag beginnende Trainingslager nominiert. Seine Hamburger Teamkollegen Eljero Elia und Joris Mathijsen bekamen dagegen eine Einladung.
Mainzer Szalai fällt aus
Mainz 05 muss beim Saisonfinale am Samstag gegen Schalke 04 auf Adam Szalai verzichten. Der Angreifer hat sich am linken Sprunggelenk verletzt. Unterdessen verlängerte der Verein die Verträge mit Radoslav Zabavnik und Miroslav Karhan per Option.