aktuelle Fußball News & Tipps

FIFA: Keine Gnaden-Teilnahme für Irland
FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke hat Irlands Bitte um einen nachträglichen Startplatz bei der WM 2010 eine klare Absage erteilt. „Ich würde nicht sagen, dass der Antrag nonsens ist, aber es ist einfach unmöglich“, sagte der Franzose in Kapstadt. Der irische Verband FAI hatte einen Antrag gestellt, als 33.Team an dem Turnier in Südafrika teilnehmen zu dürfen.
Den Playoff-Vergleich gegen Frankreich hatten die Iren durch ein irreguläres Tor verloren. Thierry Henry hatte den Treffer in der Nachspielzeit grob unsportlich mit der Hand vorbereitet.

Messi Europas „Fußballer des Jahres“
Lionel Messi vom FC Barcelona ist Europas „Fußballer des Jahres“ 2009. Der argentinische Dribbelkünstler gewann die Wahl unter 96 weltweit führenden Sportjournalisten mit 473 Punkten und 240 Punkten Vorsprung auf den Vorgänger, Portugals Weltfußballer Cristiano Ronaldo (Real Madrid). Dritter wurde Messis Teamkollege Xavi (Spanien/149).
Da jeder Journalist seinem Favoriten fünf Punkte geben konnte, wären 480 die Maximalausbeute gewesen. Ein deutscher Fußballer stand bei der Wahl, die seit 1956 durchgeführt wird, nicht zur Abstimmung.

VfB-Führung steht zu Babbel

Markus Babbel bleibt mindestens bis zur Winterpause Trainer in Stuttgart. VfB-Präsident Erwin Staudt kündigte zugleich Konsequenzen im Verein an. Die beträfen jedoch nicht das Trainerteam, sondern die Mannschaft. Stuttgart, in diesem Jahr Champions League-Teilnehmer, belegt derzeit nur Ligaplatz 17.
Babbel selbst gab danach bekannt, er habe Nationalspieler Thomas Hitzlsperger als Kapitän abgesetzt. Er sei nicht der Sündenbock. „Aber ich wollte diesen Ballast von ihm wegnehmen.“ Als Nachfolger wurde der Franzose Matthieu Delpierre ernannt.

Grünes Licht für Union und Paderborn
Zweitligisten SC Paderborn und Union Berlin haben das Nachlizensierungsverfahren der Deutschen Fußball Liga (DFL) bestanden. Während Union ohne Auflagen grünes Licht für die aktuelle Spielzeit erhielt, muss Paderborn die laut Vizepräsident Martin Hornberger „üblichen Auflagen erfüllen“.

Totti erwägt Comeback in Nationalelf
Francesco Totti erwägt ein Comeback in der italienischen Nationalelf. Er werde im Frühjahr mit Trainer Marcello Lippi reden, sagte der Kapitän des AS Rom der „Gazzetta dello Sport“. Er war nach dem WM-Gewinn 2006 zurückgetreten.

Wettskandal: Neumann fürchtet Rache
Der im Zuge des Manipulationsskandals beim Regionalligisten SC Verl suspendierte Kapitän Patrick Neumann ist aus Angst vor Racheakten der Wettmafia abgetaucht. Wie sein Anwalt Lutz Klose dem „Kölner Stadtanzeiger“ bestätigte, ist Neumann bei seiner Freundin ausgezogen und hält sich versteckt.
Klose sagte, sein Mandant sei in Panik geraten: „Er kann die Kontaktmänner identifizieren.“ Es sei diesmal auch mit Einschüchterung und Gewalt agiert worden. Die Wettpaten hätten schon den Druck erhöht, als das Spiel gegen Gladbach II nicht wie gewünscht endete.

Freiburg bindet Caligiuri bis 2013
Der SC Freiburg hat sein Mittelfeld-Talent Daniel Caligiuri mit einem langfristigen Vertrag bis 2013 ausgestattet. Der 21-Jährige stand seit seinem Sprung ins Bundesliga-Team vor wenigen Wochen dreimal in der Startelf.

Schalke testet dänisches Talent
Schalke 04 testet derzeit den dänischen U21-Nationalspieler Brian Nielsen. Der 22-Jährige spielt bei Veilje in Liga 2.

Zeitung: Magnin will VfB verlassen
Stuttgarts Verteidiger Ludovic Magnin ist sich laut Schweizer Boulevardzeitung Blick mit dem Schweizer Erstligisten FC Zürich über einen Wechsel einig.

Zeitung: Arsenal will Balotelli holen
Inter Mailands Stürmer Mario Balotelli wechselt laut der Sportzeitung „Gazzetta dello Sport“ in der Winterpause zu Arsenal London. Die Ablöse für den 19-Jährigen soll bei 20 Mio.Euro liegen.

Rückkehr von Milito nach 19 Monaten
Gaby Milito vom FC Barcelona ist nach anderthalbjähriger Verletzungspause wegen eines Kreuzbandrisses wieder fit.

Schalke-Funktionäre: Kein Verfahren
Die Staatsanwaltschaft Essen hat das Verfahren gegen Schalke-Präsident Josef Schnusenberg und Finanzvorstand Peter Peters wegen Insolvenzverschleppung eingestellt.

Bundesligisten mit Chance auf K.o-Runde
Die drei Bundesligisten in der Europa League haben am Mittwoch und Donnerstag die Chance, wichtige Siege auf internationalem Parkett einzufahren. Den Anfang macht der HSV. Im eigenen Stadion können die Hamburger die Schmach des 0:3 in Wien tilgen und zugleich in die K.o.-Runde einziehen. Mit einem 4:0 wäre vorzeitig alles klar.
Werder kämpft am Donnerstag um den Sieg in Gruppe L. Auch die abstiegsgefährdete Hertha aus Berlin kann aus eigener Kraft weiterkommen. Zuletzt tankte sie nach 14 Spielen ohne Sieg beim 3:2 in Heerenveen zumindest Selbstbewusstsein.

HSV hofft auf Elia und Petric

Der Hamburger SV hofft vor seinem Europa-League-Spiel gegen Rapid Wien, Stürmer Elia einsetzen zu können. Der niederländische Nationalspieler bezifferte nach einem 15-minütigen Lauftrainung seine Einsatzchance mit „50 zu 50“. Petric sitzt erstmals wieder auf der Bank. Dafür fehlt Innenverteidiger Rozehnal wegen Fiebers. Auch der Einsatz von Demel ist unsicher.
Mit einem Sieg gegen Wien kann der HSV den Einzug in die nächste Runde perfekt machen. Bei einem Remis müssen die Hanseaten bangen, zumal Rapid dann den direkten Vergleich gewonnen hätte.

Hamburg: Finaltickets ab Dienstag
163 Tage vor dem ersten Endspiel der neuen Europa League am 12.Mai 2010 in Hamburg beginnt am Dienstag die Bewerbungsphase für Karten. Bis zum 15.Januar 2010 können sich Interessenten online (www.dfb.de) registrieren lassen. Insgesamt stehen 52.000 Tickets in der HSV-Arena zur Verfügung; 7000 gehen an deutsche Fans.
Das Stadion am Volkspark ist zum 2.Mal nach 1982 Austragungsort eines Europacup-Endspiels. Seinerzeit verloren die Norddeutschen im UEFA-Cup gegen den IFK Göteborg mit 0:3. Der Pokal ist derzeit im Besitz von Schachtjor Donezk (UKR).