aktuelle Fußball News & Tipps

Die aktuelle Saison der Bundesliga ist bereits einige Wochen alt und so lässt sich ein erstes Fazit ziehen, das zeigt, dass in dieser Saison Bayern München zwar wieder der absolute Primus ist, aber immerhin Borussia Dortmund mit den Münchnern mithalten kann. Am Sonntag, den 4. Oktober wird es zum Duell dieser beiden Topmannschaften kommen und die Begegnung wird nicht zu Unrecht als deutsches Äquivalent zum El Clasico angesehen.

Droht der Abstand auf 7 Punkte anzuwachsen?

Nachdem Borussia Dortmund 5 Spieltage stets auf Augenhöhe mit Bayern war, musste man zuletzt 2 Unentschieden hinnehmen, weshalb der Rekordmeister bereits nach 7 Spieltagen wieder einmal 4 Punkte Vorsprung in der Tabelle hat. Aus diesem Grund ist das Spiel am Sonntag auch so richtungsweisend, denn falls Bayern dieses Heimspiel gewinnt, wäre man bereits auf 7 Punkte enteilt.

Quellei: Wikipedia/Richard Bartz

In der heimatlichen Feste wird Bayern schwer beizukommen sein. Quellei: Wikipedia/Richard Bartz

Das alleine dürfte genug Motivation für die Borussen sein, Bayern einen wahren Kampf zu bescheren, um so zumindest einen Punkt aus der Allianz Arena mitzunehmen. Es wird das erste Duell von Pep Guardiola mit Thomas Tuchel sein, doch Tuchel ist es in der Vergangenheit stets gelungen, Mainz gut gegen Bayern einzustellen. In dieser Partie wird er sich jedoch etwas ganz Besonderes ausdenken müssen, um einen Mann zu stoppen, der aktuell schlicht unaufhaltsam scheint, Robert Lewandowski.

Die Schlüsselspieler

Der Pole verkauft sich aktuell in einer einmaligen Form, denn nach seinem rekordverdächtigen Fünferpack gegen Wolfsburg, legte er auch noch 2 Tore gegen Mainz sowie 3 Tore gegen Zagreb nach.

Aber auch der Rest der Münchner Offensive präsentiert sich aktuell in einer überragenden Form und gerade das Duell zwischen Neuzugang Douglas Costa sowie Dortmunds Rechtsverteidiger Matthias Ginter könnte entscheidend werden, denn der Weltmeister hat sicherlich einige Geschwindigkeitsdefizite.

Hier könnte Thomas Tuchel sicherlich überraschen und einen anderen Spieler auf die Außenposition setzen, um so Costa zu stoppen. Gleichzeitig ist jedoch auch zu beachten, dass auch die Dortmunder Offensive in einer guten Form ist und gerade Henrikh Mkhytarian kann endlich zeigen, weshalb der BVB für ihn so viel Geld ausgegeben hat.

Nichtsdestotrotz dürfte Bayern in der heimischen Allianz Arena der große Favorit sein und bei einem normalen Spielverlauf dieses Spiel auch für sich entscheiden. Dennoch hat der BVB in der jüngeren Vergangenheit schon häufiger gezeigt, dass sie den Münchnern einen Strich durch die Rechnung machen können und dies wäre passend zum Oktoberfest sicherlich doppelt schön.