„Fußball ist unser Leben, denn König Fußball regiert die Welt.“ – wie damals im Jahr 1974 bereits die deutsche Fußball Nationalmannschaft gesungen hat, trifft dieser Songtext in der heutigen Zeit immer noch auf großen Anklang. Fußball ist und bleibt einfach die beliebteste Sportart auf der ganzen Welt. Bei einer Europameisterschaft oder Weltmeisterschaft sitzt die ganze Nation hinter dem Fernseher, feuert ihr eigenes Land an und kalkuliert die EM 2021 Tabelle durch. UEFA Europa League und Champions League sind überaus beliebt und auch die nationalen Meisterschaften und Pokalspiele schreiben immer höhere Besucherzahlen und Zuschauer. Wieso gerade die Bundesliga immer beliebter wird, könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.
Fußball ist nicht mehr nur Männersache
Das Bild, das man teilweise vom klassischen Fußball Zuschauer hat, ist mittlerweile ziemlich veraltet. Der Ehemann, der am Wochenende nur Fußball schaut und Bier trink und kaum eine weibliche Person im Stadion. Die Anzahl der weiblichen Fußballfans ist in den letzten 10 bis 20 Jahren extrem gestiegen. Mittlerweile sind von 10 Fans sogar 4 weiblich. Die Männerdomäne wird also bunt aufgemischt und auch bei Tipprunden, Public Viewings, etc. sind die Frauen mit von der Partie. Und deutsche Frauen interessieren sich natürlich auch für den deutschen Fußball. An erster Stelle die Bundesliga und natürlich auch die deutsche Nationalmannschaft.
So steigen dort auch die Zuschauerzahlen deutlich, da einfach mehr Frauen die Bundesliga Spiele anschauen.
Internationale Zuschauer
Auch auf dem internationalen Markt hat die Bundesliga in den letzten Jahren deutlich an Zuschauern gewonnen. Durch die Verpflichtung von international bekannten Fußballstars und internationalen Trainern ist die Bundesliga immer mehr in den Fokus gerückt. Zwar ist die Premier League immer noch auf Platz 1 der bekanntesten Fußball Ligen, dicht gefolgt von der Primera División, doch Deutschland kann sich auf dem dritten Platz sehen lassen. Die Serie A und die französische Ligue 1 stehen dahinter. Die deutschen Vereine setzen immer mehr auf internationales Marketing. Trainingslager, Testspiele und Promo Touren werden strategisch geplant und durchgeführt, um auch die asiatischen und amerikanischen Zuschauer für den Verein und die Bundesliga zu begeistern. Und es funktioniert: die Zuschauerzahlen steigen.
Spannung in der Bundesliga
Zwar sichert sich der Rekordmeister FC Bayern München meist immer noch die Meisterschaft, doch ab und zu wird an der Spitze doch etwas durchgemischt. Natürlich sind immer ähnliche Mannschaften auf den oberen Rängen, doch auch neue Vereine wie RB Leipzig haben es geschafft sich hier einen Stammplatz zu sichern. Richtig interessant wird es aber erst auf den Abstiegsrängen. In den unteren Bereichen der Tabelle ist es in jeder Saison spannend und auch altbekannte Vereine wie zum Beispiel der FC Schalke 04 kann es da mit einem Abstiegsplatz treffen. Spitzenspiele an der Tabellenspitze werden auch von internationalem Publikum gerne verfolgt.