aktuelle Fußball News & Tipps

64_73655Auf den FC Barcelona wartet im Rückspiel des Champions League Achtelfinals eine schier unbewältigbare Aufgabe. Muss er doch ein 0:4 aus dem Hinspiel im Pariser Prinzenpark gegen den PSG aufholen.

Nach der Partie schossen sich die spanischen Medien vor allem auf den Trainer der Katalanen, Luis Enrique, ein, der die Pleite auch prompt auf seine Kappe nahm. Von einem „katastrophalem Barcelona ohne Ideen“ mit einem angezählten Coach war da die Rede. Letzterer gab vor wenigen Tagen seinen Rücktritt zum Saisonende bekannt und wird damit nach guten drei Jahren bei Barcelona im Sommer seinen Hut nehmen.

Bildverweis: wikimedia.org/Campeones 2008

Tag der Entscheidung für den FC Barcelona und PSG. – Bildverweis: wikimedia.org/Campeones 2008

Auf jeden Fall wartet auf ihn und seine Mannschaft am Mittwoch, den 8. März 2017 um 20:45 Uhr ein harter Brocken im heimischen Camp Nou. Vor allem wird eine klare Leistungssteigerung im Vergleich zum Hinspiel notwendig sein, als man eigentlich chancenlos unterlegen war.

So sorgten vor drei Wochen Di María (2 Treffer), Draxler und schließlich Cavani für den Endstand. Für Barcelona war es erst die dritte Champions League Niederlage in dieser Höhe und das erste Mal seit 2003.

Die Pariser befinden sich dagegen in einer hervorragenden Ausgangsposition und können entspannt nach Spanien reisen, um ihren sicher scheinenden Vorsprung zu verteidigen. Insbesondere, weil sich die Franzosen auf ihren starken Angriff rund um Edison Cavani verlassen können. Trifft der klar Führende der französischen Torjägerliste oder einer seiner Mitspieler auch in Barcelona, benötigen die Gastgeber bereit sechs Treffer für den Aufstieg.

Quelle: wikimedia.org/ Börkur Sigurbjörnsson

Nach der 4:0-Klatsche im Hinspiel hoffen die Fans von Barca auf ein Wunder. – Quelle: wikimedia.org/Börkur Sigurbjörnsson

Die Katalanen müssen auf ihre normalerweise überragende Offensiv-Abteilung rund um Messi, Suarez und Neymar vertrauen. Die drei sind für 50 Tore in der diesjährigen spanischen Meisterschaft verantwortlich, deren Gewinn nach den letzten Ergebnissen auch wieder im Bereich des Möglichen zu liegen scheint. Immerhin konnten die letzten vier Begegnungen seit der Schlappe gegen den PSG für sich entschieden werden.

Aber auch der momentane Zweitplatzierte der französischen Ligue 1 befindet sich in guter Form. So musste er bewerbsübergreifend seit 16 Spielen oder seit Mitte Dezember 2016 keine Niederlage mehr einstecken. Die bisherige Bilanz gegen den FC Barcelona ist allerdings mit drei Siegen, drei Remis und vier Niederlagen leicht negativ.