Am Dienstag kommt es zum absoluten Kracher in der KO-Runde der UEFA Champions League, der englische Topklub Manchester City bittet den spanischen Serienmeister aus Barcelona zum Tanz. Die neutralen Fußballfans dürfen sich freuen, verspricht doch das Aufeinandertreffen zwischen dem Premier League-Dritten und dem Ersten der Primera Division eine hochklassige Partie zu werden, die gut und gerne auch eine Finalpaarung sein könnte.
Dies werden sich bei der Auslosung wohl auch Fans, Spieler und Verantwortliche beider Klubs gedacht haben, wünscht man sich für eine Achtelfinalpartie doch eher einen vermeintlich leichteren Gegner. Insbesondere die Citizens werden sich mit Sicherheit eine etwas andere Belohnung für die erstmalige Achtelfinal-Teilnahme in der Champions League gewünscht haben als ein Duell mit dem FC Barcelona.
Duell mit Pflichtspiel-Premiere
Doch uns wird noch eine ganz andere Premiere beschert, treffen beide Teams doch zum allerersten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander. Die bisherigen sechs Duelle waren stets freundschaftlicher Art und die Ergebnisse, jeweils zwei Siege für ManCity und Barca sowie ein Unentschieden nach regulärer Spielzeit, lassen zwei ausgeglichene Partien erwarten, auch wenn die Aussagekraft von Freundschaftsspielen nicht allzu hoch bewertet werden sollte. Doch betrachtet man die aktuelle Form beider Mannschaften in ihren Ligen und zieht die jeweiligen Ergebnisse der zurückliegenden Gruppenphase heran, dann darf durchaus ein spannendes Duell auf Augenhöhe erwartet werden.
Zwei mit Topstars gespickte Teams
Manchester City löste hinter dem amtierenden Champions League-Sieger Bayern München zwar nur als Gruppenzweiter das Achtelfinal-Ticket, hatte den Gruppensieg nach dem 3:2 Erfolg über die Bayern im letzten Gruppenspiel jedoch nur um ein Tor verpasst. Vater des Erfolges ist der chilenische Trainer Manuel Pellegrini, dem es als ersten City-Trainer gelang, aus der mit Stars gespickten Mannschaft ein funktionierendes Team zu formen.
Doch auch Barca gab sich mal wieder keine Blöße und gewann seine Gruppe souverän vor dem AC Mailand. Doch auch der spanische Topklub ist verwundbar, was die überraschende Niederlage gegen Ajax Amsterdam in der Gruppenphase gezeigt hat, bei der jedoch einige Topstars geschont wurden. Betrachtet man die Quoten der verschiedenen Wettanbieter, so erwarten auch die Buchmacher ein unheimliches enges Duell, allerdings mit ganz leichten Heimvorteilen für Manchester City. Wir dürfen gespannt sein!