TV-Rechte: Vermarktung nicht rechtens
Die Exklusiv-Vermarktung von Fernsehrechten im Profifußball muss geändert werden. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) entschied in Luxemburg, dass zum Empfang von Übertragungen im Bezahlfernsehen ausländische Decoderkarten nicht verboten werden dürfen. Laut Gericht verstoßen Exklusivitätsrechte gegen EU-Recht, da sie den europäischen Binnenmarkt in nationale Märkte trennen
Hintergrund des Falls ist ein Streit der englischen Premier League mit einer Pub-Besitzerin, die mit einer nicht autorisierten griechischen Decoderkarte in England Fußballspiele gezeigt hatte.
Brüssel kippt Exklusiv-Vermarktung
Das Urteil aus Brüssel hat weitreichende Konsequenzen. Für die Profiklubs und Pay-TV-Sender ist das eine schlechte Nachricht. Bisher konnten die Bundesliga oder die Premier League ihre Rechte in jedem EU-Land einzeln verkaufen – meist für viel Geld an Konzerne wie Sky Deutschland oder BSkyB in England. Aktuell erlöst die Bundesliga 412 Mio. Euro pro Saison durch TV-Einnahmen.Das höchste EU-Gericht entschied, dass einzelne Teile einer Übertragung wie beispielsweise die Hymne der Premier League geschützte Werke seien, Fußballspiele selbst hingegen nicht.
Pub-Wirtin Murphy erleichtert
Mit großer Erleichterung hat die Pub-Wirtin Karen Murphy auf das Urteil aus Brüssel reagiert. „Sie ist überwältigt vor Erleichterung“, sagte ihr Anwalt der BBC.
Murphy hatte in ihrem Wirtshaus in Portsmouth Spiele der englischen Premier League nicht über den in Großbritannien obligatorischen Bezahlsender BSkyB gezeigt, sondern das griechische Netzwerk Nova genutzt. Das sparte ihr mehr als 6000 Pfund (rund 7000 Euro) pro Jahr. Sky verklagte sie daraufhin. Das Urteil muss noch von einem britischen Gericht bestätigt werden.
DFB-Team wohl ohne Kroos
Die deutsche Nationalelf muss beim EM-Qualifikationsspiel am Freitag (20.30 Uhr) in Istanbul gegen die Türkei wohl ohne Toni Kroos auskommen. Der Bayern- Profi laboriert an einer Grippe. „Die Entzündungswerte im Blut sind hoch. Womöglich wird er gar nicht erst mit nach Istanbul reisen“, sagte Bundestrainer Joachim Löw auf einer Pressekonferenz.Angeschlagen sind auch Mesut Özil (Knöchelprellung) und Miroslav Klose (Knieprobleme). Beim letzten Match am 11.Oktober in Düsseldorf gegen Belgien soll Ilkay Gündogan zur A-Auswahl hinzustoßen.
Nur ein Drittel glaubt an den Titel
Der Optimismus in Deutschland hält sich acht Monate vor Beginn der EM noch in Grenzen. Nur rund ein Drittel (35,7 %) der Bundesbürger glaubt, dass Bundestrainer Joachim Löw und die deutsche Nationalelf im Sommer 2012 den Titel gewinnen und so eine 16 Jahre lange Titelflaute beenden.
Das ergab eine repräsentative Umfrage für die dpa. Trotz der souveränen Qualifikation mit 8 Siegen in 8 Spielen rechnen 37,7 % der Befragten nicht mit einem Erfolg des DFB-Teams beim Turnier in Polen und der Ukraine. 26,6 % wollten sich nicht festlegen.
Koller neuer Österreich-Trainer
Der Schweizer Marcel Koller wird neuer Trainer der österreichischen Nationalmannschaft. Der Ex-Coach des 1.FC Köln und des VfL Bochum wurde als Nachfolger von Dietmar Constantini vorgestellt. Constantini trat nach der verpassten EM-Qualifikation zurück.
DFL: Keine „Lex Cardoso“ in Hamburg
Die DFL hat den Antrag des HSV auf die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung im „Fall Cardoso“ abgelehnt. Cardoso trainiert den HSV zur Zeit als Interims-Coach, besitzt aber keine gültige Trainerlizenz. Der HSV kann innerhalb von einer Woche gegen die Entscheidung Beschwerde einlegen.
3.Liga: Oberhausen entlässt Schneider
RW Oberhausen hat Trainer Theo Schneider beurlaubt. RWO, in der vergangenen Saison aus der 2.Bundesliga abgestiegen, steht nach nur 9 Punkten aus 12 Spielen auf Platz 17 der 3.Liga. Das Training leitet bis auf Weiteres Schneiders Assistent Oliver Adler.
Caparros wird Mallorca-Coach
Der RCD Mallorca kommt nicht zur Ruhe. Eine Woche nach dem Rücktritt von Trainer Michael Laudrup hat sich die Familie von Tennisprofi Rafael Nadal aus dem Verwaltungsrat zurückgezogen. Laut Hauptaktionär Lorenc Serra Ferrer soll Joaquin Caparros die Nachfolge des Dänen Laudrup antreten.
Zwei Spiele Sperre für Buck
Stefen Buck von 1860 München ist vom DFB für zwei Spiele gesperrt worden. Der Abwehrspieler war beim 2:4 gegen Dresden wegen einer Notbremse vom Platz geflogen.
Straka wird Slavia-Coach
Frantisk Straka ist neuer Trainer des tschechischen Erstligisten Slavia Prag. Der 53-Jährige, der seine Trainerkarriere bei Wuppertaler SV begonnen hat, beerbt Michal Petrous.
Klinsmann nominiert Buddle nach
US-Chefcoach Jürgen Klinsmann hat Edson Buddle vom FC Ingolstadt für die Testspiele gegen Honduras und Ecuador nachnominiert. Zuvor hatte der frühere Bayern-Profi Landon Donovan wegen einer Verletzung absagen müssen.
U 21: Lasogga und Volland fallen aus
Die U21 muss ihr EM-Qualifikationsspiel gegen Bosnien ohne Pierre-Michel Lasogga (Hertha) und Kevin Volland (1860) bestreiten.Beide Stürmer sind verletzt.
S04 verlängert mit Keeper Unnerstall
Schalke 04 hat den Vertrag mit Nachwuchskeeper Lars Unnerstall bis 2013 verlängert.
Hakan Yakin nach Bellinzona
Der Ex-Stuttgarter Hakan Yakin wechselt vom Schweizer Spitzenreiter FC Luzern zum Zweitligisten AC Bellinzona.
Union: Stuff fehlt sechs Wochen
Fußball-Zweitligist 1.FC Union Berlin muss rund sechs Wochen auf Christian Stuff verzichten. Der Verteidiger hatte sich im Spiel bei Eintracht Frankfurt (1:3) einen Syndesmoserband im rechten Sprunggelenk gerissen.
MSV: Grlic muss Karriere beenden
Ivica Grlic, bislang in Personalunion Profi und Teammanager beim MSV Duisburg, muss seine Karriere beenden und nach mehreren schweren Verletzungen einen Antrag auf Sportinvalidität stellen. Der 36-Jährige bestritt 43 Erst- und 300 Zweitligaspiele für Köln (FC und Fortuna), Aachen und Duisburg.
Serie A: Bologna feuert Bisoli
Pierpaolo Bisoli, erst seit Mai im Amt, ist als Coach des FC Bologna entlassen worden. Bologna steht auf dem letzten Tabellenplatz.
Augsburg: de Jong fehlt mehrere Wochen
Verteidiger Marcel de Jong vom FC Augsburg hat sich beim 0:4 in Dortmund einen Innenbandriss zugezogen. Wie lange de Jong ausfallen wird, ist noch offen.
Frauen: Lok leipzig feuert Trainerin
Frauenfußball-Bundesligist Lok Leipzig hat sich nach 5 Saisonspielen mit nur einem Sieg von Trainerin Claudia von Lanken getrennt. Nachfolger wird Jürgen Brauße, bisher sportlicher Leiter.