Tuchel lässt Torwart-Frage offen
Vor dem Qualifikations-Hinspiel in der Europa League gegen Gaz Metan Medias ist die Torwart-Frage beim FSV Maiz 05 weiter ungeklärt. Trainer Thomas Tuchel wollte sich öffentlich nicht auf seine Nummer 1 festlegen und stellte klar: „Wer spielt, wird nicht automatisch der Stammtorwart für die Saison sein. Um den Platz zwischen den Pfosten kämpfen Heinz Müller und Christian Wetklo.
Der Gegner aus Siebenbürgen ist für Mainz ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Tuchels Konzept: „Den Gegner mit viel Engagement beeindrucken und alles geben, was derzeit möglich ist.“
Naki fällt lange aus
Die Verletzung von Deniz Naki vom FC St.Pauli ist schwerer als angenommen. Der Mittelfeldakteur hat im Zweitliga-Punktspiel bei Eintracht Frankfurt (1:1) einen Teilabriss des Bizepsmuskels im rechten Oberschenkel erlitten und muss acht Wochen pausieren.
Nasenoperation bei Podolski
Lukas Podolski muss wegen seiner anhaltenden Probleme mit den Nasennebenhöhlen wahrscheinlich operiert werden. „Entweder in der Spielpause oder im Winter“ solle eine Verkleinerung der Nasenmuscheln vorgenommen werden, sagte der Offensivspieler des 1.FC Köln der „Bild“-Zeitung.
Agüero-Wechsel zu Man City perfekt
Der argentinische Nationalspieler Sergio Agüero wechselt von Atletico Madrid zu Manchester City. Maradonas Schwiegersohn soll den Premier-League-Klub rund 43 Mio.Euro Ablöse gekostet haben.
Bochum holt Spielmacher aus Japan
Der VfL Bochum hat einen neuen Spielmacher. Der Zweitligist holt den 23-jährigen Takashi Inui von Cerezo Osaka.
Hansa Rostock suspendiert fünf Spieler
Bochums Gegner in der 1.DFB-Pokalrunde Hansa Rostock hat zwei Tage vor dem Spiel gleich fünf Spieler aus disziplinarischen Gründen suspendiert: Hahnel, Pannewitz, Holst, Semmer und Gusche.
1899: Ibisevic verletzt, Musona kommt
1899 Hoffenheim muss auf Vedad Ibisevic verzichten. Der bosnische Stürmer erlitt im Training eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel. Zugleich gab 1899 die Verpflichtung des südafrikanischen Stürmers Knowledge Musona bekannt
Marseille holt französischen Supercup
Olympique Marseille hat nach einem unglaublichen Spiel den französischen Supercup gewonnen. Vize-Champion Marseille lag im marokkanischen Tanger gegen Meister und Pokalsieger OSC Lille fünf Minuten vor dem Ende noch 1:3 zurück, gewann die Partie nach einer turbulenten Schlussphase aber noch in der regulären Spielzeit 5:4.
Trainer tippen auf Bayern als Meister
Bayern München geht als klarer Favorit vor Titelverteidiger Borussia Dortmund ins Rennen um die deutsche Meisterschaft. 16 der 18 Erstliga-Trainer trauen dem FC Bayern laut dpa-Umfrage den Titel zu, zehnmal wurde Dortmund genannt. Sechs Trainer sehen Bayer Leverkusen zumindest als Mitfavoriten. Andere Klubs wurden nicht genannt.
Charisteas zurück nach Griechenland
Angelos Charisteas kehrt in seine griechische Heimat zurück. Der Stürmer, dessen Vertrag bei Schalke 04 nicht verlängert worden war, unterschrieb für ein Jahr bei Panetolikos Agrinio.
Werder: Naldo wieder im Training
Nach mehr als 14-monatiger Pause ist Werders Innenverteidiger Naldo wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Der Brasilianer war zuletzt im Mai 2010 für die Bremer zum Einsatz gekommen und seither wegen eines Knochenödems im Knie ausgefallen.
Anderson wechselt nach Frankfurt
Gladbachs Innenverteidiger Bamba Anderson wechselt auf Ausleihbasis zum Zweitligisten Eintracht Frankfurt.
Kuntz bleibt beim FCK
Stefan Kuntz hat seinen Vertrag als Chef des 1.FC Kaiserslautern bis 2015 verlängert.
Leipzig wartet auf Wolfsburg
Für drei Erstligaklubs stehen am Freitag die ersten Pflichtspiele der neuen Saison an: Wolfsburg reist zur 1.Runde des DFB-Pokals nach Leipzig, Borussia Mönchengladbach muss nach Regensburg und der VfB Stuttgart zum SV Wehen Wiesbaden. Heiß wird es auch im Spiel zwischen RW Essen und Union Berlin.
Schalke 04 startet am Sonntag mit dem Gastspiel beim Siebtligisten FC Teningen in die Mission Titelverteidigung. Das Topspiel der 1.Runde findet erst am Montag zwischen der Eintracht Braunschweig und dem 1.FC Bayern München (20.30 h/live in der ARD) statt.