Löw beruft Neuling Sven Bender
Gleich fünf Dortmunder hat Joachim Löw in sein Aufgebot für den Länderspiel-Klassiker am kommenden Mittwoch gegen Italien berufen – darunter auch Neuling Sven Bender.Dagegen verzichtet der Bundestrainer für die Partie in Dortmund (20.45 h / live in der ARD) wie angekündigt auf Kapitän Michael Ballack, der noch Spielpraxis sammeln soll. Mehrere WM-Spieler kehren zurück, so steht Arne Friedrich vor seinem Comeback. Die Partie dient als Vorbereitung auf die ausstehenden Spiele der EM-Qualifikation, in der die DFB-Elf die Gruppe A anführt.
Das Aufgebot gegen Italien am 9.Februar
Tor: Manuel Neuer, Rene Adler
Abwehr: Arne Friedrich, Dennis Aogo, Holger Badstuber, Philipp Lahm, Jerome Boateng, Mats Hummels, Per Mertesacker, Marcel Schmelzer, Heiko Westermann
Mittelfeld: Mario Götze, Kevin Großkreutz, Sven Bender, Mesut Özil, Sami Khedira, Bastian Schweinsteiger, Christian Träsch
Angriff: Mario Gomez, Miroslav Klose, Thomas Müller, Lukas Podolski
Klub-Rangliste: Bayern abgerutscht
Bayern München ist in der aktuellen Klub-Weltrangliste der Internationalen Föderation für Fußball-Geschichte und -Statistik (IFFHS) vom 2. auf den 3.Rang abgerutscht. Das Team hat 278,0 Punkte auf dem Konto.Champions-League-Sieger Inter Mailand ist weiterhin bestes Klub-Team der Welt (312,0) und rangiert vor dem FC Barcelona (292,0). Der VfB Stuttgart und Schalke 04 belegen punktgleich den 43. Rang (169,0). Werder Bremen auf Platz 46 (168,0) und Borussia Dortmund als 49. (164,0) sind ebenfalls noch unter den Top 50.
Van Hooijdonk neuer Hiddink-Assistent
Der türkische Nationaltrainer Guus Hiddink hat Pierre van Hooijdonk zu seinem Assistenten ernannt. Der ehemalige niederländische Nationalspieler soll die Kommunikation zwischen Spielern und Hiddink verbessern. Van Hooijdonk hat Türkei-Erfahrung, er spielte unter anderem bei Fenerbahce.
Frauen bekommen 60.000 Euro für Titel
Die DFB-Frauen bekommen im Falle eines Titelgewinns bei der WM im eigenen Land jeweils eine Prämie von 60.000 Euro (2007 gab es 50.000 Euro). Das handelten Spielerinnenrat und DFB aus. Die Männer hätten für einen Triumph in Südafrika je 250.000 Euro kassiert.
Feyenoord fordert Schadenersatz
Nach dem Vorbild des „Falls Arjen Robben“ wird nun auch Feyenoord Rotterdam aktiv und fordert vom dänischen Verband für den Ausfall von Jon Dahl Tomasson einen Schadenersatz in Höhe von 1 Mio. Euro. Der Nationalstürmer hatte sich während der WM 2010 verletzt und konnte seitdem kein Spiel mehr bestreiten.
Korruptionsskandal:Fifa mindert Strafen
Die FIFA hat im Zuge des Korruptionsskandals zur WM-Vergabe für 2018 und 2022 in drei Fällen die Sperren für Funktionäre für jegliche Tätigkeiten im Fussbal um jeweils ein Jahr gemindert. Zwei Einsprüche wurden abgelehnt, Ein Funktionär legte keinen Einspruch ein.
Neuer Verein für Camoranesi
Der frühere italienische Nationalspieler Mauro Camoranesi hat einen neuen Verein gefunden. Der 34-Jährige wechselt zum argentinischen Erstligsten CA Lanus. Der Weltmeister von 2006 war im Sommer 2010 von Juventus Turin zum VfB Stuttgart gekommen und brachte es dort nur auf sieben Bundesliga-Spiele.
Petersen bleibt in Cottbus
Zweitligist Energie Cottbus hat Stürmer Nils Petersen bis 2014 an sich gebunden. Der 22-Jährige, derzeit bester Torschütze der 2.Liga und von mehreren Erstligisten umworben, verlängerte seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre.
Spanien: Del Bosque ist jetzt adlig
Große Ehre für Vicente Del Bosque: Der Weltmeistertrainer wurde vom spanischen Königshaus „für seine Verdienste um den Sport und die Förderung der sportlichen Werte“ geadelt und darf sich ab sofort „Marques (Markgraf) Del Bosque“ nennen.
Freiburg zufrieden mit Sportdirektor
Sportdirektor Dirk Dufner hat seinen Vertrag mit dem Bundesligisten SC Freiburg vorzeitig bis 2014 verlängert.
Real bietet 28 Millionen für Agüero
Real Madrid bietet für Angreifer Sergio Agüero vom Stadtrivalen Atletico 28 Mio.Euro Ablöse plus den derzeit ausgeliehenen Alvaro Negredo, weiß „Marca“.