Funkel neuer Bochum-Trainer
Friedhelm Funkel ist neuer Trainer beim VfL Bochum. Am Samstag wurde der 56-Jährige offiziell als Coach des künftigen Zweitligisten vorgestellt. „Wir haben die volle Überzeugung nicht nur einen guten, sondern einen sehr guten Fachmann verpflichtet zu haben“, sagte Bochums Aufsichtsratsvorsitzender Werner Altegoer.
Funkel trainierte zuletzt Erstliga-Absteiger Hertha BSC und erhält in Bochum einen Jahresververtrag, der sich beim Aufstieg um ein weiteres Jahr verlängert. Es reize ihn sehr,einen Klub wieder in die 1.Liga zu führen, so Funkel.
Countdown läuft für Bayern München
Es sind nur noch Stunden bis zum Champions-League-Finale gegen Inter Mailand – und der deutsche Meister FC Bayern München fiebert dem Anpfiff immer mehr entgegen. Im Madrider Bernabeu Stadion will der deutsche Meister gegen Inter Mailand (20.45 h) Geschichte schreiben.
„Das ist ohne Übertreibung der wichtigste Titel. Wir werden nun alles daransetzen, das Triple zu gewinnen“, sagte Bayern-Vorstandschef Rummenigge und sprach gleichzeitig seinem Ex-Klub Inter eine „unheimliche Qualität“ zu: „Das wird ein Finale auf Augenhöhe.“ Die Tagesform entscheide,so Rummenigge.
„Bild“: Ribery bleibt bei den Bayern
Der FC Bayern München hat das Tauziehen um seinen Mittelfeldstar Franck Ribery nach Informationen der „Bild“ gewonnen. Der französische Nationalspieler soll nach Angaben des Blattes einen Vertrag bis 2015 erhalten, der vom 1.Juli an gilt. Dies wollte Sport-Chef Christian Nerlinger „nicht dementieren“.
Geplant sei, dass der 27-Jährige die Vereinbarung am Samstag in Madrid noch vor dem Champions-League-Finale unterzeichnet. Der Franzose fehlt im Spiel des Jahres wegen einer Rot-Sperre. Ribery wurde in der Vergangenheit immer wieder mit Real in Verbindung gebracht.
Inzaghi verlängert bei Milan
Stanislaw Angelow verlässt Zweitligist Energie Cottbus. Der bulgarische Nationalspieler habe dem Klub mitgeteilt, dass er das Angebot für einen neuen Vertrag nicht annehme, gaben die Cottbuser bekannt.
Rösler verlässt die „Löwen“
Nach eineinhalb Jahren verlässt Mittelfeldspieler Sascha Rösler den Zweitligisten TSV 1860 München. Mit dem 32-Jährigen sei keine Einigung über eine weitere Zusammenarbeit erzielt worden, teilten die „Löwen“ mit. Auch Abwehrspieler Radhouene Felhi bekommt keinen neuen Vertrag.
Absteiger Bergamo wird verkauft
Der italienische Traditionsverein Atalanta Bergamo wird verkauft. Präsident Alessandro Ruggeri sucht nach einem Käufer für den Klub, der von der Serie A in die 2. Liga abgestiegen ist, berichten italienische Medien. 15 Mio. Euro ist der Kaufpreis für den Verein, für den bereits Interessenserklärungen vorliegen.
Chamakh wechselt zum FC Arsenal
Der Wechsel von Marokkos Nationalkicker Marouane Chamakh vom entthronten französischen Meister Girondins Bordeaux zum FC Arsenal ist perfekt. Der 26-jährige Angreifer wechselt ablösefrei nach London, gab der FC bekannt.
Bielefeld: Ziege bestätigt Kontakt
Christian Ziege hat Kontakte zum Zweitligisten Arminia Bielefeld bestätigt. „Ich war in Bielefeld und habe sehr gute Gespräche geführt, obwohl Arminia derzeit das eine oder andere Problem hat“, sagte der ehemalige Nationalspieler dem „Express“. Der finanziell angeschlagene Traditionsklub sucht derzeit in Personalunion einen Trainer und Sportlichen Leiter.
Augsburg holt de Jong
Nach dem Transfer von Innenverteidiger Gibril Sankoh hat Zweitligist FC Augsburg Linksverteidiger Marcel de Jong verpflichtet. Der 23-Jährige kommt ablösefrei von Roda Kerkrade.
DFB-Team nach Südtirol umgezogen
Gleich nach dem Umzug von Sizilien nach Südtirol hat Joachim Löw „Phase 2“ der WM-Vorbereitung gestartet. Nach dem kurzen Flug aus dem trüben Palermo ins sommerlich warme Verona und der anschließenden Busfahrt ins 150 km entfernte Eppan an der Weinstraße setzte der Bundestrainer ein erstes Training an. Löw muss bis spätestens 1.Juni ein Trio aus dem erweiterten Kreis von 26 Spielern aussortieren.
„Unser Traum ist es, den Titel zu holen“, sagte der Bremer WM-Frischling Mesut Özil verständnisvoll: „Dafür müssen und werden wir hart arbeiten.“
Ballack verabschiedet sich von Team
Mit 26 Unterschriften der Teamkollegen auf seinem Gips am rechten Fuß hat sich Michael Ballack aus dem Trainingslager der deutschen Nationalmannschaft auf Sizilien verabschiedet. „Es war für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich hier bei euch war“, sagte er. „Meine Verletzung müsst ihr jetzt schnell abhaken, der Blick muss weiter nach vorne gehen. Ihr seid ein starkes Team, egal,wer nominiert ist und wer spielt.“
Ballack war am Samstag im FA-Cup-Finale gegen den FC Portsmouth von Kevin-Prince Boateng so gefoult worden, dass er seine WM-Teilnahme absagen musste.
Entwarnung nach Messi-Schreck
Schrecksekunde für die argentinische Nationalmannschaft und Trainer Diego Maradona: Superstar Lionel Messi hatte nach einem Zusammenstoß mit Kapitän Javier Mascherano das Training abbrechen müssen. Messi bekam dabei einen Schlag aufs rechte Knie. Es handele sich aber lediglich um eine Schürfwunde, wurde der Mannschaftsarzt zitiert.
Noch nicht im Traininglager bei Bueno Aires dabei ist Martin Demichelis von Bayern München. Er wird ebenso wie Walter Samuel und Diego Milito von Münchens Champions-League-Finalgegner Inter Mailand nachreisen.