aktuelle Fußball News & Tipps

Spanien:Valencia holt Argentinier “El Chori”!
Der spanische Erstligist FC Valencia nimmt den Argentinier Alejandro Dominguez, genannt “El Chori”, vom russischen Meister Rubin Kasan unter Vertrag. Der 28-jährige Stürmer wechselt ablösefrei in die spanische Hafenstadt und erhält dort einen Vertrag für dreieinhalb Jahre.

2.Liga:Cottbus und Rostock trennen sich torlos!
Bundesliga-Absteiger Energie Cottbus und Hansa Rostock stecken weiter in der unteren Tabellenhälfte der 2.Liga fest. Zum Abschluss des 16.Spieltages trennten sich beide Mannschaften im Stadion der Freundschaft mit einem torlosen Unentschieden. In der zumindest in der ersten Halbzeit flotten Partie hatten die Gastgeber zunächst die klareren Torchancen. Energie-Stürmer Jula vergab aber gleich mehrfach aus aussichtsreicher Position. Hansa versteckte sich nicht, ließ nach der Pause hinten kaum noch etwas zu und hatte Pech, als Schied kurz vor dem Schlusspfiff am Pfosten scheiterte.
>>Ergebnisse+Tabelle

Aachen:Meijer neuer Manager bei der Alemannia
Erik Meijer wird neuer Geschäftsführer Sport beim Zweitligisten Alemannia Aachen und tritt damit die Nachfolge des entlassenen Sportdirektors Andreas Bornemann an. Der Publikumsliebling hatte nach dem Aufstieg mit der Alemannia 2006 in die Bundesliga seine aktive Laufbahn beendet und wird seine derzeitige Tätigkeit in der Marketingabteilung bis zum 31.Dezember abschließen. Ab 1.Januar nimmt er dann seinen neuen Job auf. Meijers Vertrag läuft bis zum 31.Dezember 2011. “Ich bin immer ein Mensch gewesen, der Herausforderungen gesucht hat. Deshalb habe ich das Angebot angenommen”, sagte der 40-Jährige.

Werder-Coach Schaaf verlängert Vertrag
Der dienstälteste Trainer der Bundesliga hat seinen Vertrag erneut verlängert: Thomas Schaaf bleibt bis mindestens Juni 2012 Coach von Werder Bremen. Der 48-Jährige ist sei 1999 Trainer der Bremer und führte das Team zum Double 2004 und zuletzt im Mai zum Pokalsieg.

Boenisch wird am Meniskus operiert
Wegen einer Knieverletzung ist die Hinrunde für Bremens Sebastian Boenisch beendet. Der Abwehrspieler zog sich am Samstag beim 0:2 gegen Schalke 04 nach einem Zusammenprall mit Zambrano im Knie eine Dehnung des Innensowie des Kreuzbandes und einen Meniskusschaden zu. Boenisch wird am Dienstag operiert.

Union-Fans randalieren in Bielefeld
Beim Spiel des Zweitligisten Union Berlin bei Arminia Bielefeld (1:1) ist es am Sonntag zu Ausschreitungen der Gäste-Anhänger gekommen. Etwa 50 gewaltbereite Union-Fans aus dem Gäste-Block haben laut Arminia die Haupttribüne sowie den Logenbereich gestürmt. Sieben Personen wurden leicht verletzt, insgesamt gab es neun Festnahmen.
>>Weitere Ausschreitungen

Medien: Real will Schorch zurück
Real Madrid will offenbar Christopher Schorch zurückholen. Das berichtet das Fachblatt AS. Der 20-jährige Ex-Herthaner, der beim 1.FC Köln spielt, könnte Abwehrchef Pepe (Kreuzbandriss) bei den „Königlichen“ ersetzen.

Hertha will Gekas ausleihen
Theofanis Gekas steht bei Hertha BSC ganz oben auf der Wunschliste. Der griechische Nationalstürmer von Bayer Leverkusen soll schon in der Winterpause ausgeliehen werden. Bayer hat dem 29-Jährigen bereits die Freigabe erteilt. Nun hängt der Transfer offenbar von Gekas ab.

Union testet Ex-Herthaner
Zweitligist Union Berlin testet derzeit die früheren Hertha-Profis Tobias Grahn und Jeremy Karikari. Der Schwede Grahn stand zuletzt in Dänemark bei Randers unter Vertrag, Karikari spielte für die 2.Mannschaft des VfB Stuttgart.

VfB: Fall Lehmann bleibt intern
Jens Lehmann muss wegen seines Platzverweises im Spiel gegen Mainz offenbar keine klubinternen Konsequenzen durch den VfB Stuttgart fürchten. Laut Sportdirektor Horst Heldt wird der Fall intern aufgearbeitet. Der Keeper hatte kurz vor Schluss den Mainzer Stürmer Bance auf den Fuß getreten und umgestoßen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Eugen Polanski zum 1:1-Endstand.

Barbarez will Bosnien-Coach werden

Nach dem Rücktritt von Miroslav Blazevic als bosnischer Nationalcoach will Ex-Bundesliga-Profi Sergej Barbarez dessen Nachfolger werden. Gespräche gab es aber noch nicht.

EM-Logo in Kiew vorgestellt
Zwei Blumenkelche in den Nationalfarben der Veranstalterländer Polen und Ukraine sowie ein blühender Ball bilden das Logo für die EM 2012. UEFA-Präsident Michel Platini enthüllte das Emblem gemeinsam mit dem EM-Slogan „Creating history together“ (Gemeinsam Geschichte schreiben) in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Regierungschefin Julia Timoschenko sagte, das Turnier sei eine Chance für die ganze Region.

Leisten-OP bei Salihovic
Sead Salihovic von 1899 Hoffenheim ist an der Leiste operiert worden. Er wird den Kraichgauern damit beim letzten Hinrunden-Spiel in Stuttgart fehlen.

Banfield argentinischer Meister
Erstmals in seiner fast 114-jährigen Vereinsgeschichte hat Atletico Banfield die Meisterschaft in Argentinen gewonnen. Zwar unterlag die Mannschaft aus dem gleichnamigen Ort dem Traditionsklub Boca Juniors in Buenos Aires mit 0:2, aber der schärfste Konkurrent um den Titel, Newell’s Old Boys, verlor sein Spiel gegen San Lorenzo de Almagro ebenfalls mit 0:2.
Trainiert wird Banfield von Julio Cesar Falcioni. Wichtigster Torjäger bei dem Klub, der ohne Stars auskommt, war Santiago Silva aus Uruguay. Nur zwei Niederlagen gab es in der Saison.

Paraguay: Nacional wieder Meister
63 Jahre nach dem letzten Titelgewinn hat sich der Klub Nacional wieder die Meisterschaft in Paraguay gesichert. Dem Verein aus Asuncion reichte ein 0:0 gegen Olimpia zum 7.Titel.

Peru: Universitario triumphiert
Universitario de Deportes hat sich in Peru zum 9.Mal in die Siegerliste eingetragen. Der Klub gewann das Final-Rückspiel gegen Alianza Lima mit 1:0.

Mexiko: Monterrey hat die Nase vorn
In Mexiko heißt der Meister CF Monterrey. Nach dem 4:3 im Final-Hinspiel gewann der Verein aus dem Nordosten auch das Rückspiel gegen Cruz Azul mit 2:1.

Italien:Mourinho greift Journalist an!
Jose Mourinho, Trainer des italienischen Meisters Inter Mailand hat nach dem 1:1 im Auswärtsspiel bei Atalanta Bergamo offensichtlich die Nerven verloren. Der Portugiese ging auf einen Journalisten der italienischen Sporttageszeitung “Corriere dello Sport” los, der nach dem Abpfiff bei den Inter- Spielern Stimmen sammelte. Mourinho beschimpfte den Reporter und zwang ihn, den Raum zu verlassen, in dem sich die Spieler aufhielten. Nur dank der Initiative einiger Inter-Fans konnte der wütende Mourinho weggezerrt werden. Dem 46-Jährigen droht nun eine Sperre.

Italien:Inter verpasst Sieg gegen Atalanta!
Inter Mailand hat die Patzer der Konkurrenz am 16.Spieltag der Serie A nicht voll nutzen nutzen können. Die Mannschaft kam am Sonntag nicht über ein 1:1 (1:0) bei Atalanta Bergamo hinaus. Inter baute den Vorsprung an der Spitze (36 Punkte) so nur auf fünf anstatt sieben Punkte aus. Die Konkurrenz im Kampf um den Scudetto leistete sich unerwartete Pleiten. Stadrivale AC Mailand verlor nach zuvor fünf Siegen in Folge sowie zehn Spielen ohne Niederlage 0:2 (0:0) gegen US Palermo. Milan hat als Tabellenzweiter nun 31 Punkte auf dem Konto.
>>Ergebnisse+Tabelle 16.Spieltag

Koblenz trennt sich von Rapolder!
Der abstiegsgefährdete Zweitligist TuS Koblenz hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Uwe Rapolder getrennt. Das bestätigte der Aufsichtsratsvorsitzende Walterpeter Tweer in der SWR-Sendung “Flutlicht”. Rapolder stand seit Wochen stark in der Kritik. Trotz eines von ihm eingeleiteten großen Umbruchs im Kader belegt die Mannschaft nur den Relegationsplatz 16. In den letzten beiden Partien kam die TuS zuerst mit 1:5 gegen St.Pauli und dann mit 0:3 in Kaiserslautern unter die Räder. Bis zum Spiel gegen Frankfurt am Freitag wird Co-Trainer Uwe Koschinat das Team betreuen.

Klinsmann geht zurück in USA!!
Der frühere Bundestrainer und Bayern- Coach Jürgen Klinsmann wird mit seiner Familie zurück in die USA gehen. “So sieht unsere Familieplanung aus, die immer Vorrang hat”, sagte Klinsmann bei RTL. Erst nach der WM 2010 in Südafrika will Klinsmann “vielleicht eine neue Aufgabe im Fußball” angehen. Mit seiner Entlassung bei den Bayern im Frühjahr hat der 45-Jährige, der kein neues Engagement in der Bundesliga mehr annehmen will, inzwischen offenbar abgeschlossen. “Es war richtig, einen Schlussstrich zu ziehen und zu sagen: ‘Es hat halt nicht gepasst’”, meinte Klinsmann.

Dortmunds Zidan verletzt!
Mohamed Zidan vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund hat im Punktspiel bei Meister VfL Wolfsburg am Sonntag eine tiefe Fleischwunde im Bereich des rechten Oberschenkels erlitten.Das bestätigte BVB-Trainer Jürgen Klopp nach dem Spiel.
Ob Zidan, der sich die Verletzung in einem Zweikampf zuzog und in der 62. Minute den Platz verlassen musste, im letzten Hinrunden-Spiel der Dortmunder gegen den SC Freiburg zur Verfügung steht, ist noch nicht klar.

1.Liga:BVB überrennt den Meister Wolfsburg!
Dank einer furiosen ersten Halbzeit hat sich Borussia Dortmund einen 3:1-Auswärtssieg beim Meister VfL Wolfsburg gesichert.Mit einem Doppelpack in der achten und zehnten Spielminute brachte Lucas Barrios den BVB bereits früh mit 2:0 in Führung. Kurz vor der Halbzeitpause erhöhte Patrick Owomoyela sogar noch auf 3:0.
Knapp zehn Minuten nach der Pause gaben der VfL dann doch ein Lebenszeichen ab. Nach einem schönen Angriff war Torjäger Grafite zur Stelle und traf für die Gastgeber zum 1:3 (55.).
>>Ergebnisse+Tabelle

England:Liverpool verliert gegen Arsenal!
Der englische FC Liverpool rutscht immer tiefer in die Krise. Die “Reds” verloren das Top-Spiel gegen den FC Arsenal 1:2 (1:0) und finden sich mit 24 Punkten nur auf dem siebten Platz wieder. Arsenal rückte dagegen mit nun 31 Zählern näher an das Spitzen-Duo FC Chelsea (37)/Manchester United (34) heran. Außerdem haben die drittplatzierten “Gunners” aus London noch ein Spiel mehr auszutragen. Dirk Kuyt brachte die Gastgeber in Führung. Im zweiten Durchgang sorgten aber ein Eigentor von Glen Johnson (50.) und Andrej Arschawin (58.) innerhalb von acht Minuten für die Wende.
>>Ergebnisse+Tabelle

2.Liga:Düsseldorf schiebt sich auf Rang drei
Fortuna Düsseldorf ist der Gewinner der Sonntagsspiele. Der Aufsteiger feierte einen 2:0 (2:0)-Sieg gegen Rot-Weiß Oberhausen und verdrängte damit Arminia Bielefeld vom dritten Platz. Der Bun- desliga-Absteiger kam seinerseits nur zu einem 1:1 ((0:0) gegen Union Berlin und bleibt damit im fünften Spiel in Folge ohne Sieg. Der FC St.Pauli bleibt zwar auf dem zweiten Rang hinter Herbstmeister 1.FC Kaiserslautern, verspielte aber in der letzten Minute den Sieg gegen die SpVgg Greuther Fürth. Nach 2:0-Führung muss- ten sich die Hamburger mit einem 2:2 zufrieden geben.
>>Ergebnisse+Tabelle