Stuttgart:Schweizer Gross neuer Trainer beim VfB!
Der VfB Stuttgart hat sich nach dem 1:1 gegen den VfL Bochum von Teamchef Markus Babbel getrennt. Als neuer Trainer wurde kurze Zeit später der Schweizer Christian Gross vorgestellt. Babbel hatte den VfB im November 2008 übernommen und von Platz zehn in die Champions League geführt. In dieser Saison blieb der Erfolg aus: In der Bundesliga rangiert der VfB nur auf Rang 16. Babbel gab auch den Fans die Schuld, die mit ihrem Verhalten die Mannschaft verunsichert habe
Frauen:Potsdam Halbzeitmeister – Duisburg bleibt dran
Die Fußball-Frauen von Turbine Potsdam haben sich den «Halbzeit-Titel» gesichert, doch auch der FCR Duisburg untermauerte zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde seine Meisterambitionen.
Mit einem überragenden 7:0 (3:0)-Erfolg bezwang der Pokalsieger zum Start des elften Spieltags den FC Bayern München und bleibt den punktgleichen Potsdamerinnen (29 Zähler) auf den Fersen . Für den verdienten Sieg sorgten Marina Hegering (11. Minute), Inka Grings (16./85./Foulelfmeter), Simone Laudehr (38./64.), Jennifer Oster (54.) und Linda Bresonik (88./Foulelfmeter).
Mit einem fünf Treffer besseren Torverhältnis geht Potsdam nach dem 2:0 (1:0) gegen den VfL Wolfsburg in die Rückserie. In einer umkämpften Partie trafen Fatmire Bajramaj (2.) und Nadine Keßler (59.) für den Meister, der ebenso wie Duisburg noch keine Saisonniederlage kassiert hat.
Hinter dem Spitzenduo festigte der 1. FFC Frankfurt (24) durch ein sicheres 5:2 (3:1) im Spitzenspiel gegen den Tabellenvierten SC Bad Neuenahr (19) den dritten Rang. Die Nationalspielerinnen Conny Pohlers (14./42.), Petra Wimbersky (26./78.) und Kerstin Garefrekes (53.) erzielten die Tore für Frankfurt. Lydia Neumann (36.) und Marie Pyko (56.) konnten die zweite Niederlage nacheinander für Neuenahr nicht verhindern.
>>Ergebnisse+Tabelle
Mainz:Bance erhebt Rassismus-Vorwürfe gegen Franz!
Aristide Bance vom FSV Mainz 05 hat seinem Frankfurter Gegenspieler Mike Franz vorgeworfen, er habe ihn rassistisch beleidigt. “Er hat mich das ganze Spiel über provoziert, hat mich übelst beschimpft, meinen Vater, meine Mutter beleidigt. Er hat mich als ‘dreckigen Neger’ bezeichnet”, sagte im “SWR”. Eintracht-Abwehrspieler Franz, der mit Bance beim 2:0 in der Bundesliga-Partie aneinandergeraten war, wehrte sich vehement gegen die Vorwürfe. “Ich weise das ganz klar von mir. Das entspricht nicht meinen ethischen und moralischen Vorstellungen”, sagte er nach Vereinsangaben.
1.Liga:Sieg für Schalke gegen Berlin!
Der FC Schalke 04 ist näher an Spitzenreiter Bayer Leverkusen herangerückt. Die Magath-Truppe gewann am Sonntagabend ihr Heimspiel gegen Hertha BSC mit 2:0. Mit seinem 100.Bundesligator sorgten Kevin Kuranyi sowie Rafinha für den Sieg der Schalker, die nur noch drei Zähler hinter Bayer liegen.Im zweiten Sonntagspiel trennten sich Köln und Bremen 0:0.
>>Ergebnisse+Tabelle
2.Liga:RWO – 1860 unter Manipulationsverdacht!
Vor dem Sonntagspiel der 2.Liga zwischen Rot-Weiß Oberhausen und 1860 München (0:1) hat es anscheinend verdächtige Wettbewegungen gegeben. “Der vierte Schiedsrichter kam vor dem Spiel in unsere Kabine und erwähnte, dass das Spiel unter Manipulationsverdacht stehe”, sagte Oberhausens Pressesprecher Daniel Mucha. Näheres sei dem Verein bislang nicht bekannt, erklärte Daniel Mucha, “der Schiedsrichter wusste von offizieller Seite ebenfalls noch nichts.” Das von Christian Fischer geleitete Spiel wurde dann auch noch durch ein Eigentor entschieden
Alkmaar:Wird Advocaat Koeman-Nachfolger?
Nach der Entlassung von Ronald Koeman hat der niederländische Meister AZ Alkmaar innerhalb eines Tages anscheinend einen neuen Trainer gefunden. Nach Informationen des belgischen TV-Textes Sporza wird der belgische Nationaltrainer Dick Advocaat die Nachfolge des glücklosen Koeman antreten. Advocaat wird in Alkmaar bis zum Saisonende als Interimstrainer fungieren. In Personalunion wird Advocaat folglich die “Roten Teufel” und den Ehrendivisionär betreuen. Titelverteidiger AZ Alkmaar steht mit 16 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Twente Enschede auf Rang sechs der Ehrendivision.
VfB: Babbel gefeuert!
Der VfL Stuttgart hat nach übereinstimmenden Medienberichten Trainer Markus Babbel gefeuert.
Damit zog der Verein die Konsequenzen aus der Negativ-Serie der Schwaben.Das enttäuschende 1:1 (0:0) gegen den VfL Bochum gab den letzten Anstoss zur Trennung von Babbel.
Die Spieler des Bundesligisten seien bereits über die Entscheidung informiert worden. Babbel hatte den schwäbischen Verein am 23.November 2008 als Nachfolger von Meistertrainer Armin Veh übernommen und die Stuttgarter von Platz zehn noch in die Champions League geführt.
Der VfB ist seit acht Spielen in der Bundesliga ohne Sieg und belegt derzeit einen Abstiegsplatz.
VfB:Babbel vor dem Aus!!
In Stuttgart wurde das heutige Vormittagstraining abgesagt. Allerdings: Die VfB-Kicker können jederzeit zum Vereinsgelände bestellt werden, müssen sich bereithalten.
Acht Liga-Spiele in Folge ohne Sieg, Rang 16, Relegations-Platz. Beim VfB geht’s drunter und drüber. Trainer Babbel ist schwer angeschlagen. Rauswurf oder Rücktritt: Alles deutet auf eine Trennung hin.
Der VfB-Bosse besprachen sich gestern bei einer dreistündigen Krisensitzung. Heute wollen sie sich erklären.
Als Nachfolge-Kandidaten gelten Franco Foda (zurzeit Sturm Graz), Marcel Koller, Christian Gross und Hans Meyer.
3.Liga:FC Ingolstadt ist Herbstmeister!
Mit einem Last-Minute-Tor hat sich der FC Ingolstadt die Herbstmeisterschaft in der 3. Fußball-Liga gesichert. Ersin Demir schoss die Bayern mit seinem Treffer 60 Sekunden vor Spielende zum 2:1-Sieg beim SV Sandhausen und damit zum Abschluss der Hinrunde an die Tabellenspitze.
Dabei profitierte der Zweitliga- Absteiger von der 1:2-Schlappe des bisherigen Ersten Kickers Offenbach bei Bayern München II. Dank der besseren Tordifferenz führt Ingolstadt vor den punktgleichen Offenbachern und dem VfL Osnabrück, der mit 2:1 gegen Wacker Burghausen gewann.
«Es zählen mehr die drei Punkte von heute, als die Hinrunden Meisterschaft», sagte Ingolstadts Trainer Michael Wiesinger nach dem glücklichen Erfolg. Offenbach rutschte durch die erste Niederlage nach acht Partien auf Platz zwei.
Tabelle
# Mannschaft Sp. S U N Tore Dif Pk.
1 FC Ingolstadt 04 19 10 3 6 39:22 17 33
2 Kickers Offenbach 19 9 6 4 33:19 14 33
3 VfL Osnabrück 19 10 3 6 30:21 9 33
2.Liga:MSV Duisburg stellt Co-Trainer Speidel frei!
Fußball-Zweitligist MSV Duisburg hat Co-Trainer Uwe Speidel bis auf weiteres von seinen Aufgaben freigestellt. Wie MSV-Sportdirektor Bruno Hübner im Vorfeld der Partie beim SC Paderborn erklärte, sei die Zukunft des 38 Jahre alten Sportlehrers offen.
«Eine Integration von Speidel ist noch nicht gelungen», sagte Hübner zur Situation. Er sollte im Gespann von Trainer Milan Sasic arbeiten. Dem Vernehmen nach gibt es unterschiedliche Arbeitsauffassungen. Speidel fehlte zuletzt wegen einer Krankheit im Trainingsbetrieb.
England:ManU bleibt an Chelsea dran!
Die Siegesserie des FC Chelsea ist gerissen: Nach fünf Zu-Null-Erfolgen verlor der Tabellenführer der englischen Premier League 1:2 (1:1) bei Manchester City. Mit der Niederlage ist der Vorsprung auf Titelverteidiger Manchester United auf zwei Punkte geschrumpft. ManU feierte bei West Ham United ein souveränes 4:0 (1:0). Den dritten Platz eroberte zunächst der FC Arsenal, der Stoke City mit 2:0 bezwang und Tottenham Hotspur verdrängte. Die Spurs spielen erst am Sonntag beim FC Everton. Der FC Liverpool kam bei den Blackburn Rovers nur zu einem 0:0 und fiel auf Rang sechs ab.
>>Ergebnisse+Tabelle
VfB-Fans protestieren vor dem Stadion
Nach dem 1:1 des VfB Stuttgart im Kellerduell gegen den VfL Bochum ist es vor dem Stadion zu tumultartigen Szenen gekommen. Zahlreiche enttäuschte VfB- Fans versammelten sich vor dem Stadion und skandierten lautstark “Wir haben die Schnauze voll!”. Auch eine halbe Stunde nach dem Abpfiff hatte sich die Menge noch nicht aufgelöst. Bereits vor der Partie hinderten etwa 100 Anhänger den VfB-Mannschaftsbus an der Einfahrt ins Stadion. Die Fans blockierten kurz den Bus, skandierten Parolen und entzündeten ein bengalisches Feuer. Verletzt wurde niemand, auch der Bus blieb unbeschädigt.
1.Liga:Schalke holt Sechstliga-Stürmer!
Schalke 04 hat den 21 Jahre alten Stürmer Bogdan Müller vom Verbandsligisten SpVgg Neckarelz verpflichtet. Müller hat in der laufenden Saison 13 Tore in 8 Spielen erzielt. In einem Probetraining hatte er Trainer Magath überzeugen können. Der Transfer wird am 1.Januar 2010 vollzogen.
1.Liga:Stuttgart wartet weiter auf Sieg
Wieder kein Sieg für den VfB Stuttgart: Die Schwaben ließen sich im Kellerduell des 14.Spieltags ein 1:1 vom VfL Bochum abtrotzen. Besonders bitter: Den Ausgleich erzielten die in Unterzahl spielenden Bochumer kurz vor dem Schlusspfiff. Borussia Dortmund pirscht sich indessen an die vorderen Ränge heran. Die Westfalen siegten zuhause 4:0 gegen den 1.FC Nürnberg. Meister VfL Wolfsburg kam im Heimspiel gegen den SC Freiburg nicht über ein 2:2 hinaus. Der Hamburger SV und 1899 Hoffenheim trennten sich torlos, ebenso wie Hannover 96 und Spitzenreiter Bayer Leverkusen.
>>Ergebnisse+Tabelle
Frauen:Duisburgerinnen feiern Kantersieg!
Die Fußballerinnen des FCR Duisburg haben ihre Meisterschaftsambitionen untermauert. Zum Auftakt des 11.Bundesliga-Spieltags setzte sich das Team von Trainerin Martina Voss-Tecklenburg deutlich mit 7:0 (3:0) gegen den FC Bayern München durch und übernahm zumindest für 24 Stunden die Tabellenführung. Duisburg dominierte die Partie und ließ den FC Bayern nicht zur Entfaltung kommen. Die Nationalspielerinnen Inka Grings und Simone Laudehr waren jeweils mit zwei Treffern erfolgreich. Die weiteren Tore erzielten Marina Hegering, Jennifer Oster und Linda Bresonik.
>>Ergebnisse+Tabelle
3.Liga:Bayern II entthront Offenbach-Sechs 2:1 Siege!
Die zweite Mannschaft des FC Bayern München hat in der 3.Liga mit einem 2:1 (0:1)-Sieg Spitzenreiter Kickers Offenbach entthront. Es war die erste Niederlage für die Hessen nach acht Spielen. Dagegen blieben die jungen Bayern zum dritten Mal hintereinander ungeschlagen und entfernten sich weiter vom Tabellenende. Das Team von Trainer Mehmet Scholl verbesserte sich auf Platz 15. Neuer Spitzenreiter ist der FC Ingolstadt, der sich mit einem 2:1 (1:1)- Erfolg beim SV Sandhausen an Offenbach vorbei auf den ersten Tabellenplatz schob.
>>Ergebnisse+Tabelle
2.Liga:Lautern und St.Pauli siegen!!
Kaiserslautern und St.Pauli marschieren im Gleichschritt Richtung 1.Liga. Dem Tabellenführer aus der Pfalz reichte ein spätes Kopfballtor von Nemec zum 1:0-Sieg in Rostock. Der Abstand auf Platz 4 beträgt bereits 9 Punkte.
Die Kiez-Kicker brannten beim 5:1-Auswärtssieg in Koblenz ein Feuerwerk ab. Pauli war dem Gegner in allen Belangen überlegen und feierte den vierten Sieg in den vergangenen fünf Spielen. Mit 24 Toren auf fremden Plätzen sind die Hamburger die Nr.1 der Liga.
>>Ergebnisse+Tabelle
Hughes verlängert bei Fulham
Aaron Hughes hat bei Fulham einen neuen Vertrag unterzeichnet. Der nordirische Verteidiger, der seit 2007 bei den Londonern spielt unterschrieb einen Kontrakt bis 2013.
AZ Alkmaar entlässt Ronald Koeman
Trainer Ronald Koeman ist nach einem guten halben Jahr beim niederländischen Fußball-Meister AZ Alkmaar entlassen worden. Der Nachfolger von Louis van Gaal musste seinen Stuhl einen Tag nach der siebten Saisonniederlage beim 1:2 gegen Vitesse Arnheim räumen.In der Champions League war Alkmaar in der Gruppenphase gescheitert.
Wer Koemans Nachfolger werden soll, war zunächst noch nicht klar. Der Europameister von 1988 hatte bei AZ einen Zwei- Jahres-Vertrag.
Italien: Supercup weiter in China!
Der italienische Fußball-Supercup zwischen Meister und Pokalsieger wird auch in den kommenden drei Jahren in China ausgetragen. “Die Verantwortlichen der Serie A haben das Angebot der Chinesen akzeptiert”, sagte der italienische Ligapräsident Maurizio Beretta.
Demnach wird der Supercup in Peking, Shanghai und Guangzhou ausgetragen. Die Chinesen zahlen dafür 15 Millionen Dollar.
Schon in diesem Jahr fand der Supercup im Olympiastadion in Peking statt. Pokalsieger Lazio Rom besiegte Meister Inter Mailand 2:1.
FIFA:WM-Kader muss bis zum 5.Juni stehen
Fußball-Bundestrainer Joachim Löw muss dem Weltverband FIFA schon 30 Tage vor Beginn der WM einen erweiterten Kader mit 35 Spielern melden. Am 11.Mai 2010, drei Tage nach dem Ende der Bundesliga- Saison, muss eine entsprechende Liste von allen 32 WM- Teilnehmern eingereicht werden. Der endgültige Kader mit dann 23 Akteuren muss nach den FIFA-Regularien am 5.Juni festgelegt sein. Diese 23 Spieler müssen auch schon auf der ersten Liste auftauchen. Spätestens fünf Tage vor dem ersten Spiel muss jedes Team in Südafrika sein, Deutschland also spätestens am 8. Juni.