U21 EM:Deutschland im Halbfinale!
Die deutsche U21-Auswahl hat gegen England 1:1 gespielt und damit das Halbfinale der Europameisterschaft erreicht. Castro verwertete eine Vorlage des erneut überzeugenden HSV-Verteidigers Jerome Boateng. Das Team von Horst Hrubesch versäumte es danach, den Druck auf die Briten aufrecht zu erhalten und hatte am Ende Glück. Englands Trainer Stuart Pearce hatte ein B-Team aufs Feld geschickt, allein Johnson kam aus der Stammelf.
Spanien gewann 2:0 gegen Finnland und verpasste damit dennoch das Halbfinale, da die DFB-Auswahl einen Punkt holte.
>>Statistik zum Spiel
Bundesliga mit Zuschauerrekord
Der Boom im deutschen Profi-Fußball hält ungeachtet der Wirtschaftskrise an: Insgesamt besuchten in der abgelaufenen Saison laut Angaben der Deutschen Fußball Liga 17.580.821 Millionen Zuschauer die Stadien der 1.sowie der 2.Bundesliga und bescherten den Profi-Klubs damit den 8.Rekord in Folge.
In der Bundesliga wurde zudem erstmals die Schallmauer von 40.000 Zuschauern pro Spiel überschritten. Im Schnitt kamen zu jeder der 306 Partien 41.904 Fans. 12.822.484 (Vorjahr 11.926.395) sahen die Erstliga-Spiele. 55 % aller abgesetzten Tickets waren Dauerkarten.
Pranjic-Wechsel nach München perfekt
Danijel Pranjic wechselt vom SC Heerenveen zu Bayern München und erhält dort einen Vertrag bis 2012. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart. Sie soll bei 5 Mio.Euro liegen. Mit dem Kroaten waren sich die Bayern schon länger einig.
Häßler coacht nur noch den FC-Nachwuchs
Thomas Häßler wird beim 1.FC Köln in Zukunft für das Techniktraining des Nachwuchses zuständig sein. Nach der Verpflichtung des neuen Trainers Zvonimir Soldo war unklar, welche Aufgabe der Weltmeister von 1990 bekommen wird. Unter Christoph Daum coachte Häßler die Profis im Technik-Bereich.
Engelar geht zum PSV Eindhoven
Der niederländische Nationalspieler Orlando Engelaar kehrt vom FC Schalke 04 in seine Heimat zurück. Der Mittelfeldmann folgt seinem Ziehvater Fred Rutten zum PSV Eindhoven. Wenn er den medizinischen Test besteht, erhalte er einen Vierjahresvertrag, so der Club. Zur Ablöse wurden keine Angaben gemacht.
Santa Cruz geht zu Manchester City
Der Wechsel von Ex-Bayern-Stürmer Roque Santa Cruz von den Blackburn Rovers zu Manchester City ist perfekt. Der 27- Jährige Nationalspieler Paraguays unterschrieb einen Vertrag beim Club des Scheichs von Abu Dhabi. Die Ablöse beläuft sich auf gut 21 Millionen Euro.
Espanyol holt israelisches Talent Sahar
Der spanische Erstligist Espanyol Barcelona hat das israelische Talent Ben Sahar von FA-Cup-Sieger FC Chelsea verpflichtet. Der 19-Jährige erhält einen Vierjahresvertrag. Die Höhe der Ablöse wurde nicht genannt.
Marin: Gladbach will Klarheit
Borussia Mönchengladbach pocht auf eine schnelle Lösung im Transfer-Poker um Marko Marin mit Werder Bremen. 8,5 Mio. Euro seinen eine „vernünftige Basis“, sagte Sportdirektor Max Eberl. Marin will noch im Sommer wechseln.
Inter: Ibrahimovic kann gehen
Inter Mailand schließt einen Weggang von Stürmer Zlatan Ibrahimovic und Verteidiger Maicon nicht mehr aus. „Die Chancen, dass Ibrahimovic und Maicon bleiben, stehen bei 50 Prozent“, sagte Klubchef Massimo Moratti. Der italienische Meister kalkuliert bei einem Verkauf des Duos mit Einnahmen von 110 bis 120 Mio.Euro.
Borowski: Rückkehr zu Werder?
Der beim FC Bayern aussortierte Tim Borowski könnte sich eine Rückkehr zu Werder Bremen vorstellen. „Für Tim wäre das eine interessante Geschichte“ sagte der Berater des Nationalspielers, Jörg Neubauer, in einem Interview.
Cottbus leiht Kweuke aus
Energie Cottbus hat Stürmer Leonard Kweuke verpflichtet. Der 21 Jahre alte Kameruner gehörte zuletzt zum Kader von Eintracht Frankfurt, konnte sich beim Bundesligisten aber nicht durchsetzen. Die Lausitzer leihen ihn aus, vereinbarten aber auch eine Kaufoption.
Katanec wird VAE-Coach
Srecko Katanec wir neuer Nationaltraibner der Vereinigten Arabischen Emirate. Der 45-jährige Slowene, der sein Heimatland zur EM 2000 und zur WM 2002 geführt hatte, tritt die Nachfolge von Dominique Bathenay an.
Auslosung Europa League:Qualifikationsrunde 1+2
Rapid Wien und Sturm Graz erfahren ihre Gegner in der zweiten Qualifikationsrunde der neu geschaffenen Europa-League erst am 9. Juli. Sowohl Rapid als auch Sturm bekommen es am 16. und 23. Juli mit einem Sieger der ersten Quali-Runde (2. und 9. Juli) zu tun.
Vize-Meister Rapid trifft entweder auf die Sligo Rovers aus Irland oder KS Vlazina Schkodra aus Albanien. Sturm spielt entweder gegen Siroki Bijeg aus Bosnien-Herzegowina oder FC Banants aus Armenien. Beide Mannschaften haben im ersten Spiel Heimvorteil.
>>Alle Spiele 1.Qualifikationsrunde
>>Alle Spiele 2.Qualifikationsrunde
Auslosung:CL-Qualifikation 1.Runde und 2.Runde!
Österreichs Fußball-Meister Salzburg trifft in der zweiten Runde der Champions-League-Qualifikation auf den irischen Titelträger Bohemians Dublin. Dies ergab die Auslosung am Montag in der UEFA-Zentrale in Nyon. Spieltermine sind der 14./15. Juli bzw. 21./22. Juli.
Die zweite Runde zu überstehen, ist für Salzburg praktisch ein Muss – im Falle eines Ausscheidens in der dritten Runde könnten die “Bullen” in die vierte und letzte Europa-League-Qualifikationsrunde umsteigen.
>>Alle Spiele CL-Qualifikation 1.Runde
>>Alle Spiele CL-Qualifikation 2.Runde
Confed-Cup:USA im Halbfinale, Italien draußen
Nach einem denkwürdigen Debakel gegen die brasilianischen Fußball-Zauberer ist für Weltmeister Italien die Mini-WM schon beendet. Die Squadra Azzurra leistete sich beim Confed Cup in Südafrika eine peinliche 0:3-Niederlage im Klassiker gegen den Rekordweltmeister und verpasste damit das Halbfinale.
In der Runde der letzten Vier stehen dagegen die USA. Die Amerikaner, die mit 0 Punkten und 1:6 Toren zum letzten Vorrundenspiel antraten, starteten gegen Ägypten eine unglaubliche Tore-Aufholjagd und zogen mit ihrem 3:0-Erfolg noch an Italien vorbei.
>>Statistiken zu den Spielen
>>Ergebnisse+Tabelle Gruppe B
>>Termine Halbfinalspiele
3.Liga:Zwei weitere Neuverpflichtungen bei Aue
Fußball-Drittligist FC Erzgebirge Aue hat zwei weitere Spieler für die kommende Saison verpflichtet. Wie der verein bekanntgab, erhielten Manuel Hiemer sowie Thomas Birk Zweijahresverträge.
Der 24-jährige Mittelfeldspieler Hiemer kommt vom SSV Jahn Regensburg und absolvierte in der abgelaufenen Saison 33 Spiele für die Bayern. Der 20-jährige Birk war Kapitän des FC Energie Cottbus II bestritt in der vergangenen Regionalliga Saison 28 Spiele für die Lausitzer.
3.Liga:Linke ab Juli nicht mehr Geschäftsführer in Jena
Fußball-Drittligist FC Carl Zeiss Jena muss sich einen neuen Geschäftsführer suchen. Am 22. Juni wurde bekannt, dass der zum 30. Juni auslaufende Vertrag mit Carsten Linke nicht verlängert wird.
Noch vor zwei Wochen hatte Präsident Peter Schreiber die weitere Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer der Spielbetriebs GmbH bis 2010 verkündet. Linke war im Jenaer Personalchaos zum Ende der vergangenen Saison bereits als Sportdirektor abgelöst worden.
Burghausen: Belleri bleibt, Wolf kommt
Wacker Burghausen treibt seine personellen Planungen für die neue Saison in der 3. Fußball-Liga voran. Stürmer Alessandro Belleri wird weiterhin das Trikot der Oberbayern tragen.
Der 24-jährige Italiener verlängerte seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag um ein Jahr. Wacker gab außerdem bekannt, dass Innenverteidiger Patrick Wolf (20) in der kommenden Spielzeit die Abwehr verstärken wird.
Am 26. Juni bestreitet Burghausen das erste Testspiel. Gegner in Going bei Kitzbühel ist UEFA-Cup-Sieger Schachtjor Donezk.
3.Liga:Braun wechselt von Osnabrück zu Wuppertal
Marvin Braun wechselt vom Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück zum künftigen Ligakonkurrenten Wuppertaler SV in die 3. Fußball-Liga.
Der 28-jährige Stürmer unterschrieb nach Angaben des VfL in Wuppertal einen Vertrag bis zum 30. Juni 2010.
3.Liga:Hiemer verlässt Jahn Regensburg
Manuel Hiemer verlässt den Fußball-Drittligisten Jahn Regensburg und spielt ab der kommenden Saison beim Liga-Konkurrenten FC Erzgebirge Aue.
Der 24- Jährige Mittelfeldspieler erhält einen Zweijahres-Vertrag, gaben die Auer am 22. Juni bekannt. Heimer absolvierte in der abgelaufenen Saison 33 Spiele für Jahn.
Sao Paulo entlässt Trainer Ramalho
Brasiliens Meister FC Sao Paulo hat zwei Tage nach dem Viertelfinal-Aus in der Copa Libertadores, der südamerikanischen Champions League, seinen Trainer Muricy Ramalho entlassen. Nachfolger des 54-Jährigen, der in dreieinhalb Jahren Amtszeit dreimal den nationalen Titel holte, wird Ricardo Gomes.