Schalker Jones wird US-Nationalspieler
Jermaine Jones sagt dem DFB „goodbye“ und spielt künftig für die USA. Ausschlaggebend für den Entschluss des Schalke-Profis war die Nichtnominierung von Bundestrainer Joachim Löw für die Asienreise. Der 27-Jährige besitzt die doppelte Staatsbürgerschaft. Da er noch in keinem Pflichtspiel das DFB-Trikot trug, kann er gemäß den neuen FIFA-Satzungen für die USA auflaufen.
Löw wünschte Jones viel Glück für seine sportlich Zukunft. Jones:“Ich habe mich für die USA entschieden, weil ich das Gefühl hatte, dass ich ins deutsche Nationalteam nicht so recht hineinpasse.“
Soldo beerbt Daum in Köln
Zvonimir Soldo wird neuer Trainer des 1.FC Köln und Nachfolger von Christoph Daum. Nach FC-Angaben bekommt der 41-jährige Kroate einen Vertrag bis 2011. Co-Trainer des ehemaligen Abwehrchefs des VfB Stuttgart wird Michael Henke, Assistent von Ottmar Hitzfeld in Dortmund und München. Soldo absolvierte von 1996 bis 2006 301 Ligaspiele für den VfB und gewann 1997 den DFB-Pokal.
Daum hatte vorige Woche seinen Kontrakt mittels einer Option vorzeitig gekündigt und bei Fenerbahce Istanbul angeheuert. Soldo war zuletzt als Coach von Dinamo Zagreb Meister geworden.
KSC holt zwei Außenverteidiger
Der Karlsruher SC hat zwei Außenverteidiger für die neue Saison verpflichtet.
Vom Zweitliga-Absteiger VfL Osnabrück kommt der 26-jährige Andreas Schäfer. Christian Demirtas wechselt vom Bundesliga-Aufsteiger Mainz 05 zum Bundesliga-Absteiger. Beide unterschrieben einen Vertrag bis Juni 2011.
Helmes mit Kreuzbandriss
Patrick Helmes droht eine lange Zwangspause. Der 25-jährige Nationalspieler erlitt im Urlaub einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie und wurde in Köln operiert. „Das ist ganz bitter für Patrick. Er wird uns sicherlich sehr fehlen“, sagte Leverkusens neuer Trainer Jupp Heynckes.
Gladbach holt Marx und Bobadilla
Borussia Mönchengladbach hat auf dem Transfermarkt gleich doppelt hingelangt. Von Grasshoppers Zürich kommt Raul Bobadilla, aus Bielefeld Thorben Marx. Der Ex-Berliner kostet keine Ablöse. Für den argentinischen Stürmer werden angeblich 4 Mio.Euro fällig.
Frauen: Pokalfinale künftig in Köln
Das DFB-Pokal-Endspiel der Frauen findet ab 2010 in Köln statt. Das beschloss der DFB. Köln setzte sich gegen die Mitbewerber Frankfurt/Main, Gelsenkirchen, Leverkusen und Wolfsburg durch. Für das Finale 2010 im Rhein- Energie-Stadion stehen 46.000 Tickets zur Verfügung.
HSV will Ex-Schalker Poulsen
Der Hamburger SV bemüht sich um eine Verpflichtung von Christian Poulsen. Das berichtet Tuttosport. Der 29-jährige Däne spielt von 2002 bis 2006 für Schalke 04 und steht derzeit bei Juventus Turin unter Vertrag. Strittig ist demnach noch die Höhe der Ablösesumme.
„Bild“: Daum lockt Toni in die Türkei
Die Spekulationen um einen Wechsel von Luca Toni gehen weiter. Nach dem FC Barcelona soll nun auch Fenerbahce an dem Bayern-Stürmer interessiert sein. Nach „Bild“-Angaben will Christoph Daum, neuer Fener-Trainer in Istanbul, den 32-Jährigen an den Bosporus holen.
Baumann neuer Trainer in Osnabrück
Karsten Baumann (zuletzt RW Erfurt) wird Nachfolger von Trainer Claus-Dieter Wollitz beim VfL Osnabrück.
Fürth holt Sailer
Zweitligist Greuther Fürth hat Marco Sailer vom Drittliga-Absteiger VfR Aalen ablösefrei verpflichtet.
Leisten-OP bei Balitsch
Hanno Balitsch muss an der Leiste operiert werden. Der Kapitän von Hannover 96 fällt daher einige Wochen aus. Mitte Juli soll er wieder trainieren können.
Polanski vor Wechsel nach Mainz
Eugen Polanski kehrt offenbar in die Bundesliga zurück. Der U21-Nationalspieler steht vor einem Wechsel vom FC Getafe zu Mainz 05. Der 23-Jährige soll für ein Jahr ausgeliehen werden.
Hamann wird Trainer in Linz
Matthias Hamann, der Bruder von Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann, wird neuer Trainer beim LASK Linz.
Medien: 9,5 Mio.pro Jahr für Ronaldo
Cristiano Ronaldo soll bei Real Madrid einen Sechsjahresvertrag erhalten und 9,5 Mio.Euro pro Saison verdienen. Das berichten spanische Zeitungen. Spaniens Rekordmeister hat Manchester Utd. ein Angebot über 93 Mio.Euro für den Portugiesen gemacht. Das Transfer gilt als so gut wie sicher.
Toprak droht Karriereende
Ömer Toprak vom SC Freiburg droht nach seinem schweren Unfall auf der Kartbahn das Ende der Karriere. Der U19-Europameister erlitt schwere Verbrennungen an den Beinen. Bei einem Auffahrunfall war der Tank an seinem Kart explodiert.