aktuelle Fußball News & Tipps

Chelsea holt Quaresma
Der FC Chelsea hat sich überraschend mit dem portugiesischen Nationalspieler Ricardo Quaresma verstärkt. Der 25-Jährige von Inter Mailand wechselt bis zum Sommer auf Leihbasis. Der Flügelspieler soll den verletzten Joe Cole ersetzen.

Mainz verpflichtet Buckley
Der FSV Mainz 05 hat kurz vor dem Ende der Transferperiode noch den südafrikanischen Nationalspieler Delron Buckley von Borussia Dortmund verpflichtet. Der 31 Jahre alte Offensivspieler unterschrieb bei den Rheinhessen bis zum Saisonende.

Koch will Karriere fortsetzen
Nach monatelanger Zwangspause wegen einer Feuerwerkskörper-Attacke will Torwart Georg Koch seine Karriere fortsetzen. „Momentan fühle ich mich richtig gut. Das Schwindelgefühl ist weg“, sagte der 37-Jährige dem Internetportal „spox.com“. Er hat nach dem Aus bei Rapid Wien aber noch keinen neuen Verein.

1860 München und Reuter trennen sich
1860 München und Stefan Reuter gehen getrennte Wege. Spekulationen, dass der bisherige Sportdirektor als Sponsorenbetreuer bleibt, sind hinfällig. „Man hat mir ein Angebot gemacht, das ich nicht angenommen habe. Daraufhin wurde ich beurlaubt“, sagte der Weltmeister von 1990.

Bayern holt Baumjohann
Der FC Bayern München treibt seine Zukunftsplanungen weiter voran und nimmt Hoffnungsträger Alexander Baumjohann von der neuen Saison an unter Vertrag. Der 22 Jahre alte Mittelfeldspieler unterschrieb beim Rekordmeister einen Vertrag bis Mitte 2012, teilten die Münchner auf ihrer Homepage mit. Baumjohann kommt ablösefrei von Borussia Mönchengladbach.

1860: Stevic Sportdirektor
Miroslav Stevic wird mit sofortiger Wirkung Sportdirektor des Zweitligisten TSV 1860 München. Dies teilte der Verein in einer Presse-Erklärung mit.
Der ehemalige Löwen-Profi soll in seiner Funktion eng mit dem Trainerteam und der Mannschaft zusammenarbeiten. Mit der Berufung von Stevic als Verantwortlicher für den sportlichen Bereich will der Verein den Grundstein für künftige Erfolge legen. Ziel ist die Rückkehr in die Bundesliga. Bisher hatte Stefan Reuter die Position des Sportdirektors inne. Er könnte aber als Geschäftsführer weiter machen.

Atletico entlässt Trainer Aguirre
Der spanische Club Atletico Madrid hat nach der jüngsten Pleitenserie Trainer Javier Aguirre gefeuert. Präsident Enrique Cerezo bestätigte in einem Radiointerview mit die Trennung von dem 50 Jahre alten Mexikaner. Nachfolger Aguirres soll vorerst bis zum Saisonende Abel Resino werden, der früher als Torwart für Atletico spielte.

Charisteas-Wechsel zu Bayer perfekt
Bayer Leverkusen hat einen griechischen Stürmertausch vorgenommen. Der Werksklub leiht Theofanis Gekas bis zum Saisonende an den englischen Premier-League-Klub FC Portsmouth aus. Im Gegenzug kommt dessen Nationalmannschaftskollege Angelos Charisteas bis zum Saisonende vom 1.FC Nürnberg.

Wolfsburger Krzynowek nach Hannover
Mittelfeldspieler Jacek Krzynowek wechselt vom VfL Wolfsburg zu Hannover 96. Der polnische Nationalspieler, der einen Vertrag bis 2010 erhielt, soll bei den „Roten“ die Position des zu St.Petersburg transferierten Ungarn Szabolcs Huszti einnehmen.

HSV verpflichtet Streit
Der Hamburger SV hat zur Rückrunde Albert Streit vom FC Schalke 04 verpflichtet. Streit wird ebenso wie Michael Gravgaard (FC Nantes) ausgeliehen, der derzeit vereinslose Torwart Khalid Sinouh erhält einen Vertrag bis Saisonende.

Pantelic-Abschied steht offenbar fest
Für Torjäger Marko Pantelic steht sein Abschied von Hertha BSC nach Saisonende offenbar fest. Der 30-Jährige erklärte in der Belgrader Zeitung „Vecernje novosti“, die Vertragsverhandlungen mit dem Berliner Verein seien beendet. Er sei frei und könne einen mächtigeren Klub auswählen, sagte der Serbe.

Milan meldet Beckham für UEFA-Cup
Der AC Mailand setzt in den Duellen mit Werder Bremen auf David Beckham. Der italienische Klub hat den von den Los Angeles Galaxy ausgeliehenen Mittelfeldstar für die Europapokal-Spiele am 18. und 26.Februar gegen Werder bei der UEFA gemeldet. Milan will zudem den bis zum 9.März ausgeliehenen Briten ganz an sich binden.

Ahlens Stahlberg erleidet Kreuzbandriss
Martin Stahlberg von Rot Weiss Ahlen fällt wegen eines Kreuzbandrisses für die restliche Zweitliga-Saison aus. Nach Vereinsangaben zog sich der Angreifer die Verletzung im Spiel am Sonntag beim FSV Frankfurt (0:4) zu.

Duisburg gibt Salou und Chaftar ab

Zweitligist MSV Duisburg verkleinert seinen Profi-Kader und hat sich mit Ibrahim Salou sowie Mounir Chaftar über die jeweilige Auflösung ihrer Verträge geeinigt. Salou wechselt zum dänischen Erstligisten Vejle BK. Chaftar ist sich mit Drittligist Kickers Offenbach über einen Transfer einig.

Nürnberg holt Bunjaku aus Erfurt
Zweitligist 1.FC Nürnberg hat Stürmer Albert Bunjaku vom Drittligisten Rot-Weiß Erfurt mit sofortiger Wirkung verpflichtet. Der Angreifer hatte zuvor schon einen Vertrag ab Sommer 2009 beim Club unterzeichnet, kommt nun aber schon ein halbes Jahr früher.

Arschawin geht zu Arsenal
Die fast schon unendliche Geschichte um den Wechsel des Russen Andrej Arschawin in die englische Premier League ist beendet: Der 27 Jahre alte Stürmerstar von Zenit St.Petersburg wird nach einem langen Transfer-Hickhack ab sofort bis zum 30.Juni 2012 in London für den FC Arsenal spielen. Das wurde aus Klubkreisen der Gunners bekannt.

Elf Bewerber für WM 2018 und 2022
Am Tag des Bewerbungsschlusses haben sich auch die USA, Ägypten und Südkorea für die WM 2018 und 2022 beworben. Auch Mexiko, England, Katar, Japan, Australien, China, Indonesien und Russland wollen die Turniere ausrichten.

Wuppertaler SV verpflichtet Isländer Gunnarsson
Der vom Abstieg bedrohte Fußball-Drittligist Wuppertaler SV hat unmittelbar vor dem Ende der Transferperiode Stürmer Magnus Pall Gunnarsson verpflichtet.
Wie der Verein mitteilte, wechselt der 28 Jahre alte Isländer von seinem Heimatclub Breidablik UBK nach Wuppertal und erhält zunächst einen Vertrag bis zum Ende dieser Saison.

Kaiserslautern nur 1:1 gegen Mainz 05
Der 1. FC Kaiserslautern und der FSV Mainz 05 haben sich im Rheinland-Pfalz-Derby der 2. Fußball-Bundesliga wie im Hinspiel remis getrennt.Nach dem 1:1 (0:1) blieb der FCK im eigenen Stadion unbesiegt, verpasste wie Aufstiegsrivale Mainz aber die Rückkehr an die Tabellenspitze. Vor 46 316 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion reichte dem besten Auswärtsteam der Liga aus Mainz das frühe Tor von Markus Feulner (6. Minute) nicht zum Sieg. Srdjan Lakic traf für die nimmermüden Pfälzer noch zum verdienten Ausgleich (72.). Mainz bleibt als Tabellendritter zumindest noch in den Aufstiegsrängen.

TuS Koblenz löst Vertrag mit Matthias Franz auf
Fußball-Zweitligist TuS Koblenz hat den Vertrag mit Abwehrspieler Matthias Franz aufgelöst.
Wie der Verein mitteilte, wurde das ursprünglich bis zum 30. Juni 2010 geschlossene Arbeitsverhältnis in beiderseitigem Einvernehmen beendet. Der 23-Jährige war im vergangenen Jahr vom Hamburger SV gekommen und konnte verletzungsbedingt nur sporadisch eingesetzt werden.

Rukavina auf Leihbasis vom BVB zu 1860 München
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat Antonio Rukavina bis zum Ende der laufenden Saison an den TSV 1860 München ausgeliehen.Wie die Borussia mitteilte, wurde keine anschließende Kaufoption mit dem Zweitligisten vereinbart. Der 25 Jahre alte serbische Außenverteidiger steht beim BVB bis zum 30. Juni 2012 unter Vertrag. Er war im Januar 2008 von Partizan Belgrad nach Dortmund gewechselt.

Meisterschale auch für die 2. Bundesliga

Image Hosted by ImageShack.us
© Bongarts/GettyImages
Der Titelgewinner der 2. Fußball-Bundesliga kann in diesem Jahr erstmals eine Meisterschale in die Höhe halten. Die neue silberne Trophäe mit einem Versicherungswert von 30 000 Euro wurde von der Deutschen Fußball Liga (DFL) in Frankfurt/Main präsentiert.«Wir wollen den Meister würdigen und nicht mehr die Beliebigkeit haben, ob eine Mannschaft als Tabellenerster, -zweiter oder -dritter aufsteigt», sagte DFL- Geschäftsführer Tom Bender. Bisher erhielt der Saisonsieger nur einen Wimpel. In der Bundesliga gibt es die begehrte «Salatschüssel» bereits seit 1949.