aktuelle Fußball News & Tipps

Leverkusen siegt in der Verlängerung
Die ersten 70 Minuten des Spiels erwiesen sich als Pokal-Langeweiler: Leverkusen bestimmte zwar das Spiel, fand aber kein Mittel, die gut organisierte Mainzer Defensive zu knacken. Erst die Einwechselung von Barnetta und Charisteas brachte die Wende: Der Grieche machte das 1:0 mit einem Abstauber.
Bance erzwang per Kopf die Verlängerung. Die Szene hätte allerdings auch abgepfiffen werden können, da Charisteas im eigenen Strafraum lag. In der Verlängerung hatte Bayer die besseren Reserven und setzte sich am Ende klar durch.
Leverkusen – Mainz.. n.V. 4:1 (1:1,0:0)
Leverkusen: Adler – Henrique, Friedrich, Haggui, Kadlec – Rolfes – Renato Augusto (115.Castro), Vidal, Kroos (69.Barnetta) – Helmes (69.Charisteas), Kießling
Mainz: Wache – Hoogland, Svensson, Noveski, Löw (84.Baljak) – Karhan, Feulner (65.Heller), Neustädter (84.Bogavac), Pekovic, Amri – Bance
Tore: 1:0 Charisteas (82.), 1:1 Bance (89.), 2:1 Vidal (92.), 3:1 Rolfes (104.), 4:1 Kadlec (117.)
S: Weiner
Z: 35.000 (in Düsseldorf)

Halbfinale: Werder ohne Pasanen
Werder Bremen muss beim Duell der Nordrivalen am Abend beim Hamburger SV (20.30 Uhr/live im ZDF) auf Abwehrspieler Petri Pasanen verzichten. Der Finne hat Beschwerden am Zeh. Neben Pasanen stehen Werder auch Aaron Hunt (Verletzung des Syndesmosebandes) und Daniel Jensen (Achillessehnen-OP) nicht zur Verfügung. Dafür sind Diego und Özil wieder dabei.
Bei Hamburg kehrt Aogo nach einer Grippe ins Team zurück. Auch Benjamin und Demel sind wieder fit.
Voraussichtliche Aufstellungen
Hamburg: Rost – Benjamin, Gravgaard, Mathijsen, Jansen – Jarolim, Aogo – Pitroipa, Trochowski – Petric,Olic
Bremen: Wiese – Fritz, Mertesacker, Naldo, Boenisch – Frings – Tziolis, Özil – Diego – Pizarro, Almeida
Schiedsrichter: Kircher

Rassismus: DFB ermittelt gegen Caillas
Der DFB hat ein Ermittlungsverfahren gegen Olivier Caillas von Fortuna Düsseldorf eingeleitet. Er soll Macchambes Younga-Mouhani beim 1:0-Sieg für Union Berlin rassistisch beleidigt haben.

Rostock muss 20.000 Euro zahlen
Wegen des Fehlverhaltens seiner Fans beim Spiel gegen St.Pauli ist Hansa Rostock vom DFB zu einer Geldstrafe von 20.000 Euro verurteilt worden.

Kein neuer Vertrag für Fahrenhorst
Hannover 96 wird den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Frank Fahrenhorst nicht verlängern. Der 31-jährige war 2006 von Werder Bremen gekommen.

Inter löst Vertrag mit Adriano

Inter Mailand löst den bis Juni 2010 datierten Vertrag mit Adriano auf. Der brasilianische Stürmer hatte verkündet, derzeit keine Lust am Fußball zu haben und eine Auszeit nehmen zu wollen. Der 27-Jährige spielte 8 Jahre bei Inter.

Medellin: Suarez wirft das Handtuch
Luis Fernando Suarez, der Ecuador zur WM 2006 geführt hatte, ist als Trainer des kolumbianischen Erstligisten Atletico Nacional Medellin zurückgetreten.

FSV: Saisonaus für Abwehrchef Husterer

Für Marc Husterer (FSV Frankfurt) ist die Saison wegen eines Außenbandrisses im linken Knie vorzeitig beendet.

Lorant in der Slowakei gefeuert
Werner Lorant ist als Coach von DAC Dunajska Streda gefeuert worden. Grund war ein 0:6 gegen Bratislava. Für Lorant war es die 12.Trainer-Station seit seinem Engagement bei 1860 München 2001

Trainersuche in Ingolstadt
Nach der Trennung von Thorsten Fink sucht der FC Ingolstadt nach einem Trainer. Gegen Mainz sollen Ex-Profi Michael Wiesinger und Co-Trainer Heiko Vogel auf der Bank sitzen.

Panionios: Ferrera beerbt Lienen
Der belgische Trainer Emilio Ferrera wird Nachfolger von Ewald Lienen beim griechischen Klub Panionios Athen.

Frauen-WM: Slogan vorgestellt
„20Elf von seiner schönsten Seite“ – so lautet der Slogan für die Frauen-WM 2011 in Deutschland. 795 Tage vor dem Eröffnungsspiel in Berlin wurde das Motto der Titelkämpfe vom 26.Juni bis zum 17.Juli vom DFB präsentiert.

VfB: Osorio droht Saisonaus
Ricardo Osorio (VfB Stuttgart) droht das vorzeitige Saisonende. Der mexikanische Nationalspieler steht vor einer Gallenstein-Operation.

Gladbach trennt sich von Gospodarek

Mönchengladbach und Torhüter Uwe Gospodarek haben ihren Vertrag rückwirkend zum 31.März 2009 aufgelöst.

Rafinha angeblich zu den Bayern
Rafinha steht angeblich vor einem Wechsel von Schalke 04 zu den Bayern. Der Münchner AZ zufolge sollen sich Schalke und der FCB bereits über einen Transfer des 23-Jährigen geeinigt haben. Das Blatt beruft sich dabei auf Quellen im Schalker Aufsichtsrat.
Der Brasilianer besitzt allerdings in Gelsenkirchen noch einen Vertrag bis 2011. Sein Marktwert liegt bei rund 12 Mio.Euro. Der Rechtsverteidiger war 2005 für 5 Mio.Euro von Coritiba FC zu den Schalkern gekommen. In knapp 4 Jahren bestritt er 116 Bundesligaspiele und schoss 6 Tore.

Asienreise: Auch Bayer-Profis fehlen
Bundestrainer Joachim Löw muss bei der Asienreise zum Saisonabschluss nach Michael Ballack auch auf die Profis aus Leverkusen verzichten. Rene Adler, Simon Rolfes, Patrick Helmes und Stefan Kießling fallen für den Fernost-Trip aus, nachdem Bayer das Pokalfinale erreicht hat. Auch die Nationalspieler des Finalgegners (HSV oder Werder) werden Löw fehlen. Ballack bestreitet am 30.Mai mit dem FC Chelsea das englische FA-Cup-Finale gegen den FC Everton.
„Aus sportlicher Sicht ist der Termin der Asienreise sicher nicht das Optimale“, sagte DFB-Präsident Zwanziger.

Rauchbomben: «Club» muss 5000 Euro zahlen
Das Abfackeln von Rauchbomben durch seine Fans hat dem Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg eine Geldstrafe in Höhe von 5000 Euro eingebracht.
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) verhängte die Strafe gegen die Franken wegen unsportlichen Verhaltens, teilte der DFB in Frankfurt/Main mit. Da der Verein dem Urteil zugestimmt hat, ist es rechtskräftig. Bei den Auswärtsspielen Ende Januar beim FC Augsburg und Anfang April bei Rot-Weiß Oberhausen hatten «Club»-Anhänger Rauchbomben sowie bengalische Feuer angezündet.