aktuelle Fußball News & Tipps

Mindestens 200 Spiele verschoben
Vom neuen Wettskandal ist auch Deutschland betroffen. Der Staatsanwaltschaft Bochum zufolge besteht konkreter Verdacht, dass 32 Spiele manipuliert wurden, darunter 4 aus der 2.Liga. Europaweit sollen in 9 Ländern rund 200 Spiele verschoben worden sein, unter anderem 3 Champions-League- und 12 Europa-League-Partien.
Die etwa 200 Täter sollen Wettgewinne in Höhe von mehreren Millionen Euro erzielt haben. In Deutschland wurden 15 Haftbefehle vollstreckt. Unter den Verhafteten ist ein ungenannter Spieler des Landesligisten Kickers Würzburg.

Presse: Osnabrück beteiligt
Der Neuen Osnabrücker Zeitung zufolge sollen Profis des VfL Osnabrück in den Wettskandal verwickelt sein. Drahtzieher ist demnach ein 34-Jähriger aus Lohne. Er wird verdächtigt, zwei Begegnungen (0:3 in Augsburg und 0:2 in Nürnberg) mit Hilfe von Spielern manipuliert zu haben.
Regionalligist SSV Ulm hat den zuständigen Behörden volle Kooperation zugesagt. Der Verein fordert Akteneinsicht. Die Süddeutsche Zeitung hatte berichtet, zu den angeblich manipulierten Partien gehöre auch das Testspiel Ulm-Fenerbahce (0:5) vom 14.Juli.

UEFA: Größter Wettskandal in Europa

Der neue Wettskandal hat bisher in Europa nicht gekannte Dimensionen. „Das ist zweifellos der größte Betrugsskandal, den es im europäischen Fußball jemals gegeben hat“,so ein UEFA-Sprecher. Zugleich forderte er harte Strafen.
200 Personen werden verdächtigt, darunter Geldgeber, Strippenzieher im Hintergrund, aber auch Trainer, Spieler und Schiedsrichter. Da Spiele der aktuellen Europacupsaison betroffen sind, sind Konsequenzen für den laufenden Spielbetrieb möglich. „Wir müssen erst die Täter ermitteln, dann können wir sagen, welche Konsequenzen es gibt.“

DFB/DFL: Lückenlose Aufklärung
DFB und DFL haben den Behörden bei der Aufklärung des Wettbetrugs ihre Unterstützung zugesagt. „Wir sind froh, dass die staatlichen Behörden mit hoher Kompetenz… allen Verdachtsmomenten nachgehen“, sagte DFB-Präsident Zwanziger.
Trotz der Frühwarnsysteme der Verbände sind die Behörden eher zufällig auf den Wettbetrug gestoßen. Im November 2008 waren die Ermittler über abgehörte Telefongespräche in der Rotlichtszene im Ruhrgebiet auf die Betrügereien aufmerksam geworden. Aus „ermittlungstaktischen Gründen“ wurden weder Namen, noch Spiele, noch Klubs genannt.

FIFA: Keine Chance für Irland

Trotz weltweiter Empörung wird das WM-Playoff zwischen Frankreich und Irland nicht wiederholt. Das stellte der Weltverband FIFA klar: Es gebe keinen Weg, das Spiel wiederholen zu lassen. Eine Neuansetzung würde absolutes Chaos für den Fußball bedeuten. Die FIFA-Regeln seien eindeutig. Die Tatsachenentscheidung des Referees sei gültig.
Irlands Verband hatte gegen das 1:1 protestiert. Der Grund: Thierry Henry hatte den Ball vor dem Ausgleich mit der Hand gespielt. Henry sagte in einer Erklärung: „Natürlich wäre eine Wiederholung des Spiels die fairste Lösung.“

Randale in Kairo nach Niederlage
Nach der Niederlage der ägyptischen Nationalelf im WM-Qualifikationsspiel gegen Algerien haben rund 2500 wütende Fans vor der algerischen Botschaft in Kairo randaliert. Sie verbrannten algerische Fahnen und warfen mit Steinen nach den Polizisten, die ihnen den Weg versperrten.
Die FIFA nahm indes Ermittlungen gegen Ägypten auf. Hintergrund sind die Krawalle vor dem Spiel gegen Algerien in Kairo. Einheimische Fans hatten den Teambus mit Steinen beworfen. Bei Jubelfeiern in Algerien kam es zu etlichen Unfällen mit mindestens 14 Toten.

FIFA-Rangliste: DFB-Team fällt zurück
Die deutsche Nationalelf hat in der FIFA-Weltrangliste einen Platz verloren und ist auf Rang 6 zurückgefallen. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw musste die Portugiesen vorbeiziehen lassen. An der Spitze des November-Klassements steht Spanien.
1. Spanien …………………. 1622
2. Brasilien ……………….. 1592
3. Niederlande ……………… 1279
4. Italien …………………. 1215
5. Portugal ………………… 1181
6. Deutschland ……………… 1180
7. Frankreich ………………. 1122
8. Argentinien ……………… 1085

MLS: Donovan wertvollster Spieler
Landon Donovan ist zum wertvollsten Spieler der US-Profiliga gewählt worden. Der frühere Bundesligaprofi, der für LA Galaxy spielt, setzte sich gegen Jeff Cunningham (Dallas) ind Shairie Joseph (New England) durch. Galaxy trifft am Sonntag im Finale in Seattle auf Real Salt Lake.

Niederlande: Timmer hört auf
Der ehemalige niederländische Nationaltorwart Henk Timmer beendet seine Karriere. Der 38-Jährige stand zuletzt bei Feyenoord Rotterdam unter Vertrag. Er begann seine Laufbahn beim FC Zwolle. 2002 gewann er mit Feyenoord den UEFA-Cup gegen Borussia Dortmund.

Hertha ohne Ebert

Hertha BSC muss am Samstag im Duell beim VfB Stuttgart auf Patrick Ebert verzichten. Der Mittelfeldspieler leidet unter einem grippalen Infekt.

Karlsruhe: Lange Pause für Timm
Der KSC muss mehrere Monate auf Christian Timm verzichten. Der 30-Jährige wurde wegen eines Knorpelschadens am Knie operiert.

UEFA gibt Dinamo-Einspruch statt

Die UEFA hat den drei-Punkte-Abzug für Dinamo Zagreb in der Europa League wegen Zuschauerausschreitungen zurückgenommen. Stattdessen müssen die Kroaten 75.000 Euro Strafe zahlen.

Selbstmordversuch bei St.Pauli-Profi
Der St.Pauli-Spieler Andreas Biermann wollte sich das Leben nehmen. Wie der Fußballer auf der Internetseite seines Clubs mitteilte, leidet er seit mehreren Jahren an Depressionen. Am 20.Oktober habe er versucht, sich umzubrinbringen. Mittlerweile ist Biermann in stationärer Behandlung. Der Verein kündigte an, ihn zu unterstützen.

Gazprom will mit Schalke verlängern
Die deutsche Tochter des weltweit größten Erdgasproduzenten will ihren bis 2012 laufenden Sponsorvertrag mit Schalke 04 vorzeitig verlängern. Das kündigte der Deutschland-Chef von Gazprom, Gornig, in einem Interview an.

CL-Auslosung: Frauen
Viertelfinale (10.und 17.März)

FCR Duisburg – FC Arsenal
Umea IK – Montpellier HC
Olymp.Lyon – Torres Sassari
Turbine Potsdam – Röa IL Oslo