aktuelle Fußball News & Tipps

DFL-Trio hoffen aufs große Geld
Wenn am Dienstag die Gruppenphase der Champions League beginnt, dann hofft das Bundesliga-Trio aufs große Geld. Die UEFA hat einen neuen Einnahmerekord aus den Medien- und Werberechten erzielt: 1,1 Mrd.Euro gibt es diesmal zu verdienen. 75 % davon werden direkt an die 32 Vereine ausgeschüttet. 25 % verbleiben beim Verband.Bayern,Schalke und Bremen kassieren ein Startgeld von 7,1 Mio.Euro. In den 6 Gruppenspielen sind pro Sieg 800.000 Euro und pro Remis 400.000 Euro zu verdienen. Sollte der CL-Sieger alle seine Spiele gewinnen, käme er auf 31,7 Mio.

115 Mio.Euro für deutsche Klubs
Die sechs deutschen Teilnehmer haben in der letzten Saison zusammen knapp 115 Mio.Euro an Prämien in der Champions League und Europa League kassiert. Der FC Bayern war mit 44,862 Mio.Euro der deutsche Krösus und die Nr.3 hinter Inter (48,7) und ManUtd. (45,8).
In der ebenfalls zentral vermarkteten Europa League fließen die Prämien spärlicher, der Hamburger SV kam als Halbfinalist auf 7,473 Mio.Euro an UEFA-Geldern. Werder Bremen erhielt 6,629 Mio., Hertha BSC 4,161 Mio.Euro. Hinzu kamen bei allen Klubs noch die Zuschauer-Einnahmen aus den Heimspielen.

Bremen ohne Pizarro gegen die Spurs
Werder Bremen wird am Dienstag gegen Tottenham wieder auf Pizarro verzichten müssen. Der Stürmer laboriert immer noch an den Folgen eines Muskelfaserrisses. Zudem fehlen in der Abwehr Mertesacker (Augenhöhlenbruch) und Naldo (Knieprobleme). Somit dürfte gegen die Londoner jene Elf auflaufen, die in München einen Punkt geholt hat.Aber auch Spurs-Trainer Redknapp hat Probleme. Mit Abwehrchef Dawson und Angreifer Defoe fallen zwei Schlüsselspieler aus. Neuzugang van der Vaart (früher HSV) soll die einzige Spitze Crouch unterstützen.

Schalke: Plestan ohne Maske
Schalke 04 kann beim Start in die „Königsklasse“ auf Neuzugang Plestan bauen: Der Innenverteidiger spielt gegen Lyon trotz eines in Hoffenheim erlittenen Nasenbeinbruchs – und verzichtet auf eine Schutzmaske. Auf der rechten Seite wird vermutlich Matip den Vorzug erhalten. Farfan kehrt nach seiner Länderspieltour in die Startelf zurück.Olympique Lyon kam zuletzt in der Liga nicht über ein 1:1 gegen Valenciennes hinaus. Zudem ist Abwehrchef Cris gesperrt, Cissokho Ederson und Delgado fallen verletzt aus.

Bayern noch einmal ohne Ribery
Die Ausgangslage ist klar: „Wir sind Favorit in dieser Gruppe“, sagen Sportdirektor Nerlinger und Kapitän van Bommel. Bayern-Coach van Gaal muss noch einmal auf Ribery verzichten. Der Franzose sitzt eine Sperre aus dem Halbfinale gegen Lyon ab. Und auch der langzeitverletzte Robben (Knie) fehlt.Die Roma verpatzte die Generalprobe für das Match in München: 1:5 kamen Totti & Co. in Cagliari unter die Räder. So viele Gegentore hatte man in der Liga seit 11 Jahren nicht mehr kassiert. Allerdings wurden Stürmer Vucinic und Abwehrspieler Mexes geschont.

Wettskandal: Mehr Zweitliga-Spiele
Im größten Wettskandal der europäischen Fußball-Geschichte sind in Deutschland offenbar mehr Zweitliga-Spiele betroffen als bisher angenommen. Nach einem Bericht des ARD-Magazins Fakt sollen zwischen Mai 2008 und Dezember 2009 mindestens 13 Spiele der 2.Bundesliga betroffen sein. Die Bochumer Staatsanwaltschaft bestätigte nur 3 Spiele.Dabei rückt erneut der VfL Osnabrück in den Blickpunkt, dessen Ex-Profi Marcel Schuon vom DFB-Sportgericht schon für 3 Jahre gesperrt worden ist. Insgesamt sollen in Deutschland von der Wettmafia 54 Spiele manipuliert worden sein.

Kicker: Schürrle mit Leverkusen einig
Bayer Leverkusen hat laut „kicker“ das Rennen um Andre Schürrle gewonnen. Der U21-Nationalspieler wird dem Fachblatt zufolge im Sommer 2011 für eine Ablösesumme von knapp unter 10 Mio.Euro von Mainz 05 zum Werksteam wechseln. Der 19-jährige Stürmer wird auch von den Bayern und Hoffenheim umworben.

Neuseeland: Herbert bleibt Trainer

Ricki Herbert hat seinen Vertrag als Nationaltrainer von Neuseeland um zwei Jahre bis 2012 verlängert. Bei der WM in Südafrika waren die „Kiwis“ in der Vorrunde ungeschlagen geblieben und hatten nur knapp das Achtelfinale verpasst.

Sandhausen: Dotchev beerbt Leicht

Drittligist SV Sandhausen hat mit einem Trainerwechsel auf den enttäuschenden Saisonstart reagiert. Der Tabellen-12. präsentierte den ehemaligen bulgarischen Bundesliga-Profi Pavel Dotchev als Nachfolger von Frank Leicht, dessen Entlassung erst am Morgen bekanntgegeben worden war. Dotchev war zuletzt Coach von ZSKA.

Wales: Flynn Interimscoach

Brian Flynn wird Interimscoach der walisischen Nationalelf. Der bisherige Nachwuchstrainer übernimmt die Aufgabe von John Toshack, der vor 4 Tagen nach dem 0:1 gegen Montenegro zurückgetreten war.

Bern: Entwarnung bei Dudar

Erleichterung bei Stuttgarts Europa-League-Gegner Young Boys Bern: Bei dem am Sonntagabend in ein künstliches Koma versetzten Verteidiger Emiliano Dudar ist die Aufwachphase eingeleitet worden. Der 29-jährige Argentinier hatte sich im Spiel gegen den FC Basel (2:2) bei einem schlimmen Zusammenprall mit Teamkollege Fran ois Affolter eine schwere Gehirnerschütterung und einen Nasenbeinbruch zugezogen.

BVB: Rückschlag für Dede
Dede steht Dortmund für weitere zwei Wochen nicht zur Verfügung. Der Brasilianer verletzte sich am Samstag in der Regionalliga am Sprunggelenk.