aktuelle Fußball News & Tipps

Augsburg trennt sich von Trainer Fach
Zweitligist FC Augsburg hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Holger Fach getrennt. Die Schwaben reagierten damit auf die Talfahrt des Vereins, der 2009 noch ohne Sieg ist und weiter um den Klassenverbleib bangen muss.
Am Sonntag hatte Augsburg mit 1:2 bei Neuling FSV Frankfurt verloren. Neben Fach muss auch Co-Trainer Dariusz Pasieka gehen. Das Training wurde vorübergehend von Torwarttrainer Zdenko Miletic geleitet. Die Beurlaubung Fachs ist bereits die 9.Trainerentlassung der laufenden Saison im Unterhaus.

1000.Rote Karte ging an Woronin
Andrej Woronin von Hertha BSC Berlin wurde als 1000.Spieler der Bundesliga-Historie mit einer Roten Karte vom Platz gestellt. Schiedsrichter Michael Kempter schickte den Ukrainer nach einer Tätlichkeit im Spiel bei Hannover 69 in der 89.Minute vorzeitig in die Kabine.
Der erste Platzverweis in der Bundesliga wurde gegen 54er-Weltmeister Helmut Rahn (Meidericher SV) beim 1:3 des MSV gegen Hertha BSC Berlin ausgesprochen.

Schiedsrichter erhält Kinnhaken
Weil sein Team in die dritte brasilianische Fußball-Liga abgestiegen ist, hat Trainer Pedro Santilli vom FC Cormercial vollkommen die Fassung verloren.
Wie Fernsehbilder am Montag belegten, schubste der 62-Jährige zunächst einen Spieler der gegnerischen Mannschaft und schlug anschließend dem Schiedsrichter ins Gesicht.
Zuerst rempelte er an der Aus-Linie einen gegnerischen Spieler an, der daraufhin zu Boden ging. Anschließend ging Santili auf den Unparteiischen zu und verpasste ihm ansatzlos mit der rechten Faust einen Kinnhaken.

Van Bommel: Ribery will zu Barca
Bayern-Profi Franck Ribery will nach Angaben von Mannschaftskapitän Mark van Bommel zum FC Barcelona wechseln. Das sagte der Niederländer dem spanischen Radiosender RAC 1. “Ich glaube, es wäre
sehr gut für Barcelona, wenn sie ihn kaufen würden”, sagte Bommel. Riberys Vertrag in München läuft noch bis 2011.

Aurelio muss 4 Mio.Euro Strafe zahlen

Der türkische Nationalspieler Mehmet Aurelio vom spanischen Erstligisten Betis Sevilla muss 4 Millionen Euro an seinen Ex-Klub Fenerbahce Istanbul zahlen. Aurelio war 2008 nach Sevilla gewechselt, obwohl Fenerbahce eine Option zur Vertragsverlängerung zog.

Bestechung: Klub-Boss verhaftet
Die rumänische Antikorruptionsstaatsanwaltschaft (DNA) hat Cornel Penescu, den Besitzer des Fußballklubs FC Arges, wegen angeblicher Bestechung festgenommen. Auch vier Schiedsrichter, die Meisterschaftsspiele zugunsten des FC Arges beeinflusst und dafür Geld kassiert haben sollen, wurden für 24 Stunden festgehalten. Penescu soll den Unparteiischen insgesamt 125.000 Euro gezahlt haben, damit sie zugunsten des FC Arges pfeifen. Die DNA-Beamten untersuchten zudem Räume des rumänischen Fußballverbandes FRF. Die Medien in Rumänien beanstanden seit Jahren getürkte Spiele.

Hansa: Zachhuber sortiert Spieler aus
Trainer Andreas Zachhuber vom Zweitligisten Hansa Rostock hat zwei Spieler aus dem Kader gestrichen. Er stufte Abwehrspieler Heath Pearce und Ersatztorhüter Kenneth Kronholm wegen schlechter Leistungen in die 2.Mannschaft zurück. Dafür trainieren die Regionalliga-Spieler Rene Lange, Tom Buschke und Andreas Kerner zukünftig mit dem Profiteam.

Bayern ohne Hoffnung,Barca schont Stars
Der FC Barcelona will nach der 4:0-Gala im Hinspiel gegen den FC Bayern mit möglichst geringem Kraftaufwand ins Halbfinale der Champions League einziehen. Trainer Guardiola wird beim Rückspiel in München am Dienstag mehrere Asse schonen. Dazu dürften Dribbelkünstler Messi und vielleicht Henry gehören. Innenverteidiger Rafael Marquez muss eine Gelb-Sperre absitzen.
Philipp Lahm, der in Barcelona wegen einer Wadenverhärtung fehlte, ist bei den Bayern wieder fit, dagegen ist der Einsatz von Lukas Podolski, der unter Muskeproblemen leidet, fraglich.
Voraussichtliche Aufstellungen
München: Butt – Lell, Lucio, Lahm, Demichelis – Schweinsteiger, Ottl, van Bommel, Ze Roberto – Ribery – Toni
Barcelona: Victor Valdes – Alves, Puyol, Pique, Sylvinho – Xavi, Toure, Keita – Iniesta, Eto’o, Henry
Schiedsrichter: Rosetti (ITA)

Chelsea: Ballack will drei Titel
Ballack hofft weiter auf das “Titel-Triple” mit dem FC Chelsea. “Wir werden alles versuchen, auch in der Liga”, versprach der Kapitän der DFB-Elf. Neben dem Champions-League-Titel hat der Mittelfeld-Star noch die Meisterschaft und den FA-Pokal im Visier.
Nach dem 3:1 in Liverpool haben die “Blues” vor dem Rückspiel an der heimischen Stamford Bridge gute Halbfinal-Chancen. Dabei müssen sie auf Kapitän Terry (Gelbsperre) verzichten. Liverpool kann dagegen wieder auf Gerrard zählen. Zudem kehrt der zuvor gesperrte Mittelfeldakteur Mascherano zurück.
Voraussichtliche Aufstellungen
Chelsea: Cech – Ivanovic, Alex, Carvalho, Ashley Cole – Ballack, Essien, Lampard – Kalou, Drogba, Malouda
Liverpool: Reina – Arbeloa, Skrtel, Carragher, Aurelio – Alonso, Mascherano – Kuyt, Gerrard, Riera – Torres
Schiedsrichter: Cantalejo (ESP)

Turbine Potsdam im Pokal-Finale
Mit einem 3:0 (1:0)-Sieg über Zweitligist Wattenscheid sind die Frauen von Turbine Potsdam zum 4.Mal in das DFB-Pokal-Finale eingezogen. Damit kommt es am 30.Mai in Berlin zum Duell des Bundesliga-Spitzenreiters Potsdam gegen den UEFA-Cup-Finalisten FCR Duisburg.
Anja Mittag hatte nach 50 Sekunden die Chance zur Führung, doch die Stürmerin vergab freistehend aus Nahdistanz. Der defensiv eingestellte Außenseiter machte danach die Räume dicht, so dass es bis zur 39.Minute dauerte, ehe wiederum Mittag aus spitzem Winkel zum 1:0 traf. Wattenscheid hatte keine Torchance.