aktuelle Fußball News & Tipps

Nach Selbstmord: Umdenken gefordert
Nach dem Selbstmord von Nationaltorwart Robert Enke haben Weggefährten ein Umdenken im Profifußball gefordert. „Die Tragödie Robert Enke gibt Anlass, über bestimmte Dinge nachzudenken, die in dem Geschäft üblich sind und hingenommen werden“, sagte der Manager von Enkes Klub Hannover 96, Jörg Schmadtke.
96-Präsident Martin Kind appellierte an den Sport, Schwächen offen anzusprechen. Auch DFB-Präsident Zwanziger forderte, das Thema Depression zu enttabuisieren. Die Vereinigung der Vertragsfußballspieler mahnte mehr psychologische Unterstützung für Spieler an.

DFB-Team bei Trauerfeier dabei
Bundestrainer Löw wird mit allen Spielern um Kapitän Ballack und dem Betreuerstab der Nationalmannschaft am Sonntag an der Gedenkfeier für Robert Enke in Hannover teilnehmen. Danach wird man nach Düsseldorf weiterreisen, um sich auf das 3 Tage später in Gelsenkirchen stattfindende Länderspiel gegen die Elfenbeinküste vorzubereiten.
Zu der Veranstaltung um 11.00 Uhr (live ARD) in der AWD-Arena werden auch Ex-Bundestrainer Klinsmann und der frühere DFB-Teamchef Völler anreisen. Der Sarg mit den sterblichen Überresten Enkes wird auf dem Rasen der AWD-Arena aufgebahrt.

Ticketpreis für Chile-Spiel zurück
Fans, die für das abgesagte Länderspiel gegen Chile in Köln ihre Karten im Vorverkauf erworben haben, wird der komplette Ticketpreis inklusive Vorverkaufsgebühr zurückerstattet. Die Rückerstattung wird über die Verkaufsstelle abgewickelt, über die die Karte ursprünglich erworben wurde. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bekannt.
Der DFB weist daraufhin, dass die Auszahlung nur gegen Vorlage des Original-Tickets bzw.nach Einsendung der Original-Eintrittskarte erfolgt. Bei Fragen können sich die Fans per Mail wenden an kundenservicedfb@eventim.de

Schweinegrippe: Klose unter Quarantäne
Nationalspieler Miroslav Klose steht mit seiner Familie wegen der Schweinegrippe bis auf weiteres unter Quarantäne. Nachdem sich seine beiden Söhne Luan und Noah mit dem Virus infiziert hatten, war der Angreifer von Bayern München auch nicht ins DFB-Trainingslager nach Bonn gereist.
Klose ist selbst nicht infiziert, kann aber wegen der Isolierung nicht am Training teilnehmen. Seine für Sonntag vorgesehene Anreise zur DFB-Auswahl für das Spiel gegen die Elfenbeinküste am nächsten Mittwoch ist nach Angaben von Bayern München noch nicht gesichert.

Totti bis 2014 bei AS Rom
Weltmeister Francesco Totti bleibt dem AS Rom treu. Der Kapitän verlängerte seinen Vertrag bei der Roma um weitere fünf Jahre bis 2014 und wird künftig pro Jahr 5 Mio.Euro kassieren. Der Vertrag enthält eine Klausel, die es Totti ermöglicht, nach Ende der Spielerkarriere 5 Jahre als Manager zu fungieren.

Galgenfrist für Trainer Pellegrini
Manuel Pellegrinis Trainerjob bei Real Madrid hängt an einem seidenen Faden. Nach dem blamablen Pokal-Aus habe die Clubführung dem 56-Jährigen ein Ultimatum gestellt, hieß es. Er habe Zeit bis zum Schlagerspiel am 29.11.gegen den Erzrivalen FC Barcelona.

Magath: 2009 weiter ohne Jones
Schalke-Trainer Felix Magath rechnet in diesem Jahr nicht mehr mit dem Comeback von Mittelfeldspieler Jermaine Jones. „Wir haben schon fast Mitte November und es sieht nicht so aus, als ob er in den nächsten vier Wochen den Anschluss packen könnte“, sagte Magath. Jones erlitt zu Beginn der Sommer-Vorbereitung einen Haarriss im linken Schienbein.

FA sperrt Ferguson für zwei Spiele
Der englische Fußball-Verband FA hat Sir Alex Ferguson für 2 Spiele auf die Tribüne verbannt und eine Sperre von 2 Spielen „auf Bewährung“ ausgesprochen. Der ManU-Coach hatte einen Schiedsrichter als „nicht fit genug“ bezeichnet.

Simac am Blinddarm operiert
Dajan Simac vom Zweitligisten FSV Frankfurt ist erfolgreich am Blinddarm operiert worden.

Dortmund sagt Testspiel ab
Bor.Dortmund hat wegen einer langen Verletzten- und Krankheitsliste ein für Freitag geplantes Testspiel beim Drittligisten Kickers Offenbach abgesagt.

U21: Schürrle und Müller im Team
Rainer Adrion hat auf die Personalmisere der U21-Nationalmannschaft reagiert und Stürmer Andre Schürrle vom FSV Mainz 05 für die beiden anstehenden EM-Qualifikationsspiele nachnominiert. Schürrle könnte am Freitag in Belfast gegen Nordirland erstmals zum Einsatz kommen. Am Dienstag folgt das Spiel in San Marino.

DFB droht Cottbus Platzsperre an
Das DFB-Sportgericht hat den Zweitligisten Energie Cottbus wegen Zuschauerausschreitungen zu einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro verurteilt und die Lausitzer vor weiteren Konsequenzen wie einer Platzsperre gewarnt.

DFL schließt Vormittagsspiele aus!
Tom Bender, Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), hat eine weitere Auffächerung der Spieltage und die Einführung von Vormittagsspielen in der Bundesliga ausgeschlossen. “Es geht ja nicht immer nur ums Geld. Sie können sicher sein, dass wir den Fan und seine Interessen bei unseren Entscheidungen im Auge haben”, sagte Bender der “Westdeutschen Allgemeinen Zeitung”. “Spiele am Vormittag gibt es nicht. Und mit Blick auf die weitere Auffächerung des Spieltages ist meiner Meinung nach das Ende der Fahnenstange erreicht”, sagte Bender.

Schweizer U17 im WM-Finale
Die Junioren-Fußballer aus der Schweiz haben erstmals in der Geschichte ein WM-Finale erreicht. Die Mannschaft von Trainer Dany Ryser gewann bei der U17- WM in Nigeria das Halbfinale gegen Kolumbien mit 4:0 (2:0) und zog damit als erstes Team ins Endspiel ein. Die Treffer für die Schweizer, die im Achtelfinale die deutsche Mannschaft ausgeschaltet hatten, erzielten Nassim Ben Khalifa (14./Handelfmeter), Haris Seferovic (36.), Bruno Martignoni (50.) und Ricardo Rodriguez (68.). Im Finale am Sonntag trifft die Schweiz auf den Sieger der Partie zwischen Titelverteidiger Nigeria und Spanien.

Wolfsburg:Grafite entschuldigt sich bei Veh!

Der brasilianische Torjäger Grafite hat mit VfL Wolfsburgs Trainer Armin Veh Frieden geschlossen. “Ich habe nach dem Bochum-Spiel den Fehler gemacht, in der Öffentlichkeit Dinge zu kritisieren anstatt das intern zu machen”, sagte der 30-Jährige dem Fachmagazin “Kicker”. “Dafür habe ich mich bei Armin Veh entschuldigt.” Inzwischen sei “wirklich alles ausgeräumt”, versicherte Grafite.