aktuelle Fußball News & Tipps

Ballack muss Chelsea verlassen
Michael Ballack muss den FC Chelsea verlassen und sich einen neuen Verein suchen. Der 33-Jährige konnte sich mit den „Blues“ nicht auf einen neuen Vertrag einigen. Strittige Punkte waren die Laufzeit und die Höhe des Gehalts. Berichten zufolge sind Real Madrid und Schalke 04 am Kapitän der Nationalelf interessiert. Ballack, der die WM verletzungsbedingt verpasst, spielt seit vier Jahren für den Londoner Klub.
Auch Joe Cole und Juliano Beletti müssen gehen. Cole verhandelt bereits mit Arsenal. Der Vertrag mit Michael Essien wurde dagegen bis 2015 verlängert.

Löw: Sieg gegen Australien muss her
Für Joachim Löw ist die deutsche Nationalelf startklar: „Ich habe ein gutes Gefühl. Mehr konnte man bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht tun“, sagte der Bundestrainer 2 Tage vor dem WM-Beginn. Ab sofort zählt für Löw nur noch ein Sieg gegen Australien am Sonntag in Durban: „Es ist wichtig, dass man gut aus den Startlöchern kommt.“
Im Aufwärtstrend sieht Löw Miroslav Klose, der am Mittwoch seinen 32.Geburtstag feierte: „Ich spüre, es geht aufwärts mit ihm.“ Franz Beckenbauer traut dem DFB-Team auch ohne Michael Ballack mindestens das Halbfinale zu.

Serbien wechselt Trainingsplatz
Der deutsche WM-Gruppengegner Serbien hat sich nach dem ersten Training über die aus seiner Sicht mangelnde Qualität des Trainingsplatzes beschwert und einen Umzug beschlossen. Doch der dann zur Verfügung gestellte neue Platz genügte ebenfalls nicht den Ansprüchen der Serben – die nun weiter auf der Suche sind.

Mexiko: Franco wieder fit
Mexikos Nationaltrainer Javier Aguirre kann im Eröffnungsspiel gegen Südafrika auf Guillermo Franco zurückgreifen. Der Stürmer, der wegen einer Knöchelblessur zuletzt nur eingeschränkt trainieren konnte, meldete sich fit.

Italien zunächst ohne Pirlo
Andrea Pirlo musste bei der der ersten Trainingseinheit des Weltmeisters Italien passen: Der Starspieler vom AC Mailand wird von einer Wadenverletzung geplagt. Ob er gegen Paraguay und Neuseeland spielen kann, ist noch unklar. Auch Claudio Marchisio ist angeschlagen

Meiste WM-Spieler aus Gelsenkirchen
Gelsenkirchen hat seit 1934 von allen deutschen Städten die meisten WM-Spieler hervorgebracht. Das belegt eine Statistik des ZEITmagazins: 13 Spieler stammen aus der Stadt im Ruhrgebiet. Berlin (11) folgt auf Rang 2. Im aktuellen Team stehen 2 gebürtige Gelsenkirchener: Manuel Neuer und Mesut Özil.

Iniestas WM-Teilnahme ungefährdet
Spaniens Mittelfeldstar Andrés Iniesta muss nicht um seine WM-Teilnahme bangen. Die Verletzung im Oberschenkel des 26-Jährigen beim 6:0-Testsieg über Polen stellte sich als Schwellung heraus. So wird er wohl auch im 1.Vorrundenspiel gegen die Schweiz spielen können.

Australien: Ersatzkeeper verzichtet
Brad Jones wird auf die Teilnahme an der WM verzichten. Der Grund: sein vierjähriger Sohn ist schwer krank. Jones war bei Australien als dritter Torwart vorgesehen. Seinen Platz im Kader soll Eugene Galekovic einnehmen. Tim Cahill und Harry Kewell haben ihre Blessuren auskuriert und können spielen

FIFA begnadigt drei Rotsünder
Die FIFA hat Sperren gegen drei afrikanische Nationalspieler aufgehoben, die während des Afrika-Cups im Januar die Rote Karte gesehen hatten. Algeriens Nadir Belhadj, Emmanuel Eboue von der Elfenbeinküste und Kameruns Aurelien Chedjou stehen ihren Teams somit zum WM-Start zur Verfügung.

Grünes Licht für Neuseeländer Brown
Neuseelands Vize-Kapitän Tim Brown hat von den Teamärzten grünes Licht für die WM erhalten. Der 28-Jährige bestand 13 Tage nach seiner Schulter-Operation einen Härtetest in Auckland und kann nach Südafrika reisen. Die Ärzte sprachen von einem kleinen medizinischen Wunder.

England: Capello verliert Fassung
Fabio Capello hat zum zweiten Mal innerhalb von drei Tagen die Fassung verloren. Der Trainer der englischen Mannschaft reagierte mit einem Wutausbruch auf die Fotografen, die das Training der „Three Lions“ verfolgten. Kaum glimpflicher kam Aaron Lennon davon; er kam zu spät zum Training und verlor Medienberichten zufolge seinen Platz in der Startelf gegen die USA.

Schweizer Frei im Training verletzt
Der Schweizer Nationalstürmer Alex Frei hat sich beim Abschlusstraining vor der Abreise zur WM am Knöchel verletzt. Über die Schwere der Verletzung ist zunächst nichts bekannt.

Ghana tauscht Quartier
Deutschlands letzter Gruppengegner Ghana hat nach einem Protest der Spieler vier Tage vor seinem Auftaktmatch gegen Serbien das WM-Quartier gewechselt. Nachdem sich die Profis der „Black Stars“ über die „ärmliche“ Ausstattung im Roode Vallei Lodge Hotel in Pretoria beschwert hatten, reiste der Tross der Westafrikaner ins Hotel Sun City nach Rustenburg.

Brasiliens Cesar wieder im Training
Torwart Julio Cesar hat erstmals wieder mit der Mannschaft von Brasilien trainiert. Der 30-Jährige von Inter Mailand musste zuletzt wegen einer Prellung im Lendenbereich alleine trainieren.

Valencia: Soldado ersetzt Villa
Der FC Valencia ist bei seiner Suche nach einem Ersatz für Torjäger David Villa, der für 40 Mio.Euro zum FC Barcelona gewechselt ist, fündig geworden. Für 10 Mio.Euro kommt Roberto Soldado vom FC Getafe zum Dritten der Primera Division. Der 25-Jährige, auf den zuletzt auch der VfB Stuttgart ein Auge geworfen hatte, unterschrieb beim finanziell angeschlagenen FC Valencia einen Vierjahresvertrag.

Hansa holt Vujanovic und Pelzer
Zweitliga-Absteiger Hansa Rostock hat Radovan Vujanovic (Magdeburg) und Sebastian Pelzer (Ahlen) unter Vertrag genommen.

Wolfsburg: Littbarski wird Co-Trainer

Pierre Littbarski kehrt als Co-Trainer in die Bundesliga zurück. Der 50-Jährige wird beim VfL Wolfsburg Assistent von Chefcoach Steve McClaren und erhält einen Zweijahresvertrag.

Herrmann bleibt in Gladbach
Borussia Mönchengladbach hat sich die Dienste von Patrick Herrmann langfristig gesichert. Der bis 2012 laufende Vertrag mit dem Junioren-Nationalspieler wurde vorzeitig bis 2014 verlängert. In der abgelaufenen Saison hat Herrmann 13 Bundesligaspiele bestritten

Cottbus holt Hünemeier
Energie Cottbus ist bei der Suche nach einem Nachfolger für Kapitän Ovidiu Burca offenbar fündigt geworden. Uwe Hünemeier wechselt von Borussia Dortmund in die Lausitz. Der Innenverteidiger war in der abgelaufenen Saison Kapitän des 2.BVB-Teams in der 3.Liga.

Adriano zur Roma
Der AS Rom hat Adriano verpflichtet. Der 28-jährige Stürmer wechselt von Flamengo Rio de Janeiro zur Roma und erhält einen Dreijahresvertrag. Der Brasilianer soll Luca Toni ersetzen, der zum FC Genua wechselt.

Stark Schiedsrichter des Jahres
Wolfgang Stark ist Deutschlands Schiedsrichter des Jahres. Der 40-Jährige aus Ergolding wurde vom zuständigen Ausschuss des DFB gewählt.

Fürther Kakoko wechselt zum VfR Aalen
Angreifer Yannick Kakoko verlässt den Zweitligisten Greuther Fürth und wechselt zum Drittliga-Aufsteiger VfR Aalen.

Keine Lizenz für Waldhof
Der Traditionsverein SV Waldhof Mannheim erhält vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) wegen fehlender Nachweise über 750.000 Euro keine Lizenz für die kommende Saison in der Regionalliga und steht damit als Zwangsabsteiger in die Oberliga Baden-Württemberg fest. Zudem trennte sich der Klub von Trainer Walter Pradt.

Raab löst van Eck als Coach in Jena ab

Der frühere DDR-Auswahlspieler Jürgen Raab wird seinen Trainerposten beim Drittligisten Carl Zeiss Jena am 1.Juli antreten. Dies teilte der Verein mit. Raab erhält einen Einjahresvertrag und löst Rene van Eck ab.