aktuelle Fußball News & Tipps

Bremen an Nene interessiert
Werder Bremen ist offenbar an Stürmer Nene interessiert. Der Brasilianer erzielte in der abgelaufenen Saison 20 Treffer für Nacional Funchal und wurde Torschützenkönig in Portugal. Der 25-jährige Brasilianer, dessen Vertrag auf Madeira 2013 endet, soll 5 bis 6 Mio. Euro kosten. Medienberichten zufolge hat auch der türkische Meister Besiktas Istanbul Interesse.

Crespo von Inter nach Genua
Hernan Crespo verlässt Inter Mailand und verdient sein Geld künftig beim FC Genua. Der 33-jährige argentinische Nationalstürmer war beim Meister zuletzt nur zweite Wahl.

Hertha: Preetz folgt auf Hoeneß
Nach dem vorzeitigen Abschied von Dieter Hoeneß wird der einstige Torjäger Michael Preetz bei Hertha BSC Geschäftsführer für den sportlichen Bereich. Preetz war im Management bisher Leiter der Lizenzspielerabteilung. Ingo Schiller wird für den Bereich Finanzen verantwortlich bleiben. Unklar ist, ob der Klub einen dritten Geschäftsführer beruft. Hertha-Trainer Lucien Favre sagte indes, es habe keinen Machtkampf zwischen ihm und Hoeneß gegegeben.

Ehret bleibt in Köln
Der Franzose Fabrice Ehret hat seinen Vertrag beim 1.FC Köln um drei Jahre bis Juni 2012 verlängert.

Schiri Fandel beendet Karriere
Herbert Fandel beendet seine Referee-Karriere und wird künftig im Schiedsrichterausschuss des DFB mitarbeiten. Der 45-Jährige aus Kyllburg steht seit 1989 auf der DFB- und seit 1998 auf der FIFA-Schiedsrichterliste. Der Konzertpianist leitete 247 Bundesliga-Partien, 26 Länderspiele und 56 Europapokalspiele. Unter anderem war Fandel bei der EURO 2008 sowie bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney im Einsatz.

RWO holt Bochumer Schmidtgal
Rot-Weiß Oberhausen hat Heinrich Schmidtgal vom VfL Bochum II verpflichtet. Der 23-jährige Angreifer erhält bei RWO einen Zweijahresvertrag.

Medien: VfB will Jovanovic
Der VfB Stuttgart hat offenbar Interesse an Milan Jovanovic. Nach Angaben der „Stuttgarter Nachrichten“ hat Sportdirektor Horst Heldt bereits mit dem serbischen Stürmer von Standard Lüttich gesprochen. Die Ablöse soll bei rund 5 Millionen Euro liegen.

Freiburg holt Du Ri Cha
Der SC Freiburg hat Du Ri Cha vom Zweitligisten TuS Koblenz verpflichtet. Der 28-jährige Südkoreaner kommt ablösefrei zum Aufsteiger. Verlassen wird Kevin Schlitte die Breisgauer. Der 27-Jährige wechselt zu Hansa Rostock.

Trainer Flores verlässt Benfica
Portugals Rekordmeister Benfica Lissabon und Trainer Quique Flores haben ihren bis 2010 laufenden Vertrag vorzeitig aufgelöst. Flores hatte im Vorjahr die Nachfolge von Jose Antonio Camacho angetreten und war mit Benfica in der Meisterschaft nur Dritter geworden.

Espanyol belohnt Trainer Pochettino
Espanyol Barcelona hat den Vertrag mit Trainer Mauricio Pochettino um drei Jahre bis 2012 verlängert. Der ehemalige argentinische Nationalspieler hatte bei Espanyol im Januar die Nachfolge von Jose Manuel Esnal angetreten und den viermaligen Pokalsieger von den Abstiegsrängen noch auf Platz 10 geführt.

Paderborn verpflichtet Manno
Zweitliga-Aufsteiger SC Paderborn hat Gaetano Manno vom VfL Osnabrück verpflichtet. Der 26-jährige Offensivspieler hat einen Vertrag für zwei Jahre unterschrieben, teilte der Club mit.

Funkel gibt Lautern einen Korb
Friedhelm Funkel hat dem 1.FC Kaiserslautern bei der Trainersuche einen Korb gegeben. Er habe mit FCK-Vorstandsboss Stefan Kuntz telefoniert und ihm abgesagt, so der ehemalige Frankfurt-Coach.

Fürth holt Schahin
Zweitligist Greuther Fürth hat Dani Schahin verpflichtet. Der U20-Nationalspieler kommt vom Regionalliga-Team des Hamburger SV.

„Hammers“ mit neuem Besitzer
Der englische Premier-League-Klub West Ham Utd. hat den Besitzer gewechselt. Neuer Besitzer ist ein Konsortium um die isländische Straumur Bank.

Ecuador wahrt WM-Chance
Dank eines 2:1 bei Schlusslicht Peru hat Ecuador in der südamerikanischen WM-Qualifikation seine Chance auf die dritte Teilnahme an einer WM in Folge gewahrt. Das Andenteam, deutscher Gruppengegner bei der WM 2006, schloss nach Punkten zu Uruguay auf Rang 5 auf, der in die Relegation gegen einen Concacaf-Vertreter führen würde.
Montero (37.) und Tenorio (58.) sorgten mit ihren Toren in Lima dafür, dass die schon 32 Jahre währende Serie ohne Niederlagen gegen Peru ihre Fortsetzung fand. Für die Hausherren erzielte Vargas den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Südamerika: Tabelle
1. Brasilien ……….. 13 23:5 24
2. Paraguay ………… 13 19:11 24
3. Chile …………… 13 19:14 23
4. Argentinien ……… 13 19:13 22
5. Uruguay …………. 13 21:14 17
6. Ecuador …………. 13 16:20 17
7. Venezuela ……….. 13 15:22 16
8. Kolumbien ……….. 13 6:11 14
9. Bolivien ………… 13 19:26 12
10. Peru ……………. 13 8:27 7

DFB-Team testet Kunstrasen in Mainz
Die deutsche Nationalelf wird sich in Mainz auf das wichtige WM-Qualifikationsspiel am 10.Oktober in Moskau gegen Russland vorbereiten. Grund: Der FSV Mainz 05 verfügt über einen Kunstrasenplatz, dessen Material exakt dem Untergrund des Luschniki-Stadions gleicht. In Moskau bestreitet die DFB-Auswahl erstmals ein Länderspiel auf Kunstrasen.
Während die DFB-Kicker sich ausruhen dürfen, muss das russische Team mit Trainer Hiddink am Mittwoch in Helsinki gegen Finnland antreten.