aktuelle Fußball News & Tipps

Erneute Spielausfälle in 3.Liga
In der dritten Fußball-Liga kommt es zu weiteren Spielausfällen. Die für den 9. März angesetzten Nachholspiele FC Bayern München II gegen FC Carl Zeiss Jena und SV Sandhausen gegen Dynamo Dresden wurden wegen Unbespielbarkeit der Plätze abgesagt.
Aus demselben Grund kann die für den 10. März angesetzte Partie Holstein Kiel gegen Eintracht Braunschweig nicht stattfinden. Neue Termine stehen noch nicht fest.
Gleichzeitig setzte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die am vergangenen Spieltag ausgefallene Begegnung des FC Carl Zeiss Jena gegen Holstein Kiel für den 10. März, 19.00 Uhr, neu an.

Bayern mit dünnem Polster nach Florenz
Mit einem 2:1-Polster reist der FC Bayern nach Florenz. Dort steht am Dienstag das wegweisende Achtelfinal-Rückspiel auf dem Programm. Nach dem mageren 1:1 in Köln wollen die Münchner in der „Königsklasse“ weiterkommen. Im 2.Dienstagsspiel muss Arsenal ein 1:2 gegen den FC Porto wettmachen.
Am Mittwoch wird es für Real ernst. Die Madrilenen müssen gegen Lyon ohne Xabi Alonso und Marcelo auskommen. Olympique hatte das Hinspiel 1:0 gewonnen. Real will unbedingt ins Finale, denn das findet im Bernabeu (22.Mai) statt. Milan steht gegen ManU vor dem Aus.

FCB: mit Robben, ohne Contento
Mit Robben und Ribery will der FC Bayern den Einzug ins Viertelfinale klar machen. Beim Niederländer ist die Grippe abgeklungen, der Franzose klagt zwar noch über Schmerzen im Sprunggelenk, wird aber von Beginn an auflaufen können. Nicht dabei ist Contento. Der Abwehrspieler erlitt gegen Köln eine Fleischwunde im Knie. Alternativen wären Altintop, Pranjic und Alaba.
Die Fiorentina steckt in der Krise. Der AC hat in der Serie A 4 seiner letzten 5 Heimspiele verloren (zuletzt 1:2 gegen Juve). In der Rückrunden-Tabelle steht nur Livorno noch schlechter da.

Arsenal: Fabregas fällt aus
Ausgerechnet im wichtigsten Saisonspiel muss der FC Arsenal ohne Superstar Fabregas auskommen. Der Kapitän und Erfolgsgarant erlitt beim 3:1 gegen FC Burnley eine Oberschenkelverletzung. „Das Problem ist zu gravierend“, sagte Trainer Wenger. Auch Abwehrchef Gallas fällt verletzt aus.
Für Porto ist die Champions League die letzte Strohhalm, um eine bislang verkorkste Saison – und Trainer Ferreira den Arbeitsplatz zu retten. Die Statistik spricht aber gegen Porto: In 14 Gastspielen auf der Insel hat der CL-Sieger von 2004 noch nie gewonnen.

1860-Ahlen unter Verdacht
Die Zweitligapartie 1860 München gegen RW Ahlen ist unter Manipulatonsverdacht geraten. Der DFB hat am Montag die Staatsanwaltschaft Bochum sowie die beiden Klubs informiert. Im Vorfel der Partie am 8.Februar, die Ahlen mit 1:0 gewann, hatte es keine signifikanten Auffälligkeiten auf dem Wettmarkt gegeben. In der Nachbereitung ergab sich für den Dienstleister Sportradar jedoch ein Hinweis auf mögliche Manipulation.
Nach dem Spiel war es zu Tumulten gekommen. Zwei „Löwen“-Fans hatten Schiedsrichter Wingenbach attackiert.

Matip entscheidet sich gegen DFB
Der DFB hat das Tauziehen um Joel Matip verloren. Der 18-jährige Schalke-Profi will künftig für Kamerun auflaufen. Der gebürtige Bochumer sagte, er habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Matip war schon beim 1:1 gegen Italien für die „unzähmbaren Löwen“ aufgelaufen. Weil dies aber kein Pflichtspiel war, wäre er auch für Deutschland spielberechtigt.

Cottbuser Roger mit Mittelfußbruch
Energie Cottbus muss in den nächsten Wochen auf Mittelfeldspieler Roger verzichten. Der 24-jährige Brasilianer erlitt beim 3:1 gegen Aachen einen Mittelfußbruch.

Kreuzbandriss: Lange Pause für Breno
Für Nürnbergs Abwehrspieler Breno ist die Saison beendet. Der Brasilianer erlitt beim 3:2-Sieg gegen Leverkusen einen Kreuzbandriss und wird rund fünf Monate ausfallen. Breno ist vom FC Bayern bis Saisonende an den „Club“ ausgeliehen.

Hansa: Vorstandschef Grabow abgesetzt
Der krisengeschüttelte Zweitligist Hansa Rostock nhat Dirk Grabow von seinem Amt als Vorstandschef entbunden. Der bisherige Klubchef wird aber weiterhin dem Vorstand angehören und dort für Finanzen zuständig sein.

FA-Cup: Viertelfinale
Portsmouth – Birmingham City. 2:0 (0:0)
FC Fulham – Tottenham Hot. .. 0:0
FC Reading – Aston Villa …. 2:4 (2:0)
FC Chelsea – Stoke City ….. 2:0 (1:0)

Russland: Supercup
Rubin Kasan – ZSKA Moskau … 1:0 (1:0)

Amerell kündigt Strafanzeige an!
Der Schiedsrichter-Skandal beim Deutschen Fußball-Bund um vermeintlichen Amtsmissbrauch und sexuelle Belästigungen wird zur strafrechtlichen Auseinandersetzung. Manfred Amerell hat Strafanzeige für die nächsten Tage angekündigt. Auch mindestens ein Referee soll laut “Bild-Zeitung” diesen Schritt gehen wollen. Amerell will Michael Kempter wegen angeblicher Verleumdung und Rufschädigung nicht nur zivilrechtlich auf Schadenersatz in unbestimmter Höhe verklagen, sondern auch Strafanzeige gegen drei bislang anonyme Referees stellen, die ihn beschuldigt haben.

DFB:Geldstrafe für den 1. FC Saarbrücken
Das Sportgericht hat den Regionalligisten 1. FC Saarbrücken wegen eines fortgesetzten unsportlichen Verhaltens mit einer Geldstrafe in Höhe von 6000 Euro belegt.Vor dem Spiel zwischen dem SV Eintracht Trier 05 und dem 1. FC Saarbrücken am 23. Februar 2010 in Trier wurden im Saarbrücker Zuschauerblock mehrfach Knallkörper, Bengalische Feuer und Leuchtraketen gezündet, die teilweise auf dem Spielfeld landeten.Das DFB-Sportgericht weist den Regionalligisten ausdrücklich darauf hin, dass der Verein bei einem erneuten gravierenden Vorfall mit einer Platzsperre, einem Teilausschluss der Öffentlichkeit oder einer Spielansetzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit zu rechnen hat.Gegen das Urteil kann Saarbrücken binnen 24 Stunden mündliche Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht beantragt werden.

FSV Zwickau meldet Insolvenz an
Oberligist FSV Zwickau steht als erster Absteiger fest. Am Montag hat der Verwaltungsrat der Westsachsen beim Amtsgericht Chemnitz einen Insolvenzantrag gestellt. Begründet wurde dieser Schritt mit Schulden des Vereins in Höhe von 700.000 Euro, wovon 400.000 Euro kurzfristige Verbindlichkeiten seien.“Aus Sicht des Verwaltungsrates ist dies die einzig sinnvolle Möglichkeit, dass Überleben des FSV Zwickau zu sichern und diesen mittelfristig zu sanieren”, hieß es in einer Mitteilung. Der Spielbetrieb des Traditionsvereins soll aufrechterhalten werden. Der Nordostdeutsche Fußball-Verband will zunächst abwarten, bis ein Insolvenzverfahren eröffnet ist.

FIFA legt Kempter “auf Eis”
Schiedsrichter Michael Kempter wird bis auf Weiteres auch keine Fußball-Länderspiele leiten. Das sagte ein Sprecher des Weltverbandes FIFA. Die “Verantwortung bei der Aufarbeitung” liege beim Deutschen Fußball-Bund (DFB). Ob der jüngste deutsche FIFA-Referee (27) seine Karriere nach der Affäre um den Ex-Schiedsrichterbeobachter Manfred Amerell fortsetzen darf, ist fraglich. Amerell hatte eine angebliche Mail Kempters veröffentlicht. Vor Bayerns Champions-League-Spiel gegen Milan (2007) soll dieser dort geschrieben haben: “Hoffentlich fliegen die Bayern gleich raus, dann können wir anstoßen.”

2.Liga:Augsburg siegt, Pauli und Union patzen!
Der FC Augsburg hat den Ausrutscher des FC St.Pauli genutzt und hat sich in der Spitzengruppe der Zweiten Fußball-Bundesliga abgesetzt.Die Augsburger gewannen gegen den SC Paderborn mit 3:0 (0:0)-Heimsieg.Trotz Eiseskälte verfolgten 25 825 Zuschauer in Augsburg den Auftritt der Schwaben, doch zunächst war bei den Fans der Hausherren mächtig Zittern angesagt. Immer wieder kamen die Gäste gefährlich vor das Tor der Augsburger. Neuzugang Nando Rafael brach dann mit seinem Doppelpack (62. Minute/70.) den Bann. Elton da Costa traf zudem noch (83.).
St.Pauli verlor beim TSV 1860 München mit 1:2 (0:1). Aigner (23./57.) und sicherte dem Team von Trainer Ewald Lienen mit seinem Doppelpack den zehnten Saisonsieg.Ebbers (51.) traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich. St.Pauli hat mit 46 Punkten schon vier Zähler Rückstand auf Augsburg (50.).
Verfolger MSV Duisburg konnte aus den Patzern der Konkurrenz Kapital schlagen und fuhr mit dem 1:0 (0:0) bei Union Berlin seinen achten Auswärtssieg ein. Björn Schlicke (55.) traf für die Duisburger.
>>>Ergebnisse+Tabelle

1.Liga:Nürnberg schlägt Leverkusen-Mainz siegt in Hoffenheim
Bayer Leverkusen ist beim Angriff auf die Tabellenspitze gescheitert und nach einem 2:3 (0:2) in Nürnberg auch die weiße Weste los. Eric Maxim Choupo-Moting (42./45.+1) und Mickael Tavares (55.) fügten Bayer im 25. Spiel die erste Saisonniederlage in der Fußball-Bundesliga zu.

Stefan Kießling (66.) und Patrick Helmes (77.) trafen vor 40 329 Zuschauern für die Elf von Coach Jupp Heynckes. Durch die Niederlage rutschte Leverkusen in der Tabelle sogar hinter Schalke auf Platz drei, der Rückstand auf Spitzenreiter Bayern München beträgt nun drei Punkte. Nürnberg kletterte zum ersten Mal seit zehn Spieltagen auf einen Nicht-Abstiegsplatz.

Zum Abschluss des 25. Spieltages setzte sich der FSV Mainz 05 1:0 (0:0) bei 1899 Hoffenheim durch. Die 30.150 Zuschauer in der ausverkauften Rhein-Neckar-Arena sahen in der Anfangsphase eine Partie ohne nennenswerte Höhepunkte. Beide Teams zeigten zwar die ein oder andere gefällige Kombination im Mittelfeld, zu Torchancen führten diese Aktionen aber im Endeffekt nicht. In der 69. Minute erlöste dann Aristide Bance die mitgereisten Mainzer Fans mit einem sehenswerten Sololauf von der Mittellinie, den der Stürmer eiskalt abschloss.
>>Ergebnisse+Tabelle