aktuelle Fußball News & Tipps

Stürmersorgen: Löw ohne Erklärung
Bundestrainer Joachim Löw hat wegen der Ladehemmung der deutschen Torjäger in der Bundesliga Alarm geschlagen, weiß aber keine Abhilfe: „Ehrlich gesagt habe ich dafür keine plausible Erklärung“, sagte er dem Magazin „kicker“.Löw hat auch keine Hoffnung auf schnelle Besserung durch neue Talente. „In der U21, U20 und der U19 sind nicht die ganz überragenden Stürmer zu finden“, erklärte er. In der Bundesliga liegen Mario Gomez (Bayern) und Andre Schürrle (Mainz) als beste deutsche Profis mit jeweils vier Treffern auf Platz zwölf der Torschützenliste.

Lahm verlängert Vertrag in München

Nationalmannschafts-Kapitän Philipp Lahm wird seinen Vertrag bei Bayern München vorzeitig um vier Jahre bis 2016 verlängern. „Wir haben uns grundsätzlich auf die Laufzeit geeinigt, der Vertrag muss nur noch unterschrieben werden“, sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Lahm war 1995 von FT Germ zu den Bayern gekommen.

Real-Profi de la Red beendet Karriere
Unter Tränen hat der spanische Fußball-Europameister Ruben de la Red von Real Madrid das frühe Ende seiner Karriere verkündet. Ein Problem mit dem Herzen zwingt den 25-Jährigen dazu, mit dem Leistungssport aufzuhören.

CL: Goldgrube für die Bayern

Die Champions League erweist sich für Bayern München auch in dieser Saison wieder als Goldgrube. Mit dem Einzug ins Achtelfinale haben die Münchner schon 13,3 Mio.Euro an UEFA-Prämien kassiert. In der vergangenen Saison hatten sie als Endspiel-Teilnehmer 25,4 Mio.Euro eingenommen.

Geldstrafen für Tuchel, Bremen und VfL
Das Sportgericht des DFB bittet Mainz-Trainer Thomas Tuchel zur Kasse. Wegen unsportlichen Verhaltens muss der Coach 3000 Euro zahlen. Werder Bremen ist wegen Fanausschreitungen mit einer Strafe von 4000 Euro belegt worden, der VfL Osnabrück muss 5000 Euro zahlen.

Van Gaal: Kein Ansehensverlust
Bayern Münchens Trainer Louis van Gaal sieht nach dem Streit mit Präsident Uli Hoeneß keinen Ansehensverlust für sich beim Team. „Zufällig bin ich bei meinen Spielern beliebt. Das ist auch gut für einen Trainer und deswegen ist meine Autorität nicht beschädigt“, sagte er.

Nürnberg gibt Kampf um Gündogan auf
Sportvorstand Martin Bader vom 1.FC Nürnberg hat die Hoffnungen im Kampf um Talent Ilkay Gündogan offenbar aufgegeben. Der Club stoße an wirtschaftliche Grenzen, sagte er dem „kicker“. Der englische Top-Klub Manchester United soll inzwischen an dem 20 Jahre alten Deutsch-Türken interessiert sein.

HSV bindet drei Nachwuchstalente
Der Hamburger SV hat die Verträge mit den drei Nachwuchsspielern Heung Min Son, Muhamed Besic und Miroslav Stepanek vorzeitig verlängert. Der 18-jährige Südkoreaner Son, der bei seinem Bundesligadebüt gegen den 1. FC Köln sein erstes Pflichtspieltor für den HSV erzielte, unterschrieb bis 2014. Defensivspieler Besic verlängerte bis 2013, der Tscheche Stepanek bis 2012.

FF USV Jena entlässt Trainer

Thorsten Zaunmüller ist nicht mehr Cheftrainer von Frauen-Fußball-Bundesligist FF USV Jena. Die Thüringer teilten dem Coach mit, dass der Verein die Zukunft ohne ihn plant.

Frei: Rückzug aus der „Nati“
Der ehemalige Dortmunder Alexander Frei hat seinen Rückzug aus der Schweizer Nationalmannschaft angekündigt. Der 31 Jahre alte Stürmer will nur noch bis zum Ende der laufenden Saison Trainer Hitzfeld zur Verfügung stehen. In bisher 78 Länderspielen traf Frei 40 Mal.

Chile-Trainer Bielsa zurückgetreten
Der chilenische Nationaltrainer Marcelo Bielsa ist mit sofortiger Wirkung zurückgetreten, nachdem es an der Spitze des Verbandes einen Führungswechsel gegeben hat. Statt Harold Mayne-Nicholls, der Bielsa 2007 als Nationaltrainer holte, wurde Jorge Segovia zum neuen Verbandschef gewählt.