aktuelle Fußball News & Tipps

Italien bangt um Camoranesi
Italien bangt vor dem Start der WM um Mauro Camoranesi. Der Mittelfeldspieler fehlte im Training in Sestriere, nachdem er sich am Vortag eine Verletzung im linken Knie zugezogen hatte. Zunächst hatten die Azzurri beim Routinier von Juventus einen Meniskusschaden befürchtet. Teamarzt Enrico Castellacci konnte aber Entwarnung geben: „Mauro hat eine leichte Verstauchung im linken Knie erlitten.“
In den Testspielen am Donnerstag in Brüssel gegen Mexiko und am Samstag in Genf gegen die Schweiz muss Marcello Lippi auf Camoranesi verzichten.

Suazo fehlt bei Chiles Auftaktspiel
Chile muss kurz vor dem Beginn der WM einen Rückschlag hinnehmen. Stürmer Humberto Suazo vom spanischen Erstligisten Real Saragossa fällt für das erste Gruppenspiel gegen Honduras verletzt aus. Möglicherweise muss Nationaltrainer Marcelo Bielsa auch in der Partie gegen die Schweiz auf den 29-Jährigen verzichten. Wie sich erst jetzt herausstellte, hatte Suazo beim Test gegen Israel am Sonntag eine Muskelverletzung am Oberschenkel erlitten.
Indes steht Arturo Vidal von Bayer Leverkusen wie erwartet im endgültigen WM-Aufgebot von Chile.

Capello bis 2012 Englands Nationalcoach
Der Italiener Fabio Capello bleibt bis 2012 Trainer der englischen Nationalmannschaft. Das gab der englische Verband FA bekannt. Der neue Vertrag des 63-Jährigen endet nach der EM in Polen und der Ukraine. Damit sind alle Spekulationen über einen Wechsel Capellos zu Inter Mailand beendet.

Nigerias Team in Südafrika eingetroffen
Als erstes afrikanisches WM-Team ist Nigerias Nationalmannschaft in Südafrika eingetroffen. Das Team war einen Tag vorher erwartet worden, doch war der Flug von London aus Sicherheitsgründen abgesagt worden. Der Pilot habe vor dem Abheben eine Fehlfunktion bemerkt.

Algerien mit drei Bundesliga-Profis
Algerien baut bei der WM auf die Bundesligaspieler Anthar Yahia (Bochum), Karim Ziani (Wolfsburg) und Karim Matmour (Mönchengladbach). Trainer Rabah Saadane berief das Trio in den endgültigen WM-Kader.

Australien mit endgültigem Aufgebot
Der deutsche Auftaktgegner Australien hat sein endgültiges WM-Aufgebot bekanntgegeben. Nationaltrainer Pim Verbeek, der mit 28 Spielern nach Südafrika gereist war, trennte sich Eugene Galekovic, Rhys Williams, Shane Lowry, Tommy Oar und James Holland. Mit dabei sind Harry Kewell und Dario Vidosic vom Zweitligisten MSV Duisburg.

Bayern: Transfer-Verzicht möglich
Bayern München wird möglicherweise ohne weitere Verstärkungen in die Saison gehen. „Es kann sein, dass wir nichts mehr machen,“ sagte Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger über die Pläne des deutschen Rekordmeisters der „Bild“. Mit Toni Kroos und Breno bekämen die Bayern „zwei Superspieler“ zurück, betonte Nerlinger. Stattdessen hält es Nerlinger für möglich, dass sich die Bayern noch von dem einen oder anderen Profi trennen werden.
Hamit Altintop wird nicht zu denen gehören, die gehen. Der türkische Nationalspieler verlängerte um ein Jahr.

Presse: Schuster trainiert Besiktas
Bernd Schuster wird neuer Trainer beim türkischen Erstligisten Besiktas Istanbul. Das berichtet die „Bild“-Zeitung. Der Europameister von 1980 soll in den kommenden Tagen in Istanbul vorgestellt werden und einen Vertrag bis 2012 unterschreiben. Zuletzt war Schuster als Trainer beim spanischen Rekordmeister Real Madrid engagiert. Im Dezember 2008 wurde der 50-Jährige bei den „Königlichen“ entlassen.

Miller und Pagotetz zu Hannover 96

Der österreichische Nationalspieler Emanuel Pogatetz und Torwart Markus Miller sind bei Hannover 96 die Neuzugänge 4 und 5.

Gunners lassen Barcelona abblitzen
Der englische Premier-League-Klub FC Arsenal hat den spanischen Meister FC Barcelona mit seinem Angebot für Cesc Fabregas abblitzen lassen. In einem Statement der Gunners hieß es, man habe Barcelona erneut klar gemacht, dass kein Interesse an einem Verkauf des Kapitäns bestehe. Medienberichten zufolge hatten die Katalanen 29 Mio.Euro für Fabregas geboten.

Van Eck hört bei Carl-Zeiss Jena auf
Trainer Rene van Eck hat seinen bis Juni 2011 laufenden Vertrag beim Drittligisten Carl Zeiss Jena vorzeitig aufgelöst. Wie Jena mitteilte, übernimmt Jürgen Raab das Amt

Staatsanwaltschaft untersucht Partie
Wegen „möglicher Verfälschung eines sportlichen Resultats“ untersucht die Staatsanwaltschaft in Spanien das UEFA-Cup-Halbfinal-Rückspiel zwischen Zenit St.Petersburg und dem FC Bayern München im Mai 2008 (4:0). Es handele sich nur um Vorermittlungen, teilten Justizquellen der dpa mit. Dabei werde geprüft, ob überhaupt eine Straftat vorliege.

Schieber stürmt für 1.FC Nürnberg
Sturmhoffnung Julian Schieber geht in der kommenden Saison endgültig für den 1.FC Nürnberg auf Torejagd. Der 21-jährige Leihspieler vom VfB Suttgart hat einen Jahresvertrag bei den Franken unterzeichnet.

Cannavaro wechselt nach Dubai
Italiens Nationalmannschaftskapitän Fabio Cannavaro spielt in den kommenden 2 Jahren für Al Ahli in Dubai. Der Abwehrspieler kommt von Juventus Turin.

Hoeneß dementiert Dzeko-Nachfrage
Dieter Hoeneß hat eine erneute Nachfrage von Manchester City für Edin Dzeko dementiert. „Es gibt kein Angebot“, sagte Wolfsburgs Geschäftsführer. Die englische „Daily Mail“ hatte über eine Offerte für den VfL-Stürmer berichtet.

Marino neuer Coach von FC Parma
Pasquale Marino ist der neue Coach des FC Parma. Für den Jahresvertrag bei dem Erstligisten verlässt er Udinese Calcio.

Hertha: Von Bergen vor Rückkehr

Der Schweizer Steve von Bergen von Hertha BSC Berlin steht vor der Rückkehr in seine Heimat. Nach einem Bericht der Zeitung „Blick“ wollen Xamax Neuchatel, der FC Sion und der FC Zürich den Innenverteidiger verpflichten. „Sicher ist erst, dass für mich das Kapitel Hertha abgeschlossen ist“, sagte von Bergen dem Blatt.

Osnabrück muss Strafe zahlen
Zweitliga-Aufsteiger VfL Osnabrück wurde im Zusammenhang mit dem Ligaspiel gegen Holstein Kiel am 30.April in Osnabrück vom DFB-Sportgericht zu einer Geldstrafe von 3000 Euro verurteilt.