aktuelle Fußball News & Tipps

Es steht bereits der 27. Spieltag in der ersten Fußball Bundesliga an, weshalb es langsam aber sicher in die heiße Phase von der Saison geht. Aktuell ist es dabei vor allem das Freitags-Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und der Borussia aus Mönchengladbach, das dabei für große Aufmerksamkeit sorgen kann. Hier steht tatsächlich schon so etwas wie eine kleine Entscheidung auf dem Weg zur Qualifikation für die Champions League an, weshalb die Partie mit großer Spannung verfolgt werden dürfte.

Gute Form von Königsblau

Quelle: wikimedia/Wo st 01

Auf Schalke wird es Gladbach schwer haben – Quelle: wikimedia/Wo st 01

Auf den Seiten der Schalker macht dabei vor allem die Tatsache Mut, dass in den vergangenen Spielen stets sehr gute Leistungen auf den Platz gebracht werden konnten. Dies spiegelt sich dann irgendwann natürlich auch in der Bilanz an sich wieder.

So war es in den letzten drei Begegnungen zumindest möglich, satte sechs Punkte für das eigene Konto zu holen. Gleichzeitig ist es natürlich auch der Zuspruch der Fans, der aktuell vorhanden ist, mit dem auf Schalke jedoch in nicht perfekten Zeiten nicht unbedingt gerechnet werden kann. Am Ende des Tages dürfte es also auch so etwas wie eine Frage der Tagesform sein, ob die Schalker ihre Heimstärke wieder einmal so deutlich unter Beweis stellen können.

Auswärtsschwaches Gladbach

Auf der anderen Seite wartet eben auf die Schalker mit Borussia Mönchengladbach ein durchaus starker Gegner. Aktuell liegen die Gladbacher in der Auswärtstabelle allerdings in der Tat nur auf einem unterdurchschnittlichen 14. Platz, mit dem es sehr schwer werden wird, oben den Anschluss an die anderen Mannschaften nicht zu verlieren.

Die jüngsten Ergebnisse…

…von Schalke 04

Hertha – Schalke 2:0
Köln – Schalke 1:3
Schalke – HSV 3:2
Frankfurt – Schalke 0:0
Schalke – Donezk 0:3

…von Gladbach

Gladbach – Frankfurt 3:0
Wolfsburg – Gladbach 2:1
Gladbach – Stuttgart 4:0
Augsburg – Gladbach 2:2
Gladbach – Köln 1:0

…Gegeneinander

Schalke – Gladbach 0:2
Gladbach – Schalke 3:1
Schalke – Gladbach 1:0
Gladbach – Schalke 4:1
Schalke – Gladbach 0:1

Besonders im Bereich des Mittelfelds zeigt sich in Bezug auf das Team von Trainer Andre Schubert zudem die Schwierigkeit, dass viele Spieler aufgrund von Verletzungen nicht eingesetzt werden können.

Fraglich ist unter anderem eben auch der Einsatz von Kapitän Granit Xhaka, der aufgrund von muskulären Problemen noch nicht in vollem Umfang am regulären Training der Mannschaft unter der Woche teilnehmen konnte. Man darf also gespannt sein, wie sich dies in den nächsten Wochen weiter entwickeln wird.