aktuelle Fußball News & Tipps

Das Achtelfinale im DFB-Pokal hält auch in dieser Saison wieder hochinteressante Partien bereit und so kommt es am Mittwoch, 16. Dezember 2015 um 20:30 Uhr zum Aufeinandertreffen zwischen dem FC Augsburg und Borussia Dortmund.

Nachdem bereits am Dienstag der bayerische Bundesligakollege Bayern München den Einzug in das Viertelfinale des DFB-Pokal perfekt machen konnte, können die bayerischen Schwaben nun nachziehen. Ein ohne Zweifel hochkarätiges Duell steht in der Augsburger WWK Arena bevor und wird auch dementsprechend viele Fußballfans in das Stadion locken.

Auch wenn Borussia Dortmund die Favoritenrolle zugeschoben bekommt, so wird das bevorstehende Fußballspiel dennoch alles andere als einfach für die Dortmunder Elf um Trainer Thomas Tuchel werden. Der FC Augsburg musste in dieser Saison schon viele schmerzliche Erfahrungen im Fußballgeschäft machen.

dfb-pokal-achtelfinale-2015-augsburg-dortmund-head-to-head

In jüngster Vergangenheit jedoch konnten die Profis um Fußballlehrer Markus Weinzierl eindrucksvoll beweisen, was für ein großer Wille in der Mannschaft steckt. Die kämpferische Spielgestaltung der Schwaben bis zu den letzten Minuten der verschiedenen Partien machte sich letztendlich auch bezahlt für den FC Augsburg und somit darf sich auch Borussia Dortmund auf einiges gefasst machen, wenn sie zum Achtelfinalspiel nach Augsburg reisen.

Sowohl der FC Augsburg als auch der BVB bekamen es in der 1. Runde des DFB-Pokal mit vermeintlich leichten Gegnern zu tun. So mussten die Augsburger gegen den SV 07 Elversberg antreten und Borussia Dortmund war beim Chemnitzer FC zu Gast.


Pressekonferenz vor dem Pokalspiel – Quelle: youtube/Borussia Dortmund

Allerdings blieb der erwartete Kantersieg bei beiden Spielen aus. Der FC Augsburg musste sich sogar in die Verlängerung retten, bevor dann der entscheidende Siegtreffer erzielt werden konnte und der BVB gewann eher glanzlos mit 2:0.

In der 2. Runde warteten die frischgebackenen Bundesligaabsteiger Paderborn und Freiburg auf den BVB und den FC Augsburg. Nun also steht ein Duell der beiden Erstligisten bevor und es dürfte ein wirklich packender Fußballabend werden.

Augsburg muss, sehr zum Leidwesen aller Beteiligten, verletzungsbedingt auf Profi Jan-Ingwer Callsen-Bracker verzichten. Ob unter anderem Sascha Mölders und Tobias Werner für das bevorstehende Duell zur Verfügung stehen, ist noch unklar. Beim BVB hingegen muss Coach Tuchel auf Marco Reus verzichten.