aktuelle Fußball News & Tipps

Kann Borussia Dortmund die sportliche Krise endgültig überwinden oder gelingt dem VfB Stuttgart der Befreiungsschlag? Die Antwort auf diese Frage erhalten die Fans beider Mannschaften am Freitagabend, wobei die Konstellation für viel Spannung sorgen sollte. Schafft der BVB den dritten Sieg in Folge, dann kann man davon ausgehen, dass die Borussen die sportliche Krise überstanden haben. Auf der anderen Seite ist der Traditionsverein VfB Stuttgart mittlerweile auf dem letzten Platz der Bundesliga angekommen. Ein Sieg gegen Dortmund würde nicht nur wichtige Punkte im Abstiegskampf bedeuten, sondern auch viel Selbstvertrauen bringen.

Das Ende der BVB-Krise?

„Der BVB ist wieder da“, sangen die Fans von Borussia Dortmund am vergangenen Freitag nach dem zweiten Sieg in Folge und gaben damit ihrer Hoffnung Ausdruck, dass die sportliche Krise endlich ihr Ende gefunden hat. Kurz zuvor hatte die Mannschaft erstmals in dieser Saison einen Rückstand gedreht und vor allem in der Offensive sehr stark gespielt. Durch das 4:2 gelang den Dortmundern der zweite Sieg in Folge; drei Spiele hintereinander konnte der Verein in dieser Saison noch nicht gewinnen.
Für die Tatsache, dass sich dies in Stuttgart erstmals ändern könnte, spricht im Moment vor allem die Offensive der Borussen. Insgesamt 7 Tore schoss Dortmund in den vergangenen zwei Spielen. In den 19 Spielen zuvor gelangen dem BVB insgesamt lediglich 18 Treffer. Dabei lies sich das Team auch erstmals nicht von einem Rückstand irritieren. Angeführt von den starken Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang kam die Mannschaft trotz Rückstand zurück und gewann das Spiel am Ende souverän.

Traditionsverein im Tabellenkeller

Während dem BVB am vergangenen Wochenende ein Befreiungsschlag gelang, mussten die Stuttgarter erneut eine bittere Niederlage in Kauf nehmen. Erst in der 90. Minute fiel das Siegtor für die TSG Hoffenheim, das gleichzeitig dafür sorgte, dass der VfB nun auf dem letzten Platz in der Tabelle steht. Selbst Trainer Huub Stevens scheint nach den Ergebnissen der Rückrunde ratlos. Lediglich ein Punkt aus vier Spielen ist viel zu wenig für die Ansprüche des Vereins.

Dabei ist es vor allem das heimische Stadion, in dem die Stuttgarter Probleme haben. Von den letzten 6 Heimspielen verlor die Mannschaft 5 und erreichte gerade einmal gegen Paderborn ein 0:0 Unentschieden. Zudem fehlt gegen die Dortmunder der Kapitän des VfB, Christian Gentner. Dieser muss eine Gelbsperre absitzen und steht der Mannschaft daher nicht zur Verfügung. Selbst das 2:2 aus dem Hinspiel scheint unter diesen Voraussetzungen ein hoffnungsvolles Ergebnis.