aktuelle Fußball News & Tipps

Portugal mit 7:0-Schützenfest
Mit einem 7:0-Schützenfest gegen Nordkorea haben sich die Portugiesen für das Duell mit Brasilien warm geschossen. Im Dauerregen von Kapstadt konnten die biederen Asiaten nur im 1.Abschnitt einigermaßen mithalten.Nach dem Doppelschlag durch Simao und Almeida war der Widerstand gebrochen: die Portugiesen bliesen zum munteren Scheibenschießen. Und auch C.Ronaldo beendete seine 16-monatige Torflaute im Nationaltrikot. Zunächst scheiterte der Real-Star noch am Lattenkreuz; dann traf er kurios, als ihm der Ball über Rücken und Kopf vor die Füße kullerte.

Chile schlägt dezimierte Schweizer
Erst ein strittiger Platzverweis, dann ein abseitsverdächtiges Tor: der Höhenflug der Hitzfeld-Truppe wurde unsanft gebremst. Lange hielt das Schweizer Bollwerk den ungestümen Angriffen der Chilenen stand, doch dann vollendete Gonzalez eine Kombination der Einwechselspieler per Kopf. Zuvor waren die Eidgenossen seit der WM 1994 in 559 regulären Spielminuten ohne Gegentor geblieben – WM-Rekord!
Derdiyok (90.) vergab leichtfertig die einzige Möglichkeit der „Nati“ zum Ausgleich. Die Chilenen nutzten zahlreiche gute Konterchancen nicht.

Meuterei bei England:Capello resigniert

Die englische Nationalmannschaft hat offenbar jeglichen Teamspirit verloren und scheint am drohenden Vorrunden-K.o. zu zerbrechen. „Es fühlt sich an, als wären die letzten zwei Jahre Zeitverschwendung gewesen. Ich habe keine Ahnung, wie oder warum die Spieler an diesem Punkt ankommen konnten“, sagte Teammanager Fabio Capello.Größter Capello-Kritiker ist John Terry, der bereits eine Sondersitzung mit unzufriedenen Spielern einberufen haben soll. Gegen Slowenien fehlt wohl erneut der verletzte Ledley King; die Partie wird von Wolfgang Stark geleitet.

Schweinsteiger fordert Offensive
Bastian Schweinsteiger hat vor dem entscheidenden Spiel des DFB-Teams gegen Ghana eine offensive Ausrichtung gefordert: Wenn die deutsche Elf Ghana ihr Spiel aufdrängen könne, dann werde es für die Afrikaner schwierig, Deutschland zu schlagen, äußerte sich Schweinsteiger auf dfb.de. Man müsse Ghana von Anfang an unter Druck setzen.
Unterdessen sorgten bei Ghana Meldungen über einen Rauswurf von Sulley Muntari für Unruhe. Der ghanaische Verband dementierte aber. Schiedsrichter der Partie ist Carlos Simon aus Brasilien, der bereits England-USA geleitet hatte.

Domenech: „Spieler-Boykott war dumm“
Frankreichs Nationaltrainer Raymond Domenech hat den Rauswurf von Nicolas Anelka aus dem WM-Team nach dessen obszönen Beleidigungen verteidigt und den Trainingsboykott der Spieler scharf kritisiert. „Was die Spieler gemacht haben, war dumm“, sagte er.
Frankreichs Sportministerin Bachelot rief auch im Namen von Präsident Sarkozy „zu Würde und Verantwortung“ auf und drohte mit Konsequenzen. Die Spieler versprachen in einem öffentlichen Brief, „die Ehre Frankreichs wiederherzustellen“. „Die ganze Welt lacht über uns“, beklagte Franck Ribery.

Brasilien: Entwarnung bei Elano
Brasiliens Mittelfeldspieler Elano hat es beim Spiel gegen die Elfenbeinküste doch nicht so schlimm erwischt. Der Profi von Galatasaray Istanbul erlitt eine Prellung am Schienbein und kann am Freitag in Durban gegen Portugal voraussichtlich eingesetzt werden.

Pirlo wieder im Mannschaftstraining
Der italienische Mittelfeldspieler Andrea Pirlo hat zum ersten Mal im Verlauf der WM wieder am Mannschaftstraining des Weltmeisters teilgenommen. Damit steigen die Chancen, dass Pirlo nach seiner Wadenverletzung am Donnerstag gegen die Slowakei wieder mitwirken kann.

„Sun“ maßvoll zu Ansetzung Starks
Die englische Presse hat auf die Ansetzung von Wolfgang Stark als Referee für das Spiel der „Three Lions“ gegen Slowenien mit Maß reagiert. Das Boulevardblatt „Sun“ schrieb: „Englands Schicksal in den Händen eines Deutschen.“ Das Blatt wies auf Starks große Erfahrung hin, erwähnte aber auch ein Halbfinale der U20-WM, in dem Stark zwei Chilenen gegen Argentinien vom Platz schickte.

Undiano verteidigt seine Leistung
Der spanische Schiedsrichter Alberto Undiano hat die Kartenflut beim 0:1 Deutschlands gegen Serbien verteidigt. Er habe „keine Fehler gemacht“, sagte er. Er habe die TV-Bilder angesehen.

Bayern München mit Saisonstart
Doublegewinner Bayern München hat das Training für die kommende Saison aufgenommen. Ohne 13 bei der WM beschäftigte Profis bat Trainer Louis van Gaal insgesamt 23 Feldspieler der Bundesliga-Mannschaft und des Amateur-Teams.
Die prominentesten Namen beim ersten Training vor rund 100 Zuschauern waren Ivica Olic, Daniel van Buyten und Hamit Altintop. Auch Andreas Ottl, der zuletzt an den Ligakonkurrenten 1. FC Nürnberg ausgeliehen war, kehrte in den Kader zurück. Auch bei Borussia Mönchengladbach und 1899 Hoffenheim ging der Sommerurlaub zu Ende.

Peter Hyballa neuer Trainer in Aachen
Peter Hyballa wird neuer Cheftrainer beim Zweitligisten Alemannia Aachen. Der 34-Jährige erhält einen Vertrag bis Juni 2012.Hyballa wird Nachfolger von Michael Krüger, der zum Saisonende entlassen worden war. Hyballa war zuletzt für die A-Junioren von Bor.Dortmund verantwortlich und sollte eigentlich RW Essen übernehmen. Doch RWE ist pleite und stieg zwangsweise in die 5.Liga ab.

Cherundolo verlängert bei Hannover 96

US-Nationalspieler Steven Cherundolo bleibt Hannover 96 mindestens bis 2012 treu. Der Rechtsverteidiger hat seine Zusage zur Vertragsverlängerung gegeben. Der neue Kontrakt soll eine Option bis 2013 enthalten. Cherundolo spielt seit 1998 für Hannover 96.

Putsilo wechselt nach Freiburg

Der SC Freiburg hat den weißrussischen Nationalspieler Anton Putsilo von Dynamo Minsk verpflichtet. Laut „kicker“ hat Putsilo einen Dreijahresvertrag unterschrieben, der ab dem 1.Januar 2011 Gültigkeit besitzt. Nun will man mit Minsk verhandeln, um Putsilo schon im Sommer loseisen zu können.

Tasci von Topklubs umworben

Nationalspieler Serdar Tasci vom VfB Stuttgart hat Angebote von europäischen Klubs vorliegen. Italiens Rekordmeister Juventus Turin und Englands Premier-League-Klub Tottenham Hotspur sollen am 23 Jahre alten Innenverteidiger interessiert sein. Tasci ist zwar bis 2014 noch vertraglich an die Schwaben gebunden, sein Vertrag soll aber eine Ausstiegsklausel beinhalten.

Friedrich: Wechsel noch nicht perfekt
Nationalspieler Arne Friedrich von Absteiger Hertha BSC Berlin hat bestritten, dass sein Wechsel zum VfL Wolfsburg bereits perfekt ist. Er könne das noch nicht bestätigen, so Friedrich.

Leverkusen will Ballack-Entscheidung

Bayer Leverkusen hofft, dass sich Nationalspieler Michael Ballack bis zum Trainingsauftakt am 28.Juni für einen Wechsel zu seinem früheren Arbeitgeber entscheidet. „Wir haben ihm ein Angebot gemacht. Es ist doch klar, dass der Trainer Klarheit darüber haben will“, so Bayer-Geschäftsführer Holzhäuser.

Rafinha liebäugelt mit HSV
Schalkes Rechtsverteidiger Rafinha hat Interesse bekundet,kommende Saison beim Hamburger SV zu spielen. „Es stimmt, dass der HSV bei uns angefragt hat“,bestätigte Rafinhas Berater dem „Hamburger Abendblatt“: „Natürlich wäre der HSV für Rafinha eine tolle Adresse“.

Einigkeit über Friend-Wechsel
Der Wechsel von Stürmer Rob Friend von Bor.Mönchengladbach zum Absteiger Hertha BSC ist quasi perfekt. „Wir haben Einigkeit erzielt, aber Formalien sind noch zu klären“, hieß es bei Gladbach. Rund 1,5 Mio.Euro soll sich Hertha den Wechsel kosten lassen. Als Nachfolger für Friend wird rund um den Borussia-Park Mohamadou Idrissou gehandelt.

Cottbus verpflichtet Japaner Soma
Zweitligist Energie Cottbus setzt im Kampf um die angepeilte Rückkehr in die Bundesliga auf Fernost. Die Lausitzer gaben die Verpflichtung des Japaners Takahito Soma für zwei Jahre bekannt. Der 28 Jahre alte Linksverteidiger kommt vom portugiesischen Erstligisten Maritimo Funchal.

1860: Koller Favorit
Zweitligist 1860 München steht eine Woche vor dem Trainingsstart ohne Chefcoach da. Nach dem Weggang von Ewald Lienen ist Marcel Koller laut „kicker“ Favorit auf den vakanten Posten.