aktuelle Fußball News & Tipps

FIFA sperrt sechs Funktionäre
Die FIFA hat Sperren gegen die Exekutivmitglieder Amos Adamu aus Nigeria und Reynald Temarii aus Tahiti verhängt. Adamu wurde wegen der Verwicklung in mögliche Manipulationen im Zusammenhang mit der WM-Vergabe 2018 bzw. 2022 für drei, Temarii für ein Jahr gesperrt. Den beiden Offiziellen wird vorgeworfen, ihre Stimmen für die WM-Vergabe zum Kauf angeboten zu haben. Zudem erhielten beide eine Geldstrafe.
Darüber hinaus wurden vier weitere Funktionäre gesperrt. Gegen die Bewerber wird es keine Sanktionen geben.

DFL reagiert auf Terrorwarnungen
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat auf die erhöhte Terrorgefahr im Land reagiert. „Die Liga ist mit dem Bundesinnenministerium in Kontakt. Wir haben gebeten, uns über die aktuelle Gefährdungslage mit Blick auf die Bundesliga auf dem Laufenden zu halten“, sagte DFL-Sprecher Christian Pfennig.Darüber hinaus seien die Klubs bei allen Spielen vor und während der Begegnung im engen Dialog mit den lokalen Sicherheitsbehörden, erklärte Pfennig weiter, „so dass auf entsprechende Entwicklungen umgehend eingegangen werden kann“.

Overath bleibt Präsident beim 1.FC Köln
Wolfgang Overath bleibt trotz verweigerter Entlastung des Klub-Vorstandes bei der Jahreshauptversammlung Präsident des 1.FC Köln. Der Vereinssprecher bestätigte eine entsprechende Meldung des Kölner „Express“. Auf der Hauptversammlung hatten bei der Abstimmung über die Entlastung des Vorstandes 1317 Mitglieder mit Nein gestimmt, 520 votierten mit Ja, 104 enthielten sich.Dies galt als Denkzettel für das Abrutschen der Kölner auf den letzten Tabellenplatz der Bundesliga. Zum Buhmann für die Misere wurde vor allem Manager Michael Meier auserkoren.

McClaren fordert Verstärkungen
Trainer Steve McClaren vom VfL Wolfsburg fordert angesichts der bislang enttäuschenden Saison Verstärkungen in der Winterpause. „Wir brauchen sicher auch den einen oder anderen neuen Spieler“, sagte der Engländer dem „kicker“. Top-Spieler im Winter zu bekommen, sei zwar schwer, „aber wir müssen die Augen und Ohren offenhalten.“

Wellenreuther neuer KSC-Präsident
Der bisherige „Notpräsident“ Ingo Wellenreuther ist zum neuen Vereins-Chef des Karlsruher SC gewählt worden. Der CDU-Politiker erhielt bei der Mitgliederversammlung 89,3 Prozent der 938 gültigen Stimmen.

Aguirre neuer Trainer in Saragossa
Der Mexikaner Javier Aguirre ist neuer Trainer beim spanischen Erstligisten Real Saragossa. Der 51-Jährige, der nach dem Achtelfinal-Aus bei der WM in Südafrika seinen Rücktritt als Nationaltrainer Mexikos erklärt hatte, wird Nachfolger von Jose Aurelio Gay.

Lippi vor Engagement in der Ukraine

Trotz der Dementis des ukrainischen Verbandes verdichten sich die Hinweise auf ein Engagement von Marcello Lippi als neuer Nationaltrainer der Ukraine. Der Italiener saß beim Länderspiel der Ukraine gegen die Schweiz in Genf auf der Tribüne. Lippi soll sich zudem mit dem Verbandspräsidenten getroffen haben.

Mathijsen droht lange Pause
Joris Mathijsen vom Hamburger SV droht nach einer Knöchelverletzung aus dem Länderspiel der niederländischen Nationalmannschaft gegen die Türkei lange auszufallen. Der Innenverteidiger knickte nach einem Kopfball bei der Landung um und wird nun im Hamburg weiter untersucht.

Amateur-Spieler bleibt gesperrt
Ein im Zuge des Wettskandals gesperrter Spieler des bayerischen Amateurvereins ASV Neumarkt bleibt für ein Jahr gesperrt. Wie der DFB mitteilte, bestätigte das Sportgericht des Verbandes die Strafe gegen den Fußballer im schriftlichen Verfahren.

Hitzfeld vor Vertragsverlängerung
Ottmar Hitzfeld steht angeblich vor einer vorzeitigen Verlängerung seines Vertrages als Schweizer Nationaltrainer. Nach einem Gespräch mit den Verantwortlichen soll grundsätzliche Einigkeit über ein Engagement des deutschen Coaches bis 2014 bestehen. Hitzfelds derzeitiger Kontrakt läuft bis 2012.

Callsen-Bracker im Gladbach-Kader
Borussia Mönchengladbach hat auf seine Personalprobleme reagiert und für das Spiel gegen Mainz den bereits ausgemusterten Jan-Ingwer Callsen-Bracker in den Kader berufen. Der Innenverteidiger spielte zuletzt in der Regionalliga.

Bieler ersetzt Pinola
Trainer Dieter Hecking vom 1.FC Nürnberg hat sich bereits zwei Tage vor dem Spiel gegen Kaiserslautern auf einen Ersatz für den gesperrten Javier Pinola festgelegt. Anstelle des Argentiniers wird am Samstag Pascal Bieler auf der linken Seite verteidigen.

Rakitic vor Vertragsverlängerung
Ivan Rakitic steht vor einer Vertragsverlängerung beim Schalke 04. „Die Gespräche sind weit fortgeschritten. Ich gehe davon aus, dass wir über die Saison hinaus zusammenarbeiten werden“, sagte Trainer und Manager Felix Magath. Rakitics Vertrag läuft 2011 aus.

CL: Deutsches Frauen-Duell möglich
Bereits im Viertelfinale der Frauen-Champions-League ist ein deutsches Duell zwischen Titelverteidiger Turbine Potsdam und dem FCR Duisburg möglich. Wie die UEFA mitteilte, wird bei der Auslosung der Viertel- und Halbfinalpaarungen am Freitag in Nyon keines der acht Frauen-Teams gesetzt. Jede Mannschaft kann also auf jede andere treffen.
Neben den beiden deutschen Spitzenklubs sind noch FC Arsenal, LFC Everton sowie Olympique Lyon und FCF Juvisysur-Orge, Linköpings FC und Swesda Perm in den Lostöpfen.